In dieÂsem ArÂtiÂkel erÂfahÂren Sie:
» VerÂmeintÂliÂche Schwierigkeiten
» UnÂterÂschied zwiÂschen SEO und SEA
» OnÂpage- und Onsite-Optimierungen
» Web AnaÂlyÂtics und Tracking
⏱ LeÂseÂzeit: 10 Minuten
SEO ist mittlerweile sehr bekannt geworden; doch wie funktioniert SEO eigentlich?
UnÂter SeÂarch EnÂgiÂne OpÂtiÂmizÂaÂtiÂon (SEO) oder auch SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung verÂsteht man MaĂźÂnahÂmen, welÂche daÂzu beiÂtraÂgen, die WebÂsite eiÂnes UnÂterÂnehÂmens im orÂgaÂniÂschen, unÂbeÂzahlÂten SuchÂmaÂschiÂnenÂranÂking opÂtiÂmal zu positionieren.
Verständlich — nur was bringt Ihnen das? Dadurch werden Sie von potenziellen Kunden gefunden!
2/3 der ReÂcherÂchen beÂginÂnen bei eiÂner SuchÂmaÂschiÂne und ĂĽber 1/3 dieÂser SuÂchenÂden verÂweiÂlen auf der ersÂten ErÂgebÂnisÂseiÂte.
„Der besÂte Ort um eiÂne LeiÂche zu verÂsteÂcken ist die zweiÂte GoogÂle SuchÂergebÂnisÂseiÂte“. DieÂses SEO SprichÂwort beÂschreibt den enorÂmen VorÂteil eiÂner AnÂzeiÂge auf der ersÂten GoogÂle SeiÂte im VerÂgleich zur FolÂgenÂden.
ProÂfesÂsioÂnelÂle SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung hilft UnÂterÂnehÂmen im Non-Paid BeÂreich geÂfunÂden zu werÂden. Durch fachÂkunÂdiÂge SEO HandÂlunÂgen und beÂsonÂders durch eiÂne durchÂdachÂte StraÂteÂgie könÂnen RanÂkings langÂfrisÂtig poÂsiÂtiv beÂeinÂflusst werÂden. DarÂĂĽber hinÂaus könÂnen durch ConÂtent-StraÂteÂgien, die auf eiÂne beÂstimmÂte ZielÂgrupÂpe zuÂgeÂschnitÂten sind, weiÂteÂre KeyÂwords auf den obersÂten PlätÂzen poÂsiÂtioÂniert werden.
Eine Ausspielung auf der ersten Seite ist entscheidend.
DemÂentspreÂchend wird UnÂterÂnehÂmen, die auf den obersÂten PlätÂzen ausÂgeÂspielt werÂden, groÂĂźes VerÂtrauÂen zuÂgeÂsproÂchen. UmÂfraÂgen beÂstäÂtiÂgen, dass MenÂschen eiÂnen poÂsiÂtiÂven ZuÂsamÂmenÂhang zwiÂschen dem RanÂking und der QuaÂliÂtät der OrÂgaÂniÂsaÂtioÂnen erÂkenÂnen. Auch deÂren anÂgeÂboÂteÂne DienstÂleisÂtunÂgen werÂden als quaÂliÂfiÂziert anÂgeÂseÂhen. Ein UnÂterÂnehÂmen, welÂches fĂĽr eiÂne beÂstimmÂte DienstÂleisÂtung an obersÂter StelÂle zu finÂden ist, hat demÂnach hochÂquaÂliÂtaÂtiÂve ProÂdukÂte und ist nicht unÂbeÂgrĂĽnÂdet gut aufzufinden.
Die Vorteile von SEO:
- VerÂbesÂserÂte KlickÂraÂten durch Snippetoptimierung
- NachÂhalÂtiÂge InÂvesÂtiÂtiÂon fĂĽr den Unternehmenserfolg
- SteiÂgeÂrung der orÂgaÂniÂschen Sichtbarkeit
- Mehr WebÂsiteÂbeÂsuÂcher, TrafÂfic und neue Kunden
- MarÂkenÂbeÂkanntÂheit steigern
- Mehr AufÂmerkÂsamÂkeit in der Zielgruppe
- Top-PlatÂzieÂrunÂgen fĂĽr reÂleÂvanÂte Keywords
- VerÂbesÂserÂtes diÂgiÂtaÂles Image des Unternehmens
Vermeintliche Schwierigkeiten mit SEO:
- SEO ist imÂmer mit eiÂnem zeitÂliÂchen AufÂwand verbunden
- ErÂfolÂge sind erst nach geÂrauÂmer Zeit sichtbar
- SEO-KamÂpaÂgnen sind schweÂrer zu kalkulieren
- SEO ist keiÂne kurzÂfrisÂtiÂge MaĂźÂnahÂme um ErÂfolÂge zu erzielen
- SEO ist nur zielÂfĂĽhÂrend bei KonÂstanz und Regelmäßigkeit
Wie viel Budget benötigt eine solide SEO-Kampagne?
DaÂmit das BudÂget eiÂnes UnÂterÂnehÂmens fĂĽr die anÂsteÂhenÂde SEO-KamÂpaÂgne pasÂsend erÂmitÂtelt werÂden kann, ist eiÂne umÂfasÂsenÂde ErÂstÂanaÂlyÂse der OrÂgaÂniÂsaÂtiÂon und der inÂdiÂviÂduÂelÂlen WettÂbeÂwerbsÂsiÂtuaÂtiÂon nöÂtig. Von soÂgeÂnannÂten SEO-PauÂschal-PaÂkeÂten, welÂche nicht auf die speÂziÂfiÂschen BeÂdĂĽrfÂnisÂse IhÂres UnÂterÂnehÂmens zuÂgeÂschnitÂten sind, raÂten wir drinÂgend ab. Dies entÂspricht nicht unÂseÂrer Professionalität.
Die Budget-Ermittlung sollte bei der Erstanalyse folgende Fragen beinhalten:
- Wer sind IhÂre WettÂbeÂwerÂber, wie und mit welÂchen KeyÂwords ranÂken diese?
- Ist der Markt hart umÂkämpft oder eher nischig?
- Sind beÂreits RanÂkings vorhanden?
- Art der WebÂsite: Blog, UnÂterÂnehÂmensÂpräÂsenz oder E‑ÂComÂmerÂce-Shop
- Sind beÂreits nenÂnensÂwerÂte Links vorÂhanÂden und ist dieÂser zielgruppenrelevant?
- Ist beÂreits ConÂtent vorhanden?
- GröÂĂźe der Webpräsenz?
- ErÂfĂĽllt IhÂre beÂstehenÂde WebÂsite die SEO-VorÂausÂsetÂzunÂgen, erÂgo wurÂden die notÂwenÂdiÂgen GrundÂeinÂstelÂlunÂgen sauÂber durchgefĂĽhrt?
- WelÂche KeyÂwords steÂhen im Fokus?
Ab welchem Betrag lohnt sich SEO?
EiÂne SEO-KamÂpaÂgne kann beÂreits fĂĽr ein BudÂget von unÂter 500€ pro MoÂnat fĂĽr KleinstÂunÂterÂnehÂmen durchÂgeÂfĂĽhrt werÂden. AlÂlerÂdings sollÂte sich hierÂbei ernstÂhaft die FraÂge nach der SinnÂhafÂtigÂkeit geÂstellt werÂden. Bei dieÂsem BudÂget könÂnen leÂdigÂlich kleiÂneÂre OnÂpage-ArÂbeiÂten erÂleÂdigt werÂden, welÂche nur eiÂnen kleiÂnen Teil der SEO-ArÂbeit abÂdeÂcken. AufÂgrund des liÂmiÂtierÂten BudÂgets lasÂsen sich weiÂteÂre wichÂtiÂge ConÂtent- und LinksÂtraÂteÂgien kaum verÂwirkÂliÂchen. DaÂdurch sind poÂsiÂtiÂve VerÂänÂdeÂrunÂgen, wie die geÂwĂĽnschÂte SteiÂgeÂrung der NachÂfraÂge und der virÂtuÂelÂle SichtÂbarÂkeit kaum spĂĽrÂbar. SoÂmit bleibt der erÂwarÂteÂte ErÂfolg oftÂmals auf der Strecke.
Hierbei lassen sich bestimmte Faustregeln festlegen:
- Ab eiÂnem BudÂget von 800 € pro MoÂnat ist SEO grundÂsätzÂlich sinnvoll
- MinÂdestÂlaufÂzeit 6 MoÂnaÂte, jeÂdoch sollÂte SEO nie als einÂmaÂliÂges InÂvestÂment geÂseÂhen werden
- EmpÂfohÂleÂne LaufÂzeit mind. 12 MoÂnaÂte und länger
- Zu BeÂginn ZieÂle klar formulieren
- “conÂtent is king” – der KunÂde, seiÂne InÂterÂesÂsen und LöÂsungsÂwĂĽnÂsche sollÂten im ConÂtent-FoÂkus steÂhen und nicht die SelbstÂdarÂstelÂlung des Unternehmens
Erfolgsmessung
Um den ErÂfolg oder MissÂerfolg eiÂner SEO-KamÂpaÂgne mesÂsen zu könÂnen, mĂĽsÂsen die anÂgeÂstrebÂten ZieÂle geÂmeinÂsam im VorÂfeld klar deÂfiÂniert werÂden. SoÂbald die ZielÂdeÂfiÂniÂtiÂon abÂgeÂschlosÂsen wurÂde, könÂnen die nöÂtiÂgen KPI’s (Key PerÂforÂmance InÂdiÂcaÂtors) — zu Deutsch LeisÂtungsÂkennÂzahÂlen — abÂgeÂleiÂtet werÂden. AnÂhand dieÂser ist die kĂĽnfÂtiÂge ErÂfolgsÂmesÂsung mögÂlich. EiÂne ZielÂdeÂfiÂniÂtiÂon kann beiÂspielsÂweiÂse die SteiÂgeÂrung der BeÂsuÂcherÂzahÂlen sein, um folgÂlich mehr ConÂverÂsiÂons zu generieren.
Mögliche Leistungskennzahlen:
- UniÂque User
- DaiÂly Visitors
- AnÂzahl der Conversions
Der tatÂsächÂliÂche ErÂfolg eiÂner KamÂpaÂgne kann durch techÂniÂsches Tracking und inÂtelÂliÂgenÂte Web-AnaÂlyÂsen vollÂstänÂdig geÂmesÂsen werÂden. Je nach GröÂĂźe der KamÂpaÂgne lässt sich soÂmit beÂreits nach weÂniÂgen MoÂnaÂten der ROI (ReÂturn On InÂvestÂment) erÂmitÂteln. SelbstÂverÂständÂlich entÂspricht das Tracking den geÂsetzÂliÂchen RichtÂliÂniÂen der neuÂen EU-DSGVO.
Der Unterschied von SEA zu SEO
FĂĽr ein besÂseÂres VerÂständÂnis der unÂterÂschiedÂliÂchen SuchÂmaÂschiÂnen-WerÂbunÂgen werÂden die beiÂden BeÂgrifÂfe SEO und SEA im FolÂgenÂden kurz vonÂeinÂanÂder abÂgeÂgrenzt. DieÂse fĂĽhÂren häuÂfig zu VerÂwechsÂlunÂgen. VerÂeinÂfacht beÂschrieÂben bieÂtet SEA die MögÂlichÂkeit mit geÂkaufÂten RanÂkings in den GoogÂle-SuchÂergebÂnisÂseiÂten zu erÂscheiÂnen. Mit eiÂnem geÂwisÂsen BudÂget kann daÂdurch ein geÂwisÂses TrafÂfic-VoÂluÂmen einÂgeÂkauft werÂden. SoÂmit könÂnen Top-PlatÂzieÂrunÂgen erÂreicht werÂden.
Im SEO-BeÂreich werÂden wieÂderÂum nicht konÂseÂquent WerÂbeÂanÂzeiÂgen einÂgeÂkauft. HierÂbei wird durch ein breiÂtes SpekÂtrum an MaĂźÂnahÂmen soÂwie straÂteÂgiÂschen ĂśberÂleÂgunÂgen langÂfrisÂtig die OnÂlineÂpräÂsenz opÂtiÂmiert, um Schritt fĂĽr Schritt Top-RanÂkings zu erÂzieÂlen. Hier ist das ZuÂsamÂmenÂspiel aus wichÂtiÂgen HeÂbeln esÂsenÂtiÂell. Die ZielÂsetÂzung liegt hier bei den GoogÂle- SuchÂergebÂnisÂsen dauÂerÂhaft auf SeiÂte 1 geÂlisÂtet zu werÂden und daÂdurch die allÂgeÂmeiÂne SichtÂbarÂkeit auf GoogÂle zu erÂhöÂhen. Ăśber SEO erÂzielÂte Top- RanÂkings brauÂchen jeÂdoch eiÂne geÂwisÂse Zeit. DesÂhalb spreÂchen wir auch von eiÂner langÂfrisÂtiÂgen InÂvesÂtiÂtiÂon. DieÂse Top-RanÂkings sind aber ebenÂso von eiÂner langÂfrisÂtiÂgen Wirkung.

ErÂfolgÂreiÂches SEO ist eiÂne SynÂerÂgie und ein ZuÂsamÂmenÂspiel aus reÂleÂvanÂten KomÂpoÂnenÂten. Durch die InÂterÂakÂtiÂon verÂschieÂdeÂner StraÂteÂgien lässt sich das maÂxiÂmaÂle PoÂtenÂziÂal opÂtiÂmal ausschöpfen.

Die Offpage-Strategie
Nach wie vor sollÂten auch VerÂbesÂseÂrunÂgen, die nicht diÂrekt auf der WebÂsite vorÂgeÂnomÂmen werÂden, nicht auÂĂźer Acht geÂlasÂsen werÂden. Auch Links von reÂleÂvanÂten, verÂtrauÂensÂwĂĽrÂdiÂgen WebÂseiÂten sind fĂĽr die SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung von höchsÂter BeÂdeuÂtung. Denn durch den Link eiÂner ĂĽberÂzeuÂgenÂden WebÂsite wird GoogÂle das SiÂgnal fĂĽr VerÂtrauÂen geÂsenÂdet. SoÂmit wird eiÂne virÂtuÂelÂle EmpÂfehÂlung ausÂgeÂsproÂchen. ErÂhält eiÂne WebÂsite demÂentspreÂchend vieÂle solÂcher EmpÂfehÂlunÂgen, ist dies fĂĽr GoogÂle ein klaÂres ReÂleÂvanzÂsiÂgnal und folgÂlich ein entÂscheiÂdenÂder RanÂkingÂfakÂtor.
Durch eiÂne korÂrekÂte OffÂpaÂge-StraÂteÂgie könÂnen langÂfrisÂtig reÂleÂvanÂte Backlinks aufÂgeÂbaut werÂden. Auf dieÂse kann jeÂderÂzeit zuÂgeÂgrifÂfen werÂden. Des WeiÂteÂren ist es ebenÂso wichÂtig, Links von duÂbioÂsen Spam-SeiÂten zu finÂden, um GoogÂle PeÂnalÂtys zu umÂgeÂhen. AbÂmahÂnunÂgen seiÂtens GoogÂle fĂĽhÂren schnell zu siÂgniÂfiÂkanÂten RanÂkingÂverÂlusÂten und könÂnen beÂreits geÂleisÂteÂte SEO-ArÂbeit zuÂnichÂteÂmaÂchen. SelbstÂverÂständÂlich sollÂte dies parÂtout verÂmieÂden werden.

Die Content-Strategie
Um die eiÂgeÂne OnÂlineÂpräÂsenz des UnÂterÂnehÂmens im orÂgaÂniÂschen SuchÂbeÂreich erÂfolgÂreich zu steiÂgern, muss eiÂne zielÂfĂĽhÂrenÂde ConÂtent-StraÂteÂgie ausÂgeÂwählt werÂden. EiÂne beÂdeuÂtenÂde SäuÂle der SuchÂmaÂschiÂnenÂopÂtiÂmieÂrung ist es, konÂstant guÂten ConÂtent zu bieÂten. Auf BaÂsis von umÂfangÂreiÂche KeyÂworÂdreÂseÂarÂches soÂwie KonÂkurÂrenzÂanaÂlyÂsen ferÂtiÂgen wir fĂĽr UnÂterÂnehÂmen inÂdiÂviÂduÂelÂle und maĂźÂgeÂschneiÂderÂte ConÂten-PläÂne an. Die ErÂweiÂteÂrung des ConÂtentÂpools eiÂnes UnÂterÂnehÂmens senÂdet steÂtiÂge SiÂgnaÂle an die SuchÂmaÂschiÂne. In Form von inÂterÂesÂsanÂten, akÂtuÂelÂlen ArÂtiÂkeln könÂnen dieÂse SiÂgnaÂle soÂmit die ReÂleÂvanz der WebÂsite langÂfrisÂtig steiÂgern. DarÂĂĽber hinÂaus hilft dies, nachÂhalÂtiÂge Backlinks auf verÂschieÂdensÂten SeiÂten zu erlangen.

Die Wettbewerbsstrategie
Es ist nach wie vor esÂsenÂtiÂell zu wisÂsen, wie die diÂrekÂten WettÂbeÂwerÂber aufÂgeÂstellt sind. DaÂher erÂmitÂteln wir anÂhand moÂderÂner Tools den akÂtuÂelÂlen ConÂtent, die LinkÂquelÂlen und RanÂkings IhÂrer HauptÂkonÂkurÂrenÂten. Dank soÂgeÂnannÂter „Alerts“ erÂhalÂten wir dauÂerÂhaft die neusÂten WettÂbeÂwerbsÂinÂforÂmaÂtioÂnen und könÂnen desÂhalb efÂfiÂziÂent auf beÂstimmÂte MarÂkeÂtingÂstraÂteÂgien der KonÂkurÂrenÂten unÂverÂzĂĽgÂlich reÂagieÂren. Dies wieÂderÂum beÂdeuÂtet, dass Sie durch unÂseÂre HilÂfe IhÂren WettÂbeÂwerÂbern imÂmer eiÂnen Schritt vorÂaus sein werden!

Onpage- und Onsite-Optimierungen
GoogÂle verÂwenÂdet beÂstimmÂte ProÂgramÂme, die auÂtoÂmaÂtisch das World WiÂde Web durchÂsuÂchen, WebÂsiten selbstÂstänÂdig & rasch anaÂlyÂsieÂren und nach beÂstimmÂten KriÂteÂriÂen sorÂtieÂren. DieÂse werÂden auch als „WebÂcrawÂler“ beÂzeichÂnet. Bei fehÂlenÂder OnÂpage-OpÂtiÂmieÂrung crawlt GoogÂle unÂĂĽberÂsichtÂliÂche und konÂfuÂse TextÂstelÂlen aus der WebÂsite und geÂneÂriert darÂaus auÂtoÂmaÂtisch ein SnipÂpet (=KurzÂzuÂsamÂmenÂfasÂsung). DieÂses wird darÂaufÂhin in den SuchÂergebÂnisÂsen verÂwenÂdet. AlÂlerÂdings wird es weÂnig inÂforÂmaÂtiv fĂĽr den NutÂzer sein, woÂdurch die AnÂzeiÂgen schlecht ausÂgeÂspielt werÂden. DarÂunÂter leiÂdet die OnÂlineÂpräÂsenz der WebÂsite enorm. EiÂne InÂterÂnetÂseiÂte, welÂche alÂlen techÂniÂschen SEO-AnÂforÂdeÂrunÂgen geÂnĂĽgt, lässt sich durch die SuchÂmaÂschiÂnen leichÂter leÂsen, verÂsteÂhen und inÂterÂpreÂtieÂren. Durch eiÂne sauÂbeÂre OnÂpage- und OnÂsite-OpÂtiÂmieÂrung maÂchen wir IhÂre WebÂsite maÂschiÂnenÂlesÂbar. SoÂmit werÂden Sie im orÂgaÂniÂschen SuchÂbeÂreich deutÂlich besÂser gefunden.

Relevante Onpage- und Onsite-Verbesserungen:
- StrukÂtuÂrieÂrung des vorÂhanÂdeÂnen Contents
- OpÂtiÂmieÂrung der MeÂta Descriptions
- OpÂtiÂmieÂrung des TitÂle Tags
- AufÂbau eiÂner strinÂgenÂten, inÂterÂnen Verlinkung
- BildÂopÂtiÂmieÂrung
- SEO-OpÂtiÂmieÂrung der vorÂhanÂdeÂnen Texte
- GuÂter, zielÂgrupÂpenÂreÂleÂvanÂter Content

Web Analytics und Tracking
Durch proÂfesÂsioÂnelÂle Web AnaÂlyÂtics der vorÂhanÂdeÂnen DaÂten könÂnen der akÂtuÂelÂle ErÂfolg oder MissÂerfolg eiÂner SEO-KamÂpaÂgne funÂdiert festÂgeÂstellt werÂden. EbenÂso könÂnen die geÂnauÂen BeÂdĂĽrfÂnisÂse und WĂĽnÂsche der NutÂzer akÂkuÂrat verÂstanÂden werÂden, inÂdem umÂfangÂreiÂche, moÂderÂne TrackingÂmeÂthoÂden und kluÂge WebÂanaÂlyÂsen durchÂgeÂfĂĽhrt werÂden. DieÂses kostÂbaÂre WisÂsen maÂchen wir uns fĂĽr IhÂre lauÂfenÂde SEO-KamÂpaÂgne zuÂnutÂze. DaÂdurch erÂreiÂchen Sie den NutÂzer wie kein ZweiÂter und haÂben eiÂnen deutÂliÂchen Wettbewerbsvorteil!
Wir helfen Ihnen die richtige SEO-Strategie zu realisieren!
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