SEO Agentur Ingolstadt
Mit adMates organische Google Rankings steigern!
✓ Nachhaltige, langfristige SEO Strategie
✓ Transparente, messbare Erfolge!
✓ Größere Online Sichtbarkeit
✓ Relevanter Website Traffic
SEO Agentur Ingolstadt
Mit adMates organische Google Rankings steigern!
✓ Nachhaltige, langfristige SEO Strategie
✓ Transparente, messbare Erfolge!
✓ Größere Online Sichtbarkeit
✓ Relevanter Website Traffic
Unsere SEO Leistungen
Strategische Beratung & Consulting
Non Operative SEO Beratung in Form von Leistungsstunden
Onpage SEO
Technische SEO Optimierung der Website
Offpage SEO
Professionelle Linkbuilding Strategie & Content Outreach
Contenterstellung
Contentplanung & Texterstellung
adMates — Ihre SEO Agentur für Ingolstadt & Umgebung
Wir machen Ihr Unternehmen mittels Suchmaschinenoptimierung (SEO) online sichtbar!
Wie wir diese Landingpage für das Keywords „SEO Agentur Ingolstadt“ sichtbar gemacht haben und was SEO überhaupt ist? Das erfahren Sie hier. Wir nutzen professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO), um Ihr Unternehmen online sichtbar zu machen!
Professionelles SEO (auch Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization) in & um Ingolstadt
Um ehrlich zu sein, haben wir uns für diese Landingpage entschieden, um weiterhin mehr Anfragen zum Keyword „SEO-Agentur Ingolstadt“ über Google zu erhalten. Trotzdem wollen wir Sie als Nutzer nicht vergessen und erklären Ihnen die Vorteile von SEO und was die Top-SEO-Agenturen in Ingolstadt auszeichnet.
SEO – kurz für Search Engine Optimization (deutsch: Suchmaschinenoptimierung) klingt zunächst nicht allzu kompliziert. Komplexe Algorithmen berechnen die Anzeige einzelner Suchpositionen auf Basis hunderter Ranking-Faktoren. Und das je nach Region, z.B. Ingolstadt und Umgebung in Echtzeit! Suchen wir beispielsweise nach dem Stichwort „Autohändler Ingolstadt“, werden in Ingolstadt andere Ergebnisse angezeigt, wie beispielsweise in München.
Local SEO — Regionale Suchmaschinenoptimierung
Lokales SEO — Regionale SEO Top-Rankings können mithilfe von Local SEO erzielt werden, indem Suchbegriffe in einem bestimmten Bereich oder kombiniert mit Städten vorkommen (z. B. “Autohändler Ingolstadt”). Je nach Standort und Tageszeit erscheinen unterschiedliche regionale Ergebnisse in den Google-Suchergebnissen. Normalerweise werden auf Google standortbasierte Suchergebnisse ausgespielt. Aus diesem Grund kann lokales SEO Menschen in Ihrer Nähe auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen, indem sie nach für Sie relevanten Schlüsselwörtern suchen. Ein weiterer Vorteil von Local SEO ist die relativ geringe Konkurrenz durch die regionale Ausrichtung. Daher ist das Potenzial und die Wahrscheinlichkeit, bestimmte Suchbegriffe in Top-Ranking-Positionen umzuwandeln, sehr hoch.
Die wichtigsten SEO Rankingfaktoren
✓ Mobile First
✓ User Experience / Nutzererfahrung
✓ Seitenautorität
✓ Backlinks und Interne Verlinkungen
✓ Metadaten
✓ Seitenladegeschwindigkeit
Neben der Verbesserung der Sichtbarkeit sind unsere Optimierungsziele die begleitende Usability- und Conversion-Optimierung. Diese sollten immer nachhaltig sein. Wir lehnen Quick-Wins wegen Verstoßes gegen die Google-Richtlinien grundsätzlich ab. Stattdessen entwickeln wir Konzepte, die auf hochwertigen Inhalten, hochwertigen Links, ausgefeilten Analysen und gutem und aktuellem SEO basieren.
Unser SEO Kuchen! Möchten Sie ein Stück des Erfolgs?
Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?
Letztlich wird SEO in folgende Hauptbereiche unterteilt:
Offpage SEO
Entwickeln Sie eine ausgefeilte Linkbuilding-Strategie. Links spielen immer noch eine sehr wichtige Rolle im SEO. Ein Link von einer guten und vertrauenswürdigen Website wird von Suchmaschinen als Empfehlung interpretiert. Wenn eine Spam-verdächtige Seite einen Vorschlag macht, gibt es eine schnelle Strafe (Google Penalty). Dies kann zu gravierenden Rankingverlusten führen und das erreichte SEO untergraben. Unser Ziel ist es daher, nach und nach qualitativ hochwertige Links aus unterschiedlichen Quellen zu sammeln und aufzubauen.
Onpage SEO & Onsite Faktoren
Die SEO Basics oder auch Low Hanging Fruits
Die Onpage-Optimierung ist Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Unter Onpage-Optimierung werden alle Maßnahmen verstanden, die direkt auf einer Website durchgeführt werden können, einschließlich inhaltlicher, struktureller und technischer Aspekte. Ziel der Onpage-Optimierung ist es natürlich, das Ranking Ihrer Website zu verbessern, damit Sie in Suchmaschinen besser gefunden werden. Dies erhöht wiederum den Traffic und mögliche Verkäufe, was wiederum höhere Umsätze generieren kann. Mit sauberem Onpage-SEO machen wir Ihre Website für Suchmaschinen verfügbar, maschinenlesbar und beseitigen alle Barrieren, die eine Indizierung verhindern.
Unter anderem führen wir folgende Arbeiten durch:
✓ Strukturierung des vorhandenen Contents
✓ Textstrukturierung (H1, Roter Faden, SEO Optimierung)
✓ Title-Tag
✓ Meta Description
✓ Bildoptimierung (Alt Tags, Komprimierung, Indexierung)
✓ Interne Verlinkung
✓ Google Snippet Optimierung
etc.
Web Analytics mithilfe der Google Search Console und Tracking
Google Search Console – Die Komandozentrale cleverer Online Marketer
Die “Google Search Console” ist ein umfassendes Webmaster-Tool von Google. Mit Hilfe der Google Search Console lassen sich viele Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel die Indexierung einzelner Webseiten und diverse Webseiten-Optimierungen. Die Analyse, Abstimmung und tägliche Arbeit der Google Searchconsole ist längst eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches und nachhaltiges SEO. Wir richten für Sie die Google Search Console ein und kümmern uns um die Spamprüfung, die beschleunigte Indexierung einzelner Unterseiten, die Indexsteuerung sowie die Sitemap-Erstellung und ‑Überwachung.
Web Analytics für strategisches, skalierbares Online Marketing
Mittels Web Analytics finden wir für Sie heraus, was Ihr Investitionsbudget wirklich bringt. Möchten Sie wissen, wie sich bestehende oder zukünftige Werbekampagnen auf den ROI (Return on Investment) auswirken? Dann werden Sie die Bedeutung der Netzwerkanalyse und Verkehrsbewertung zu schätzen wissen. Haben Sie bereits eine laufende Online-Marketing-Kampagne (SEA, SEO, Facebook) und wissen nicht, ob Ihnen diese letztendlich zugute kommen? Wir finden es für Sie heraus. Für eine saubere Optimierung ist es unerlässlich, das Nutzerverhalten auf Ihrer Website zu beobachten und dementsprechend die richtigen Marketingentscheidungen zu treffen. Zu diesem Zweck haben wir Google Analytics speziell für unsere Optimierungsstrategie eingerichtet (Code-Integration und Optimierung von „Zielen“ und Dashboards).
Content Research, Erstellung und Ausbau wichtiger Landingpages
Hochwertiger Content mit starkem Mehrwert bildet das Fundament einer Website. SEO-optimierte Texte, die dem Leser keinen Mehrwert bieten, haben heutzutage kaum noch eine Chance nachhaltig Rankings aufzubauen. Der Grund dafür ist, dass die Datengrundlage jedes SEO-Textes auf dem bisherigen Nutzerverhalten basiert, was jeden Text genau darauf ausrichtet, wonach der Nutzer sucht. Da SEO-Texte bedarfsorientiert sind, handelt es sich nicht um Push‑, sondern um Pull-Kommunikation. Der Content sollte zudem wie auch bei unserer „SEO Ingolstadt Landingpage“ einen lokalen Bezug bieten.
„Content is King!“ Gutes SEO bedeutet, gute Inhalte zu liefern. Basierend auf früheren Keyword-Recherchen und Wettbewerbsanalysen haben wir herausgefunden, woran sich die Benutzer erinnern werden. Der Content-Pool soll kontinuierlich erweitert und optimiert werden. Um gute und einzigartige Inhalte zu erstellen, verwenden wir verschiedene Ebenenmodelle.
Je nach Art des Inhaltes erstellen wir den Content entweder selbst oder leiten ihn an professionelle Texter weiter. Wir raten grundsätzlich davon ab, qualitativ minderwertige „Textbroker“-Texte zu verwenden. Um die SEO-Optimierung der Texte kümmern wir uns selbst!
Um im SEO erfolgreich zu sein, empfehlen wir Verbesserungen, Erweiterungen und SEO-Optimierungen an vorhandenem Text. Durch die kontinuierliche Erweiterung der Informationen auf einer Website werden kontinuierlich Signale an die Suchmaschinen gesendet. Eine Website, die ständig mit den neuesten Informationen aktualisiert wird, ist letztendlich relevanter.
Hand in Hand mit der Content-Erstellung erstellen wir thematische Ziel-Landingpages nach Conversion-Rate-Optimierung und Usability-Aspekten. Darüber hinaus haben wir alle Onpage-SEO-Aspekte (Inhaltsstruktur, H1, Titel-Tags, Meta-Beschreibungen, Bildoptimierung, interne Verlinkung usw.) überarbeitet.
Eine gute Keyword-Recherche bildet die Grundlage für weitere SEO-Maßnahmen. Dazu gehört das Sammeln, Filtern, Sortieren und Bewerten relevanter Keywords mit einer Vielzahl von Tools und Optionen.
Wettbewerbsanalysen, Monitoring und Competitive Intelligence
Wettbewerbsanalyse und ‑monitoring bedeutet, relevante Wettbewerber zu finden und deren SEO-Maßnahmen und Linkstruktur zu analysieren. Im Rahmen der Wettbewerbsanalyse werden zudem wichtige Keywords aufgedeckt und mithilfe von Monitoring und smarten Tools kann der direkte Wettbewerb in der Zukunft beobachtet werden. Dazu wenden wir das Konzept der Competitive Intelligence an.
Bruno Löw hat eine wissenschaftliche Arbeit mit dem Titel „Competitive Intelligence im Online Marketing – Strategische Wettbewerbsanalyse und ‑beobachtung“ verfasst, die als ausgezeichnet bewertet wurde. Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit modernsten Methoden der Wettbewerbsanalyse im Online-Marketing, mit dem Ziel, bestimmte Wettbewerberdaten ausschließlich für das Online-Marketing zu nutzen.
…more than one step forward!
Ziel ist es, nicht nur die relevantesten Wettbewerber zu entdecken, sondern auch deren öffentlich zugängliche Daten zur Verfügung zu stellen. Ein Beispiel hierfür sind Suchmaschinen-Rankings von Wettbewerbern. Dies ist entscheidend für den Erfolg unserer SEO-Kampagne.
Welche Vorteile bietet SEO?
✓ Bereits bestehende Nachfrage abschöpfen
✓ Mehr Neukunden gewinnen
✓ Nicht Sie suchen Ihre Kunden – Kunden suchen Sie
✓Sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis
✓ Langfristige Top Rankings
✓ Nachhaltige Investiton mit mit sehr guter Messbarkeit der Erfolge
✓ Steigerung der Markenbekanntheit
✓ Größere Reichweite
✓ größere Online Sichbarkeit
Für welche Branchen ist SEO zu empfehlen?
Es spielt keine Rolle, ob Sie als Marketingleiter eines Hotels eine Buchungslücke schließen, einen Online-Shop betreiben oder neue Mitglieder für Ihr Fitnessstudio finden möchten. SEO kann für viele Branchen sehr interessant sein. Grundsätzlich empfehlen wir SEO nicht nur großen Unternehmen, sondern vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs), egal, ob Sie direkt Produkte verkaufen oder Dienstleistungen erbringen.
SEO eignet sich besonders für Online-Shops und Unternehmen, die erst seit kurzem im Geschäft sind, lange Zeit keine Online-Transaktionen getätigt haben und deren finanzielle Grundlage möglicherweise nicht stabil ist. Für junge Unternehmen ist es schwierig, im Internet Fuß zu fassen, da sie den Nutzern noch nicht bekannt sind und nicht viel Geld haben, um in teure Online-Marketing-Strategien zu investieren. Suchmaschinenoptimierung ist ein kostengünstiger Weg, um in Suchmaschinen an die Spitze zu kommen und damit im E‑Commerce erfolgreich zu sein.
Was kostet SEO?
Selbstverständlich kann nicht pauschal beantwortet werden wie viel SEO kostet, da dies vor allem von der jeweiligen Wettbewerbssituation der eruierten Keywords in den Suchmaschinen abhängig ist. So ist der Aufwand einer SEO Kampagne immer davon abhängig, wie viel Konkurrenten ebenfalls auf der ersten Suchposition erscheinen wollen.
Lässt sich jedoch pauschal sagen, ab welchem Budget SEO tatsächlich Sinn macht? Wir sagen ja.
Bei einem Kampagnenbudget von beispielsweise 600 € monatlich kann davon ausgegangen werden, dass eine durchschnittliche Werbeagentur ca. 5 Stunden im Monat für den Kunden einplant. Hier kann langfristig kaum etwas bewegt werden.
Unser Preismodell
Wir bieten aufgrund unserer Qualitätsansprüche keine professionelle SEO Strategie unter 10 Projektstunden monatlich an, sodass von einem sinnvollen monatlichen Mindestbudget von etwa 1000 – 1200 € ausgegangen werden muss. Die Größe und die Kosten einer SEO Kampagne sind somit immer von den festgelegten Keywords, sowie den Wettbewerbern auf Google abhängig.
Beispiel Kampagne “S”
Starter ab- Technische Onpage Anpassungen
- Keyword Analysen & Researches
- Web Analytics & Tracking
- Contenterweiterung durch Kunden in Absprache mit adMates
- bei einem Leistungsumfang von mindestens 10 Projektstunden pro Monat.
Beispiel Kampagne “M”
Kompetitiv ab- Technische Onpage Anpassungen
- Keyword Analysen & Researches
- Web Analytics & Tracking
- Contenterweiterung durch adMates — inkl. Texting
- bei einem Leistungsumfang von mindestens 15 Projektstunden pro Monat.
Beispielkampagne “L”
Hoch Kompetitiv ab- Technische Onpage Anpassungen
- Keyword Analysen & Researches
- Web Analytics & Tracking
- Contenterweiterung durch adMates — inkl. Texting
- bei einem Leistungsumfang von mindestens 25 Projektstunden pro Monat.
Woran erkenne ich ob meine SEO erfolgreich ist?
Mithilfe von Google Analytics können Sie schnell sehen, ob Ihr SEO funktioniert, wenn Sie im Laufe der Zeit mehr Anfragen zu unbezahlten Anzeigen (organischer Traffic) erhalten. Darüber hinaus zeichnet sich erfolgreiches SEO durch Ihre hohen Rankings für wichtige Keywords und eine deutliche Steigerung der Online-Sichtbarkeit aus.
So gehen wir vor!
Strategiemeeting (kostenfrei)
Eruierung wichtiger Keywords und Festlegung der Kampagnenziele.
Konzepterstellung
Erstellung eines professionellen SEO Konzeptes auf Basis der festgelegten Ziele & Keywords.
Kampagnensetup
Umfangreiche Keywordresearch, Analyse der Search Console sowie Tracking Implementierung.
Kampagnen Management
Monatliche Implementierung & Ausführung der geplanten SEO Strategie.
Reporting
Transparentes, monatliches Reporting der Rankings & Strategie sowie quartalsweise Vor Ort Meetings.