fbpx

Local SEO

Mit ad­Ma­tes or­ga­ni­sche Goog­le Ran­kings steigern!

‚úď Nach¬≠hal¬≠ti¬≠ge, lang¬≠fris¬≠ti¬≠ge SEO Strategie

‚úď Trans¬≠pa¬≠ren¬≠te, mess¬≠ba¬≠re Erfolge!

‚úď Gr√∂¬≠√üe¬≠re On¬≠line Sichtbarkeit

‚úď Top SEO Agen¬≠tur in M√ľnchen

 

 

 

Local SEO

Mit ad­Ma­tes or­ga­ni­sche Goog­le Ran­kings steigern!

‚úď Nach¬≠hal¬≠ti¬≠ge, lang¬≠fris¬≠ti¬≠ge SEO Strategie

‚úď Trans¬≠pa¬≠ren¬≠te, mess¬≠ba¬≠re Erfolge!

‚úď Gr√∂¬≠√üe¬≠re On¬≠line Sichtbarkeit

‚úď Top SEO Agen¬≠tur in M√ľnchen

 

 

 

Local SEO ‚ÄĒ regional die Google Rankings steigern!

Um bei lo¬≠ka¬≠len Such¬≠an¬≠fra¬≠gen in den Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen h√∂¬≠her zu ran¬≠ken ist Lo¬≠cal SEO die per¬≠fek¬≠te Stra¬≠te¬≠gie! Mit die¬≠ser Stra¬≠te¬≠gie spre¬≠chen Sie Lo¬≠ka¬≠le Kun¬≠den an, die bei ih¬≠rer Such¬≠an¬≠fra¬≠ge in Ih¬≠rer un¬≠mit¬≠tel¬≠ba¬≠ren N√§¬≠he sind.

Was ist Local SEO?

Lo¬≠cal SEO steht f√ľr ‚Äúlo¬≠ka¬≠le Such¬≠ma¬≠schi¬≠nen¬≠op¬≠ti¬≠mie¬≠rung‚ÄĚ und be¬≠zieht sich auf den Pro¬≠zess der Op¬≠ti¬≠mie¬≠rung ei¬≠ner Web¬≠site, um bes¬≠ser in lo¬≠ka¬≠len Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen zu er¬≠schei¬≠nen. Durch re¬≠le¬≠van¬≠te In¬≠for¬≠ma¬≠tio¬≠nen auf der Web¬≠site und im On¬≠line-Ver¬≠zeich¬≠nis, die f√ľr lo¬≠ka¬≠le Such¬≠an¬≠fra¬≠gen wich¬≠tig sind, wer¬≠den Un¬≠ter¬≠neh¬≠men in den Lo¬≠ka¬≠len Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen h√∂¬≠her ge¬≠rankt. Je nach Stand¬≠ort und Ta¬≠ges¬≠zeit er¬≠schei¬≠nen un¬≠ter¬≠schied¬≠li¬≠che re¬≠gio¬≠na¬≠le Er¬≠geb¬≠nis¬≠se in den Goog¬≠le-Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen. Nor¬≠ma¬≠ler¬≠wei¬≠se wer¬≠den auf Goog¬≠le stand¬≠ort¬≠ba¬≠sier¬≠te Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠se aus¬≠ge¬≠spielt. Aus die¬≠sem Grund kann lo¬≠ka¬≠les SEO Men¬≠schen in Ih¬≠rer N√§¬≠he auf Ihr Un¬≠ter¬≠neh¬≠men auf¬≠merk¬≠sam ma¬≠chen, in¬≠dem sie nach f√ľr Sie re¬≠le¬≠van¬≠ten Schl√ľs¬≠sel¬≠w√∂r¬≠tern su¬≠chen. Ein wei¬≠te¬≠rer Vor¬≠teil von Lo¬≠cal SEO ist die re¬≠la¬≠tiv ge¬≠rin¬≠ge Kon¬≠kur¬≠renz durch die re¬≠gio¬≠na¬≠le Aus¬≠rich¬≠tung. Da¬≠her ist das Po¬≠ten¬≠zi¬≠al und die Wahr¬≠schein¬≠lich¬≠keit, be¬≠stimm¬≠te Such¬≠be¬≠grif¬≠fe in Top-Ran¬≠king-Po¬≠si¬≠tio¬≠nen um¬≠zu¬≠wan¬≠deln, sehr hoch.

Bei¬≠spiel: ‚ÄěB√§¬≠cker in M√ľnchen‚Äú:

Ty¬≠pi¬≠sche Lo¬≠cal SEO- Stra¬≠te¬≠gien sind, die Op¬≠ti¬≠mie¬≠rung von Goog¬≠le My Busi¬≠ness-Pro¬≠fi¬≠len, die Ver¬≠wen¬≠dung von lo¬≠ka¬≠len Key¬≠words auf der Web¬≠site, die Ein¬≠bin¬≠dung von Kun¬≠den¬≠be¬≠wer¬≠tun¬≠gen und vie¬≠les mehr. Lo¬≠cal SEO tr√§gt da¬≠zu bei, den Traf¬≠fic ei¬≠ner Web¬≠site zu stei¬≠gern, ei¬≠ne gr√∂¬≠√üe¬≠re An¬≠zahl von Kun¬≠den zu ge¬≠win¬≠nen und da¬≠durch das Wachs¬≠tum von lo¬≠ka¬≠len Un¬≠ter¬≠neh¬≠men zu unterst√ľtzen.

Was ist Local SEO?

Lo¬≠cal SEO steht f√ľr ‚Äúlo¬≠ka¬≠le Such¬≠ma¬≠schi¬≠nen¬≠op¬≠ti¬≠mie¬≠rung‚ÄĚ und be¬≠zieht sich auf den Pro¬≠zess der Op¬≠ti¬≠mie¬≠rung ei¬≠ner Web¬≠site, um bes¬≠ser in lo¬≠ka¬≠len Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen zu er¬≠schei¬≠nen. Durch re¬≠le¬≠van¬≠te In¬≠for¬≠ma¬≠tio¬≠nen auf der Web¬≠site und im On¬≠line-Ver¬≠zeich¬≠nis, die f√ľr lo¬≠ka¬≠le Such¬≠an¬≠fra¬≠gen wich¬≠tig sind, wer¬≠den Un¬≠ter¬≠neh¬≠men in den Lo¬≠ka¬≠len Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen h√∂¬≠her ge¬≠rankt. Je nach Stand¬≠ort und Ta¬≠ges¬≠zeit er¬≠schei¬≠nen un¬≠ter¬≠schied¬≠li¬≠che re¬≠gio¬≠na¬≠le Er¬≠geb¬≠nis¬≠se in den Goog¬≠le-Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen. Nor¬≠ma¬≠ler¬≠wei¬≠se wer¬≠den auf Goog¬≠le stand¬≠ort¬≠ba¬≠sier¬≠te Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠se aus¬≠ge¬≠spielt. Aus die¬≠sem Grund kann lo¬≠ka¬≠les SEO Men¬≠schen in Ih¬≠rer N√§¬≠he auf Ihr Un¬≠ter¬≠neh¬≠men auf¬≠merk¬≠sam ma¬≠chen, in¬≠dem sie nach f√ľr Sie re¬≠le¬≠van¬≠ten Schl√ľs¬≠sel¬≠w√∂r¬≠tern su¬≠chen. Ein wei¬≠te¬≠rer Vor¬≠teil von Lo¬≠cal SEO ist die re¬≠la¬≠tiv ge¬≠rin¬≠ge Kon¬≠kur¬≠renz durch die re¬≠gio¬≠na¬≠le Aus¬≠rich¬≠tung. Da¬≠her ist das Po¬≠ten¬≠zi¬≠al und die Wahr¬≠schein¬≠lich¬≠keit, be¬≠stimm¬≠te Such¬≠be¬≠grif¬≠fe in Top-Ran¬≠king-Po¬≠si¬≠tio¬≠nen um¬≠zu¬≠wan¬≠deln, sehr hoch.

Bei¬≠spiel: ‚ÄěB√§¬≠cker in M√ľnchen‚Äú:

Ty¬≠pi¬≠sche Lo¬≠cal SEO- Stra¬≠te¬≠gien sind, die Op¬≠ti¬≠mie¬≠rung von Goog¬≠le My Busi¬≠ness-Pro¬≠fi¬≠len, die Ver¬≠wen¬≠dung von lo¬≠ka¬≠len Key¬≠words auf der Web¬≠site, die Ein¬≠bin¬≠dung von Kun¬≠den¬≠be¬≠wer¬≠tun¬≠gen und vie¬≠les mehr. Lo¬≠cal SEO tr√§gt da¬≠zu bei, den Traf¬≠fic ei¬≠ner Web¬≠site zu stei¬≠gern, ei¬≠ne gr√∂¬≠√üe¬≠re An¬≠zahl von Kun¬≠den zu ge¬≠win¬≠nen und da¬≠durch das Wachs¬≠tum von lo¬≠ka¬≠len Un¬≠ter¬≠neh¬≠men zu unterst√ľtzen.

Was ist der Unterschied zwischen Local und ‚Äúnormalen‚ÄĚ SEO?

Der Haupt¬≠un¬≠ter¬≠schied zwi¬≠schen dem ‚Äěnor¬≠ma¬≠len‚Äú SEO und dem Lo¬≠cal SEO liegt dar¬≠in, dass Lo¬≠cal SEO die Sicht¬≠bar¬≠keit in den lo¬≠ka¬≠len Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen ver¬≠bes¬≠sert. Das ‚Äěnor¬≠ma¬≠le‚Äú SEO hin¬≠ge¬≠gen zielt drauf ab, die Sicht¬≠bar¬≠keit ei¬≠nes Un¬≠ter¬≠neh¬≠mens in Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen im All¬≠ge¬≠mei¬≠nen zu ver¬≠bes¬≠sern. Zum Bei¬≠spiel k√∂nn¬≠te ei¬≠ne lo¬≠ka¬≠le B√§¬≠cke¬≠rei ‚Äúnor¬≠ma¬≠les‚ÄĚ SEO ver¬≠wen¬≠den, um f√ľr Be¬≠grif¬≠fe wie ‚ÄúB√§¬≠cke¬≠rei‚ÄĚ oder ‚ÄúKu¬≠chen‚ÄĚ in den Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen zu ran¬≠ken, w√§h¬≠rend sie Lo¬≠cal SEO ver¬≠wen¬≠den k√∂nn¬≠te, um f√ľr Be¬≠grif¬≠fe wie ‚ÄúB√§¬≠cke¬≠rei in der N√§¬≠he‚ÄĚ oder ‚ÄúKu¬≠chen¬≠la¬≠den in mei¬≠ner Stadt‚ÄĚ zu ranken.

Was ist das Ziel von Local SEO?

Das Ziel von Lo­cal SEO ist es, die Sicht­bar­keit ei­nes lo­ka­len Un­ter­neh­mens in den lo­ka­len Su­cher­er­geb­nis­sen zu ver­bes­sern. Durch ei­ne bes­se­re Sicht­bar­keit kön­nen Un­ter­neh­men mehr Traf­fic auf ih­rer Web­site ge­ne­rie­ren und po­ten­zi­el­le Kun­den in ih­rer Nä­he erreichen.

Wer braucht Local SEO?

Lo¬≠cal SEO ist be¬≠son¬≠ders wich¬≠tig f√ľr Un¬≠ter¬≠neh¬≠men mit phy¬≠si¬≠schen Stand¬≠or¬≠ten oder ei¬≠nem lo¬≠ka¬≠len Kun¬≠den¬≠stamm. Wenn Sie ein Un¬≠ter¬≠neh¬≠men ha¬≠ben, das Pro¬≠duk¬≠te oder Dienst¬≠leis¬≠tun¬≠gen vor Ort an¬≠bie¬≠tet oder ver¬≠kauft, ist Lo¬≠cal SEO un¬≠ver¬≠zicht¬≠bar, um von po¬≠ten¬≠zi¬≠el¬≠len Kun¬≠den in Ih¬≠rer Um¬≠ge¬≠bung ge¬≠fun¬≠den zu wer¬≠den. Bei¬≠spie¬≠le f√ľr Un¬≠ter¬≠neh¬≠men, die von Lo¬≠cal SEO pro¬≠fi¬≠tie¬≠ren k√∂n¬≠nen, sind Re¬≠stau¬≠rants, Ein¬≠zel¬≠h√§nd¬≠ler, Hand¬≠wer¬≠ker, Ho¬≠tels und vie¬≠le an¬≠de¬≠re lo¬≠ka¬≠le Unternehmen.

Durch die Im­ple­men­tie­rung von Lo­cal SEO-Stra­te­gien kön­nen die­se Un­ter­neh­men ihr On­line-Ran­king ver­bes­sern und si­cher­stel­len, dass sie bei lo­ka­len Such­an­fra­gen sicht­bar sind. Dies kann da­zu bei­tra­gen, mehr Traf­fic auf ih­re Web­sites zu ge­ne­rie­ren, mehr Kun­den in ih­re Ge­schäf­te zu brin­gen und letzt­end­lich das Ge­schäfts­wachs­tum zu fördern.

Welche Vorteile bietet Local SEO?

Als Teil von Lo¬≠cal On¬≠line Mar¬≠ke¬≠ting bie¬≠tet Lo¬≠cal SEO ei¬≠ne Viel¬≠zahl von Vor¬≠tei¬≠len f√ľr Un¬≠ter¬≠neh¬≠men mit phy¬≠si¬≠schen Stand¬≠or¬≠ten oder ei¬≠nem lo¬≠ka¬≠len Kun¬≠den¬≠stamm. Hier sind ei¬≠ni¬≠ge der wich¬≠tigs¬≠ten Vor¬≠tei¬≠le von Lo¬≠cal SEO:

‚úď Er¬≠h√∂¬≠hung der Sicht¬≠bar¬≠keit in lo¬≠ka¬≠len Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen: Durch die Op¬≠ti¬≠mie¬≠rung Ih¬≠rer Web¬≠site f√ľr lo¬≠ka¬≠le Such¬≠an¬≠fra¬≠gen k√∂n¬≠nen Sie si¬≠cher¬≠stel¬≠len, dass po¬≠ten¬≠zi¬≠el¬≠le Kun¬≠den in Ih¬≠rer N√§¬≠he Sie leich¬≠ter fin¬≠den k√∂nnen.

‚úď Er¬≠h√∂¬≠hung des On¬≠line-Traf¬≠fics: Durch ei¬≠ne bes¬≠se¬≠re Sicht¬≠bar¬≠keit in lo¬≠ka¬≠len Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen k√∂n¬≠nen Sie mehr Traf¬≠fic auf Ih¬≠re Web¬≠site ge¬≠ne¬≠rie¬≠ren und mehr po¬≠ten¬≠zi¬≠el¬≠le Kun¬≠den erreichen

‚úď Er¬≠h√∂¬≠hung der Kun¬≠den¬≠bin¬≠dung: In¬≠dem Sie Ih¬≠re Kun¬≠den¬≠be¬≠wer¬≠tun¬≠gen pr√§¬≠sen¬≠tie¬≠ren, k√∂n¬≠nen Sie das Ver¬≠trau¬≠en und die Loya¬≠li¬≠t√§t Ih¬≠rer Kun¬≠den st√§r¬≠ken und sie da¬≠zu er¬≠mu¬≠ti¬≠gen, wiederzukommen.

‚úď Ver¬≠bes¬≠ser¬≠te Con¬≠ver¬≠si¬≠ons: Durch die ge¬≠ziel¬≠te Op¬≠ti¬≠mie¬≠rung Ih¬≠rer Web¬≠site f√ľr lo¬≠ka¬≠le Such¬≠an¬≠fra¬≠gen k√∂n¬≠nen Sie si¬≠cher¬≠stel¬≠len, dass die Be¬≠su¬≠cher Ih¬≠rer Web¬≠site po¬≠ten¬≠zi¬≠el¬≠le Kun¬≠den sind, die ei¬≠ne h√∂¬≠he¬≠re Wahr¬≠schein¬≠lich¬≠keit ha¬≠ben, mit der Web¬≠site zu interagieren.

‚úď Stei¬≠ge¬≠rung der Off¬≠line-Um¬≠s√§t¬≠ze: In¬≠dem Sie si¬≠cher¬≠stel¬≠len, dass Ih¬≠re phy¬≠si¬≠schen Stand¬≠or¬≠te in den lo¬≠ka¬≠len Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen an¬≠ge¬≠zeigt wer¬≠den, k√∂n¬≠nen Sie mehr Kun¬≠den in Ih¬≠re Ge¬≠sch√§f¬≠te lo¬≠cken und letzt¬≠end¬≠lich mehr Um¬≠satz erzielen.

Wie ist der Ablauf einer Local SEO-Strategie?

1. Lo­ka­le Keywordrecherche

Ziel bei ei¬≠ner lo¬≠ka¬≠le Key¬≠wor¬≠dre¬≠cher¬≠che ist es, die re¬≠le¬≠van¬≠ten Such¬≠be¬≠grif¬≠fe zu iden¬≠ti¬≠fi¬≠zie¬≠ren, die po¬≠ten¬≠zi¬≠el¬≠le Kun¬≠den in der Um¬≠ge¬≠bung nut¬≠zen, um lo¬≠ka¬≠le Ge¬≠sch√§f¬≠te, Dienst¬≠leis¬≠ter oder Un¬≠ter¬≠neh¬≠men zu fin¬≠den. Key¬≠word Bei¬≠spie¬≠le f√ľr die Su¬≠che nach ei¬≠ner Wasch¬≠an¬≠la¬≠ge in M√ľnchen:

F√ľr lo¬≠ka¬≠le Un¬≠ter¬≠neh¬≠men ist ei¬≠ne lo¬≠ka¬≠le Key¬≠word-Re¬≠cher¬≠che im Be¬≠reich des Such¬≠ma¬≠schi¬≠nen¬≠mar¬≠ke¬≠tings von ho¬≠her Be¬≠deu¬≠tung, da sie es er¬≠m√∂g¬≠licht, re¬≠le¬≠van¬≠te Key¬≠words in der Web¬≠site-Op¬≠ti¬≠mie¬≠rung und lo¬≠ka¬≠len Such¬≠ma¬≠schi¬≠nen¬≠op¬≠ti¬≠mie¬≠rung ge¬≠zielt ein¬≠zu¬≠set¬≠zen. Ei¬≠ne er¬≠folg¬≠rei¬≠che Um¬≠set¬≠zung die¬≠ser Re¬≠cher¬≠che kann da¬≠zu bei¬≠tra¬≠gen, dass lo¬≠ka¬≠le Un¬≠ter¬≠neh¬≠men in den Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen bes¬≠ser ge¬≠fun¬≠den wer¬≠den und da¬≠durch mehr po¬≠ten¬≠zi¬≠el¬≠le Kun¬≠den anziehen.

2. Goog­le my Busi­ness Optimierung

 

 

Die Op¬≠ti¬≠mie¬≠rung von Goog¬≠le My Busi¬≠ness (GMB) ver¬≠bes¬≠sert den Ein¬≠trag Ih¬≠res Un¬≠ter¬≠neh¬≠mens auf Goog¬≠le Maps und in der Su¬≠che. Ei¬≠ne op¬≠ti¬≠mier¬≠te GMB-Sei¬≠te kann mehr Traf¬≠fic und po¬≠ten¬≠zi¬≠el¬≠le Kun¬≠den ge¬≠ne¬≠rie¬≠ren. Da¬≠zu k√∂n¬≠nen Ge¬≠sch√§fts¬≠da¬≠ten wie Na¬≠me, Adres¬≠se und √Ėff¬≠nungs¬≠zei¬≠ten ak¬≠tua¬≠li¬≠siert wer¬≠den so¬≠wie Fo¬≠tos, Be¬≠wer¬≠tun¬≠gen, Q&A und an¬≠de¬≠re Funk¬≠tio¬≠nen hin¬≠zu¬≠ge¬≠f√ľgt wer¬≠den, um die Sei¬≠te an¬≠spre¬≠chen¬≠der zu gestalten.

3. On-Pa¬≠ge Op¬≠ti¬≠mie¬≠rung f√ľr Lo¬≠cal SEO

On-Pa¬≠ge Op¬≠ti¬≠mie¬≠run¬≠gen be¬≠zie¬≠hen sich auf die √Ąn¬≠de¬≠run¬≠gen, die an Ih¬≠rer Web¬≠site vor¬≠ge¬≠nom¬≠men wer¬≠den, um sie f√ľr Such¬≠ma¬≠schi¬≠nen und Be¬≠su¬≠cher at¬≠trak¬≠ti¬≠ver zu gestalten.

Da¬≠zu ge¬≠h√∂¬≠ren Op¬≠ti¬≠mie¬≠run¬≠gen von Tit¬≠le-Tags, √úber¬≠schrif¬≠ten, Me¬≠ta-Be¬≠schrei¬≠bun¬≠gen, URL-Struk¬≠tur, In¬≠halts¬≠struk¬≠tur und in¬≠ter¬≠ne Ver¬≠lin¬≠kun¬≠gen, da¬≠mit sie f√ľr Such¬≠ma¬≠schi¬≠nen und Nut¬≠zer an¬≠spre¬≠chend sind. Hin¬≠zu kom¬≠men tech¬≠ni¬≠sche Op¬≠ti¬≠mie¬≠run¬≠gen, da¬≠mit die Web¬≠site oder der On¬≠line-Shop tech¬≠nisch ein¬≠wand¬≠frei funk¬≠tio¬≠niert, d.h. schnell l√§dt, auf mo¬≠bil oder desk¬≠top op¬≠ti¬≠miert ist und al¬≠le er¬≠for¬≠der¬≠li¬≠chen tech¬≠ni¬≠schen Aspek¬≠te per¬≠fek¬≠tio¬≠niert sind.

4. Lo­cal SEO Content-Strategie

SEO-Con¬≠tent um¬≠fasst al¬≠le Ar¬≠ten von On¬≠line-In¬≠hal¬≠ten, die spe¬≠zi¬≠ell f√ľr die Such¬≠ma¬≠schi¬≠nen¬≠op¬≠ti¬≠mie¬≠rung er¬≠stellt wer¬≠den. Bei der Er¬≠stel¬≠lung von SEO-Con¬≠tent ist es wich¬≠tig, die Ziel¬≠grup¬≠pe, Such¬≠ab¬≠sich¬≠ten und Re¬≠le¬≠vanz zu be¬≠r√ľck¬≠sich¬≠ti¬≠gen. Ziel ist es, Ih¬≠re Web¬≠site bei re¬≠le¬≠van¬≠ten Such¬≠an¬≠fra¬≠gen in Such¬≠ma¬≠schi¬≠nen wie Goog¬≠le h√∂¬≠her zu po¬≠si¬≠tio¬≠nie¬≠ren und so mehr Traf¬≠fic zu ge¬≠ne¬≠rie¬≠ren. SEO-Con¬≠tent kann in ver¬≠schie¬≠de¬≠nen For¬≠ma¬≠ten vor¬≠lie¬≠gen, wie z.B. Blog-Posts, Ar¬≠ti¬≠kel, In¬≠fo¬≠gra¬≠fi¬≠ken, Vi¬≠de¬≠os und Pro¬≠dukt¬≠be¬≠schrei¬≠bun¬≠gen. Da¬≠bei soll¬≠ten re¬≠le¬≠van¬≠te Key¬≠words und Phra¬≠sen ent¬≠hal¬≠ten sein, die von Be¬≠nut¬≠zern bei der Su¬≠che nach In¬≠for¬≠ma¬≠tio¬≠nen zu Ih¬≠rer Bran¬≠che, Pro¬≠duk¬≠ten oder Dienst¬≠leis¬≠tun¬≠gen ver¬≠wen¬≠det werden.

5. Off-Pa­ge Optimierung

Mit Hil¬≠fe der Op¬≠ti¬≠mie¬≠rung von Backlinks durch Link¬≠buil¬≠ding, In¬≠flu¬≠en¬≠cer-Mar¬≠ke¬≠ting und Con¬≠tent-Mar¬≠ke¬≠ting, schafft es der SEO-Ma¬≠na¬≠ger die Au¬≠to¬≠ri¬≠t√§t der Web¬≠site oder des On¬≠line-Shops zu ver¬≠bes¬≠sern und das Ran¬≠king in den Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen zu stei¬≠gern. Dar¬≠√ľber hin¬≠aus k√∂n¬≠nen lo¬≠ka¬≠le Backlinks auch da¬≠zu bei¬≠tra¬≠gen, Ih¬≠re On¬≠line-Sicht¬≠bar¬≠keit in Ih¬≠rer Re¬≠gi¬≠on zu er¬≠h√∂¬≠hen, da sie von Men¬≠schen in Ih¬≠rer Re¬≠gi¬≠on ge¬≠se¬≠hen wer¬≠den k√∂n¬≠nen, die auf der ver¬≠lin¬≠ken¬≠den Web¬≠site sur¬≠fen. Wenn al¬≠so je¬≠mand auf ei¬≠ner lo¬≠ka¬≠len Web¬≠site nach ei¬≠nem Re¬≠stau¬≠rant in Ih¬≠rer Ge¬≠gend sucht und auf ei¬≠nen Link zu Ih¬≠rer Web¬≠site klickt, kann dies zu mehr Traf¬≠fic und po¬≠ten¬≠zi¬≠el¬≠len Kun¬≠den f√ľhren.

Wie ist der Ablauf einer Local SEO-Strategie?

1. Lo­ka­le Keywordrecherche

Ziel bei ei¬≠ner lo¬≠ka¬≠le Key¬≠wor¬≠dre¬≠cher¬≠che ist es, die re¬≠le¬≠van¬≠ten Such¬≠be¬≠grif¬≠fe zu iden¬≠ti¬≠fi¬≠zie¬≠ren, die po¬≠ten¬≠zi¬≠el¬≠le Kun¬≠den in der Um¬≠ge¬≠bung nut¬≠zen, um lo¬≠ka¬≠le Ge¬≠sch√§f¬≠te, Dienst¬≠leis¬≠ter oder Un¬≠ter¬≠neh¬≠men zu fin¬≠den. Key¬≠word Bei¬≠spie¬≠le f√ľr die Su¬≠che nach ei¬≠ner Wasch¬≠an¬≠la¬≠ge in M√ľnchen:

F√ľr lo¬≠ka¬≠le Un¬≠ter¬≠neh¬≠men ist ei¬≠ne lo¬≠ka¬≠le Key¬≠word-Re¬≠cher¬≠che im Be¬≠reich des Such¬≠ma¬≠schi¬≠nen¬≠mar¬≠ke¬≠tings von ho¬≠her Be¬≠deu¬≠tung, da sie es er¬≠m√∂g¬≠licht, re¬≠le¬≠van¬≠te Key¬≠words in der Web¬≠site-Op¬≠ti¬≠mie¬≠rung und lo¬≠ka¬≠len Such¬≠ma¬≠schi¬≠nen¬≠op¬≠ti¬≠mie¬≠rung ge¬≠zielt ein¬≠zu¬≠set¬≠zen. Ei¬≠ne er¬≠folg¬≠rei¬≠che Um¬≠set¬≠zung die¬≠ser Re¬≠cher¬≠che kann da¬≠zu bei¬≠tra¬≠gen, dass lo¬≠ka¬≠le Un¬≠ter¬≠neh¬≠men in den Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen bes¬≠ser ge¬≠fun¬≠den wer¬≠den und da¬≠durch mehr po¬≠ten¬≠zi¬≠el¬≠le Kun¬≠den anziehen.

2. Goog­le my Busi­ness Optimierung

 

 

Die Op¬≠ti¬≠mie¬≠rung von Goog¬≠le My Busi¬≠ness (GMB) ver¬≠bes¬≠sert den Ein¬≠trag Ih¬≠res Un¬≠ter¬≠neh¬≠mens auf Goog¬≠le Maps und in der Su¬≠che. Ei¬≠ne op¬≠ti¬≠mier¬≠te GMB-Sei¬≠te kann mehr Traf¬≠fic und po¬≠ten¬≠zi¬≠el¬≠le Kun¬≠den ge¬≠ne¬≠rie¬≠ren. Da¬≠zu k√∂n¬≠nen Ge¬≠sch√§fts¬≠da¬≠ten wie Na¬≠me, Adres¬≠se und √Ėff¬≠nungs¬≠zei¬≠ten ak¬≠tua¬≠li¬≠siert wer¬≠den so¬≠wie Fo¬≠tos, Be¬≠wer¬≠tun¬≠gen, Q&A und an¬≠de¬≠re Funk¬≠tio¬≠nen hin¬≠zu¬≠ge¬≠f√ľgt wer¬≠den, um die Sei¬≠te an¬≠spre¬≠chen¬≠der zu gestalten.

3. On-Pa¬≠ge Op¬≠ti¬≠mie¬≠rung f√ľr Lo¬≠cal SEO

On-Pa¬≠ge Op¬≠ti¬≠mie¬≠run¬≠gen be¬≠zie¬≠hen sich auf die √Ąn¬≠de¬≠run¬≠gen, die an Ih¬≠rer Web¬≠site vor¬≠ge¬≠nom¬≠men wer¬≠den, um sie f√ľr Such¬≠ma¬≠schi¬≠nen und Be¬≠su¬≠cher at¬≠trak¬≠ti¬≠ver zu gestalten.

Da¬≠zu ge¬≠h√∂¬≠ren Op¬≠ti¬≠mie¬≠run¬≠gen von Tit¬≠le-Tags, √úber¬≠schrif¬≠ten, Me¬≠ta-Be¬≠schrei¬≠bun¬≠gen, URL-Struk¬≠tur, In¬≠halts¬≠struk¬≠tur und in¬≠ter¬≠ne Ver¬≠lin¬≠kun¬≠gen, da¬≠mit sie f√ľr Such¬≠ma¬≠schi¬≠nen und Nut¬≠zer an¬≠spre¬≠chend sind. Hin¬≠zu kom¬≠men tech¬≠ni¬≠sche Op¬≠ti¬≠mie¬≠run¬≠gen, da¬≠mit die Web¬≠site oder der On¬≠line-Shop tech¬≠nisch ein¬≠wand¬≠frei funk¬≠tio¬≠niert, d.h. schnell l√§dt, auf mo¬≠bil oder desk¬≠top op¬≠ti¬≠miert ist und al¬≠le er¬≠for¬≠der¬≠li¬≠chen tech¬≠ni¬≠schen Aspek¬≠te per¬≠fek¬≠tio¬≠niert sind.

4. Lo­cal SEO Content-Strategie

SEO-Con¬≠tent um¬≠fasst al¬≠le Ar¬≠ten von On¬≠line-In¬≠hal¬≠ten, die spe¬≠zi¬≠ell f√ľr die Such¬≠ma¬≠schi¬≠nen¬≠op¬≠ti¬≠mie¬≠rung er¬≠stellt wer¬≠den. Bei der Er¬≠stel¬≠lung von SEO-Con¬≠tent ist es wich¬≠tig, die Ziel¬≠grup¬≠pe, Such¬≠ab¬≠sich¬≠ten und Re¬≠le¬≠vanz zu be¬≠r√ľck¬≠sich¬≠ti¬≠gen. Ziel ist es, Ih¬≠re Web¬≠site bei re¬≠le¬≠van¬≠ten Such¬≠an¬≠fra¬≠gen in Such¬≠ma¬≠schi¬≠nen wie Goog¬≠le h√∂¬≠her zu po¬≠si¬≠tio¬≠nie¬≠ren und so mehr Traf¬≠fic zu ge¬≠ne¬≠rie¬≠ren. SEO-Con¬≠tent kann in ver¬≠schie¬≠de¬≠nen For¬≠ma¬≠ten vor¬≠lie¬≠gen, wie z.B. Blog-Posts, Ar¬≠ti¬≠kel, In¬≠fo¬≠gra¬≠fi¬≠ken, Vi¬≠de¬≠os und Pro¬≠dukt¬≠be¬≠schrei¬≠bun¬≠gen. Da¬≠bei soll¬≠ten re¬≠le¬≠van¬≠te Key¬≠words und Phra¬≠sen ent¬≠hal¬≠ten sein, die von Be¬≠nut¬≠zern bei der Su¬≠che nach In¬≠for¬≠ma¬≠tio¬≠nen zu Ih¬≠rer Bran¬≠che, Pro¬≠duk¬≠ten oder Dienst¬≠leis¬≠tun¬≠gen ver¬≠wen¬≠det werden.

5. Off-Pa­ge Optimierung

Mit Hil¬≠fe der Op¬≠ti¬≠mie¬≠rung von Backlinks durch Link¬≠buil¬≠ding, In¬≠flu¬≠en¬≠cer-Mar¬≠ke¬≠ting und Con¬≠tent-Mar¬≠ke¬≠ting, schafft es der SEO-Ma¬≠na¬≠ger die Au¬≠to¬≠ri¬≠t√§t der Web¬≠site oder des On¬≠line-Shops zu ver¬≠bes¬≠sern und das Ran¬≠king in den Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen zu stei¬≠gern. Dar¬≠√ľber hin¬≠aus k√∂n¬≠nen lo¬≠ka¬≠le Backlinks auch da¬≠zu bei¬≠tra¬≠gen, Ih¬≠re On¬≠line-Sicht¬≠bar¬≠keit in Ih¬≠rer Re¬≠gi¬≠on zu er¬≠h√∂¬≠hen, da sie von Men¬≠schen in Ih¬≠rer Re¬≠gi¬≠on ge¬≠se¬≠hen wer¬≠den k√∂n¬≠nen, die auf der ver¬≠lin¬≠ken¬≠den Web¬≠site sur¬≠fen. Wenn al¬≠so je¬≠mand auf ei¬≠ner lo¬≠ka¬≠len Web¬≠site nach ei¬≠nem Re¬≠stau¬≠rant in Ih¬≠rer Ge¬≠gend sucht und auf ei¬≠nen Link zu Ih¬≠rer Web¬≠site klickt, kann dies zu mehr Traf¬≠fic und po¬≠ten¬≠zi¬≠el¬≠len Kun¬≠den f√ľhren.

Wie entscheidet Google, welche Firma im lokalen Ranking oben steht?

Das ge­naue Ver­fah­ren, nach dem Goog­le das Ran­king sei­ner Such­ergeb­nis­se be­stimmt, ist nicht öf­fent­lich be­kannt. Es gibt je­doch ei­ne Rei­he von Fak­to­ren, die ei­nen Ein­fluss auf das Ran­king ha­ben kön­nen. Hier sind ei­ni­ge der wich­tigs­ten Faktoren:

‚úď Goog¬≠le My Busi¬≠ness-Ein¬≠trag: Ei¬≠ne voll¬≠st√§n¬≠dig aus¬≠ge¬≠f√ľll¬≠te und ak¬≠tua¬≠li¬≠sier¬≠te Goog¬≠le My Busi¬≠ness-Sei¬≠te kann hel¬≠fen, die Sicht¬≠bar¬≠keit ei¬≠nes Un¬≠ter¬≠neh¬≠mens in den lo¬≠ka¬≠len Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen zu erh√∂hen.

‚úď Re¬≠le¬≠vanz: Das Un¬≠ter¬≠neh¬≠men wird in den Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen h√∂¬≠her ge¬≠rankt, wenn die Key¬≠words und The¬≠men der Such¬≠an¬≠fra¬≠ge √ľbereinstimmen.

‚úď Ent¬≠fer¬≠nung: Un¬≠ter¬≠neh¬≠men, die in der N√§¬≠he des Stand¬≠orts des Nut¬≠zers sind, ha¬≠ben ei¬≠ne h√∂¬≠he¬≠re Chan¬≠ce, h√∂¬≠her im lo¬≠ka¬≠len Ran¬≠king zu erscheinen.

‚úď Be¬≠kannt¬≠heit: Un¬≠ter¬≠neh¬≠men mit ei¬≠ner h√∂¬≠he¬≠ren On¬≠line-Be¬≠kannt¬≠heit, ge¬≠mes¬≠sen an¬≠hand von Fak¬≠to¬≠ren wie Be¬≠wer¬≠tun¬≠gen, Ver¬≠lin¬≠kun¬≠gen und Er¬≠w√§h¬≠nun¬≠gen auf an¬≠de¬≠ren Web¬≠sites k√∂n¬≠nen im lo¬≠ka¬≠len Ran¬≠king bes¬≠ser abschneiden.

‚úď Kun¬≠den¬≠be¬≠wer¬≠tun¬≠gen: Kun¬≠den¬≠be¬≠wer¬≠tun¬≠gen k√∂n¬≠nen ei¬≠ne ent¬≠schei¬≠den¬≠de Rol¬≠le bei der Er¬≠mitt¬≠lung des lo¬≠ka¬≠len Ran¬≠kings spie¬≠len, da sie ein we¬≠sent¬≠li¬≠cher In¬≠di¬≠ka¬≠tor f√ľr die Qua¬≠li¬≠t√§t und Re¬≠pu¬≠ta¬≠ti¬≠on ei¬≠nes Un¬≠ter¬≠neh¬≠mens darstellt.

Woran erkenne ich ob meine SEO erfolgreich ist?

Mit¬≠hil¬≠fe von Goog¬≠le Ana¬≠ly¬≠tics k√∂n¬≠nen Sie schnell se¬≠hen, ob Ihr SEO funk¬≠tio¬≠niert, wenn Sie im Lau¬≠fe der Zeit mehr An¬≠fra¬≠gen zu un¬≠be¬≠zahl¬≠ten An¬≠zei¬≠gen (or¬≠ga¬≠ni¬≠scher Traf¬≠fic) er¬≠hal¬≠ten. Dar¬≠√ľber hin¬≠aus zeich¬≠net sich er¬≠folg¬≠rei¬≠ches SEO durch Ih¬≠re ho¬≠hen Ran¬≠kings f√ľr wich¬≠ti¬≠ge Key¬≠words und ei¬≠ne deut¬≠li¬≠che Stei¬≠ge¬≠rung der On¬≠line-Sicht¬≠bar¬≠keit aus.

Lo¬≠cal SEO spielt f√ľr Un¬≠ter¬≠neh¬≠men, die lo¬≠kal Kun¬≠den an¬≠spre¬≠chen m√∂ch¬≠ten ei¬≠ne wich¬≠ti¬≠ge Rol¬≠le. Durch ei¬≠ne ef¬≠fek¬≠ti¬≠ve Lo¬≠cal SEO-Stra¬≠te¬≠gie k√∂n¬≠nen Un¬≠ter¬≠neh¬≠men ih¬≠re Sicht¬≠bar¬≠keit in den lo¬≠ka¬≠len Such¬≠ergeb¬≠nis¬≠sen er¬≠h√∂¬≠hen und so¬≠mit po¬≠ten¬≠zi¬≠el¬≠le Kun¬≠den ge¬≠win¬≠nen. Da¬≠mit lang¬≠fris¬≠ti¬≠ger Er¬≠folg ge¬≠w√§hr¬≠leis¬≠tet wer¬≠den kann, ist es wich¬≠tig, die Lo¬≠cal SEO-Stra¬≠te¬≠gie kon¬≠ti¬≠nu¬≠ier¬≠lich zu √ľber¬≠wa¬≠chen und anzupassen.

Positionieren Sie sich mit Top Rankings vor Ihre Wettbewerber!

  ‚úÜ 089 / 99 74 291 50 

ad¬≠Ma¬≠tes GmbH 

Phil­ipp-Lö­wen­feld-Str. 43

80339 M√ľn¬≠chen

Jetzt mit adMates durchstarten & Umsätze steigern!

Da­ten­schutz:

13 + 13 =

Jetzt mit adMates durchstarten & Umsätze steigern!

  ‚úÜ 089 / 99 74 291 50 

ad¬≠Ma¬≠tes GmbH 

Phil­ipp-Lö­wen­feld-Str. 43

80339 M√ľn¬≠chen

Da­ten­schutz:

6 + 5 =