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Local SEO

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Local SEO — regional die Google Rankings steigern!

Um bei lo­ka­len Such­an­fra­gen in den Such­ergeb­nis­sen hö­her zu ran­ken ist Lo­cal SEO die per­fek­te Stra­te­gie! Mit die­ser Stra­te­gie spre­chen Sie Lo­ka­le Kun­den an, die bei ih­rer Such­an­fra­ge in Ih­rer un­mit­tel­ba­ren Nä­he sind.

Was ist Local SEO?

Lo­cal SEO steht für “lo­ka­le Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung” und be­zieht sich auf den Pro­zess der Op­ti­mie­rung ei­ner Web­site, um bes­ser in lo­ka­len Such­ergeb­nis­sen zu er­schei­nen. Durch re­le­van­te In­for­ma­tio­nen auf der Web­site und im On­line-Ver­zeich­nis, die für lo­ka­le Such­an­fra­gen wich­tig sind, wer­den Un­ter­neh­men in den Lo­ka­len Such­ergeb­nis­sen hö­her ge­rankt. Je nach Stand­ort und Ta­ges­zeit er­schei­nen un­ter­schied­li­che re­gio­na­le Er­geb­nis­se in den Goog­le-Such­ergeb­nis­sen. Nor­ma­ler­wei­se wer­den auf Goog­le stand­ort­ba­sier­te Such­ergeb­nis­se aus­ge­spielt. Aus die­sem Grund kann lo­ka­les SEO Men­schen in Ih­rer Nä­he auf Ihr Un­ter­neh­men auf­merk­sam ma­chen, in­dem sie nach für Sie re­le­van­ten Schlüs­sel­wör­tern su­chen. Ein wei­te­rer Vor­teil von Lo­cal SEO ist die re­la­tiv ge­rin­ge Kon­kur­renz durch die re­gio­na­le Aus­rich­tung. Da­her ist das Po­ten­zi­al und die Wahr­schein­lich­keit, be­stimm­te Such­be­grif­fe in Top-Ran­king-Po­si­tio­nen um­zu­wan­deln, sehr hoch.

Bei­spiel: „Bä­cker in München“:

Ty­pi­sche Lo­cal SEO- Stra­te­gien sind, die Op­ti­mie­rung von Goog­le My Busi­ness-Pro­fi­len, die Ver­wen­dung von lo­ka­len Key­words auf der Web­site, die Ein­bin­dung von Kun­den­be­wer­tun­gen und vie­les mehr. Lo­cal SEO trägt da­zu bei, den Traf­fic ei­ner Web­site zu stei­gern, ei­ne grö­ße­re An­zahl von Kun­den zu ge­win­nen und da­durch das Wachs­tum von lo­ka­len Un­ter­neh­men zu unterstützen.

Was ist Local SEO?

Lo­cal SEO steht für “lo­ka­le Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung” und be­zieht sich auf den Pro­zess der Op­ti­mie­rung ei­ner Web­site, um bes­ser in lo­ka­len Such­ergeb­nis­sen zu er­schei­nen. Durch re­le­van­te In­for­ma­tio­nen auf der Web­site und im On­line-Ver­zeich­nis, die für lo­ka­le Such­an­fra­gen wich­tig sind, wer­den Un­ter­neh­men in den Lo­ka­len Such­ergeb­nis­sen hö­her ge­rankt. Je nach Stand­ort und Ta­ges­zeit er­schei­nen un­ter­schied­li­che re­gio­na­le Er­geb­nis­se in den Goog­le-Such­ergeb­nis­sen. Nor­ma­ler­wei­se wer­den auf Goog­le stand­ort­ba­sier­te Such­ergeb­nis­se aus­ge­spielt. Aus die­sem Grund kann lo­ka­les SEO Men­schen in Ih­rer Nä­he auf Ihr Un­ter­neh­men auf­merk­sam ma­chen, in­dem sie nach für Sie re­le­van­ten Schlüs­sel­wör­tern su­chen. Ein wei­te­rer Vor­teil von Lo­cal SEO ist die re­la­tiv ge­rin­ge Kon­kur­renz durch die re­gio­na­le Aus­rich­tung. Da­her ist das Po­ten­zi­al und die Wahr­schein­lich­keit, be­stimm­te Such­be­grif­fe in Top-Ran­king-Po­si­tio­nen um­zu­wan­deln, sehr hoch.

Bei­spiel: „Bä­cker in München“:

Ty­pi­sche Lo­cal SEO- Stra­te­gien sind, die Op­ti­mie­rung von Goog­le My Busi­ness-Pro­fi­len, die Ver­wen­dung von lo­ka­len Key­words auf der Web­site, die Ein­bin­dung von Kun­den­be­wer­tun­gen und vie­les mehr. Lo­cal SEO trägt da­zu bei, den Traf­fic ei­ner Web­site zu stei­gern, ei­ne grö­ße­re An­zahl von Kun­den zu ge­win­nen und da­durch das Wachs­tum von lo­ka­len Un­ter­neh­men zu unterstützen.

Was ist der Unterschied zwischen Local und “normalen” SEO?

Der Haupt­un­ter­schied zwi­schen dem „nor­ma­len“ SEO und dem Lo­cal SEO liegt dar­in, dass Lo­cal SEO die Sicht­bar­keit in den lo­ka­len Such­ergeb­nis­sen ver­bes­sert. Das „nor­ma­le“ SEO hin­ge­gen zielt drauf ab, die Sicht­bar­keit ei­nes Un­ter­neh­mens in Such­ergeb­nis­sen im All­ge­mei­nen zu ver­bes­sern. Zum Bei­spiel könn­te ei­ne lo­ka­le Bä­cke­rei “nor­ma­les” SEO ver­wen­den, um für Be­grif­fe wie “Bä­cke­rei” oder “Ku­chen” in den Such­ergeb­nis­sen zu ran­ken, wäh­rend sie Lo­cal SEO ver­wen­den könn­te, um für Be­grif­fe wie “Bä­cke­rei in der Nä­he” oder “Ku­chen­la­den in mei­ner Stadt” zu ranken.

Was ist das Ziel von Local SEO?

Das Ziel von Lo­cal SEO ist es, die Sicht­bar­keit ei­nes lo­ka­len Un­ter­neh­mens in den lo­ka­len Su­cher­er­geb­nis­sen zu ver­bes­sern. Durch ei­ne bes­se­re Sicht­bar­keit kön­nen Un­ter­neh­men mehr Traf­fic auf ih­rer Web­site ge­ne­rie­ren und po­ten­zi­el­le Kun­den in ih­rer Nä­he erreichen.

Wer braucht Local SEO?

Lo­cal SEO ist be­son­ders wich­tig für Un­ter­neh­men mit phy­si­schen Stand­or­ten oder ei­nem lo­ka­len Kun­den­stamm. Wenn Sie ein Un­ter­neh­men ha­ben, das Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen vor Ort an­bie­tet oder ver­kauft, ist Lo­cal SEO un­ver­zicht­bar, um von po­ten­zi­el­len Kun­den in Ih­rer Um­ge­bung ge­fun­den zu wer­den. Bei­spie­le für Un­ter­neh­men, die von Lo­cal SEO pro­fi­tie­ren kön­nen, sind Re­stau­rants, Ein­zel­händ­ler, Hand­wer­ker, Ho­tels und vie­le an­de­re lo­ka­le Unternehmen.

Durch die Im­ple­men­tie­rung von Lo­cal SEO-Stra­te­gien kön­nen die­se Un­ter­neh­men ihr On­line-Ran­king ver­bes­sern und si­cher­stel­len, dass sie bei lo­ka­len Such­an­fra­gen sicht­bar sind. Dies kann da­zu bei­tra­gen, mehr Traf­fic auf ih­re Web­sites zu ge­ne­rie­ren, mehr Kun­den in ih­re Ge­schäf­te zu brin­gen und letzt­end­lich das Ge­schäfts­wachs­tum zu fördern.

Welche Vorteile bietet Local SEO?

Als Teil von Lo­cal On­line Mar­ke­ting bie­tet Lo­cal SEO ei­ne Viel­zahl von Vor­tei­len für Un­ter­neh­men mit phy­si­schen Stand­or­ten oder ei­nem lo­ka­len Kun­den­stamm. Hier sind ei­ni­ge der wich­tigs­ten Vor­tei­le von Lo­cal SEO:

 Er­hö­hung der Sicht­bar­keit in lo­ka­len Such­ergeb­nis­sen: Durch die Op­ti­mie­rung Ih­rer Web­site für lo­ka­le Such­an­fra­gen kön­nen Sie si­cher­stel­len, dass po­ten­zi­el­le Kun­den in Ih­rer Nä­he Sie leich­ter fin­den können.

 Er­hö­hung des On­line-Traf­fics: Durch ei­ne bes­se­re Sicht­bar­keit in lo­ka­len Such­ergeb­nis­sen kön­nen Sie mehr Traf­fic auf Ih­re Web­site ge­ne­rie­ren und mehr po­ten­zi­el­le Kun­den erreichen

 Er­hö­hung der Kun­den­bin­dung: In­dem Sie Ih­re Kun­den­be­wer­tun­gen prä­sen­tie­ren, kön­nen Sie das Ver­trau­en und die Loya­li­tät Ih­rer Kun­den stär­ken und sie da­zu er­mu­ti­gen, wiederzukommen.

 Ver­bes­ser­te Con­ver­si­ons: Durch die ge­ziel­te Op­ti­mie­rung Ih­rer Web­site für lo­ka­le Such­an­fra­gen kön­nen Sie si­cher­stel­len, dass die Be­su­cher Ih­rer Web­site po­ten­zi­el­le Kun­den sind, die ei­ne hö­he­re Wahr­schein­lich­keit ha­ben, mit der Web­site zu interagieren.

 Stei­ge­rung der Off­line-Um­sät­ze: In­dem Sie si­cher­stel­len, dass Ih­re phy­si­schen Stand­or­te in den lo­ka­len Such­ergeb­nis­sen an­ge­zeigt wer­den, kön­nen Sie mehr Kun­den in Ih­re Ge­schäf­te lo­cken und letzt­end­lich mehr Um­satz erzielen.

Wie ist der Ablauf einer Local SEO-Strategie?

1. Lo­ka­le Keywordrecherche

Ziel bei ei­ner lo­ka­le Key­wor­dre­cher­che ist es, die re­le­van­ten Such­be­grif­fe zu iden­ti­fi­zie­ren, die po­ten­zi­el­le Kun­den in der Um­ge­bung nut­zen, um lo­ka­le Ge­schäf­te, Dienst­leis­ter oder Un­ter­neh­men zu fin­den. Key­word Bei­spie­le für die Su­che nach ei­ner Wasch­an­la­ge in München:

Für lo­ka­le Un­ter­neh­men ist ei­ne lo­ka­le Key­word-Re­cher­che im Be­reich des Such­ma­schi­nen­mar­ke­tings von ho­her Be­deu­tung, da sie es er­mög­licht, re­le­van­te Key­words in der Web­site-Op­ti­mie­rung und lo­ka­len Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ge­zielt ein­zu­set­zen. Ei­ne er­folg­rei­che Um­set­zung die­ser Re­cher­che kann da­zu bei­tra­gen, dass lo­ka­le Un­ter­neh­men in den Such­ergeb­nis­sen bes­ser ge­fun­den wer­den und da­durch mehr po­ten­zi­el­le Kun­den anziehen.

2. Goog­le my Busi­ness Optimierung

 

 

Die Op­ti­mie­rung von Goog­le My Busi­ness (GMB) ver­bes­sert den Ein­trag Ih­res Un­ter­neh­mens auf Goog­le Maps und in der Su­che. Ei­ne op­ti­mier­te GMB-Sei­te kann mehr Traf­fic und po­ten­zi­el­le Kun­den ge­ne­rie­ren. Da­zu kön­nen Ge­schäfts­da­ten wie Na­me, Adres­se und Öff­nungs­zei­ten ak­tua­li­siert wer­den so­wie Fo­tos, Be­wer­tun­gen, Q&A und an­de­re Funk­tio­nen hin­zu­ge­fügt wer­den, um die Sei­te an­spre­chen­der zu gestalten.

3. On-Pa­ge Op­ti­mie­rung für Lo­cal SEO

On-Pa­ge Op­ti­mie­run­gen be­zie­hen sich auf die Än­de­run­gen, die an Ih­rer Web­site vor­ge­nom­men wer­den, um sie für Such­ma­schi­nen und Be­su­cher at­trak­ti­ver zu gestalten.

Da­zu ge­hö­ren Op­ti­mie­run­gen von Tit­le-Tags, Über­schrif­ten, Me­ta-Be­schrei­bun­gen, URL-Struk­tur, In­halts­struk­tur und in­ter­ne Ver­lin­kun­gen, da­mit sie für Such­ma­schi­nen und Nut­zer an­spre­chend sind. Hin­zu kom­men tech­ni­sche Op­ti­mie­run­gen, da­mit die Web­site oder der On­line-Shop tech­nisch ein­wand­frei funk­tio­niert, d.h. schnell lädt, auf mo­bil oder desk­top op­ti­miert ist und al­le er­for­der­li­chen tech­ni­schen Aspek­te per­fek­tio­niert sind.

4. Lo­cal SEO Content-Strategie

SEO-Con­tent um­fasst al­le Ar­ten von On­line-In­hal­ten, die spe­zi­ell für die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung er­stellt wer­den. Bei der Er­stel­lung von SEO-Con­tent ist es wich­tig, die Ziel­grup­pe, Such­ab­sich­ten und Re­le­vanz zu be­rück­sich­ti­gen. Ziel ist es, Ih­re Web­site bei re­le­van­ten Such­an­fra­gen in Such­ma­schi­nen wie Goog­le hö­her zu po­si­tio­nie­ren und so mehr Traf­fic zu ge­ne­rie­ren. SEO-Con­tent kann in ver­schie­de­nen For­ma­ten vor­lie­gen, wie z.B. Blog-Posts, Ar­ti­kel, In­fo­gra­fi­ken, Vi­de­os und Pro­dukt­be­schrei­bun­gen. Da­bei soll­ten re­le­van­te Key­words und Phra­sen ent­hal­ten sein, die von Be­nut­zern bei der Su­che nach In­for­ma­tio­nen zu Ih­rer Bran­che, Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen ver­wen­det werden.

5. Off-Pa­ge Optimierung

Mit Hil­fe der Op­ti­mie­rung von Backlinks durch Link­buil­ding, In­flu­en­cer-Mar­ke­ting und Con­tent-Mar­ke­ting, schafft es der SEO-Ma­na­ger die Au­to­ri­tät der Web­site oder des On­line-Shops zu ver­bes­sern und das Ran­king in den Such­ergeb­nis­sen zu stei­gern. Dar­über hin­aus kön­nen lo­ka­le Backlinks auch da­zu bei­tra­gen, Ih­re On­line-Sicht­bar­keit in Ih­rer Re­gi­on zu er­hö­hen, da sie von Men­schen in Ih­rer Re­gi­on ge­se­hen wer­den kön­nen, die auf der ver­lin­ken­den Web­site sur­fen. Wenn al­so je­mand auf ei­ner lo­ka­len Web­site nach ei­nem Re­stau­rant in Ih­rer Ge­gend sucht und auf ei­nen Link zu Ih­rer Web­site klickt, kann dies zu mehr Traf­fic und po­ten­zi­el­len Kun­den führen.

Wie ist der Ablauf einer Local SEO-Strategie?

1. Lo­ka­le Keywordrecherche

Ziel bei ei­ner lo­ka­le Key­wor­dre­cher­che ist es, die re­le­van­ten Such­be­grif­fe zu iden­ti­fi­zie­ren, die po­ten­zi­el­le Kun­den in der Um­ge­bung nut­zen, um lo­ka­le Ge­schäf­te, Dienst­leis­ter oder Un­ter­neh­men zu fin­den. Key­word Bei­spie­le für die Su­che nach ei­ner Wasch­an­la­ge in München:

Für lo­ka­le Un­ter­neh­men ist ei­ne lo­ka­le Key­word-Re­cher­che im Be­reich des Such­ma­schi­nen­mar­ke­tings von ho­her Be­deu­tung, da sie es er­mög­licht, re­le­van­te Key­words in der Web­site-Op­ti­mie­rung und lo­ka­len Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ge­zielt ein­zu­set­zen. Ei­ne er­folg­rei­che Um­set­zung die­ser Re­cher­che kann da­zu bei­tra­gen, dass lo­ka­le Un­ter­neh­men in den Such­ergeb­nis­sen bes­ser ge­fun­den wer­den und da­durch mehr po­ten­zi­el­le Kun­den anziehen.

2. Goog­le my Busi­ness Optimierung

 

 

Die Op­ti­mie­rung von Goog­le My Busi­ness (GMB) ver­bes­sert den Ein­trag Ih­res Un­ter­neh­mens auf Goog­le Maps und in der Su­che. Ei­ne op­ti­mier­te GMB-Sei­te kann mehr Traf­fic und po­ten­zi­el­le Kun­den ge­ne­rie­ren. Da­zu kön­nen Ge­schäfts­da­ten wie Na­me, Adres­se und Öff­nungs­zei­ten ak­tua­li­siert wer­den so­wie Fo­tos, Be­wer­tun­gen, Q&A und an­de­re Funk­tio­nen hin­zu­ge­fügt wer­den, um die Sei­te an­spre­chen­der zu gestalten.

3. On-Pa­ge Op­ti­mie­rung für Lo­cal SEO

On-Pa­ge Op­ti­mie­run­gen be­zie­hen sich auf die Än­de­run­gen, die an Ih­rer Web­site vor­ge­nom­men wer­den, um sie für Such­ma­schi­nen und Be­su­cher at­trak­ti­ver zu gestalten.

Da­zu ge­hö­ren Op­ti­mie­run­gen von Tit­le-Tags, Über­schrif­ten, Me­ta-Be­schrei­bun­gen, URL-Struk­tur, In­halts­struk­tur und in­ter­ne Ver­lin­kun­gen, da­mit sie für Such­ma­schi­nen und Nut­zer an­spre­chend sind. Hin­zu kom­men tech­ni­sche Op­ti­mie­run­gen, da­mit die Web­site oder der On­line-Shop tech­nisch ein­wand­frei funk­tio­niert, d.h. schnell lädt, auf mo­bil oder desk­top op­ti­miert ist und al­le er­for­der­li­chen tech­ni­schen Aspek­te per­fek­tio­niert sind.

4. Lo­cal SEO Content-Strategie

SEO-Con­tent um­fasst al­le Ar­ten von On­line-In­hal­ten, die spe­zi­ell für die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung er­stellt wer­den. Bei der Er­stel­lung von SEO-Con­tent ist es wich­tig, die Ziel­grup­pe, Such­ab­sich­ten und Re­le­vanz zu be­rück­sich­ti­gen. Ziel ist es, Ih­re Web­site bei re­le­van­ten Such­an­fra­gen in Such­ma­schi­nen wie Goog­le hö­her zu po­si­tio­nie­ren und so mehr Traf­fic zu ge­ne­rie­ren. SEO-Con­tent kann in ver­schie­de­nen For­ma­ten vor­lie­gen, wie z.B. Blog-Posts, Ar­ti­kel, In­fo­gra­fi­ken, Vi­de­os und Pro­dukt­be­schrei­bun­gen. Da­bei soll­ten re­le­van­te Key­words und Phra­sen ent­hal­ten sein, die von Be­nut­zern bei der Su­che nach In­for­ma­tio­nen zu Ih­rer Bran­che, Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen ver­wen­det werden.

5. Off-Pa­ge Optimierung

Mit Hil­fe der Op­ti­mie­rung von Backlinks durch Link­buil­ding, In­flu­en­cer-Mar­ke­ting und Con­tent-Mar­ke­ting, schafft es der SEO-Ma­na­ger die Au­to­ri­tät der Web­site oder des On­line-Shops zu ver­bes­sern und das Ran­king in den Such­ergeb­nis­sen zu stei­gern. Dar­über hin­aus kön­nen lo­ka­le Backlinks auch da­zu bei­tra­gen, Ih­re On­line-Sicht­bar­keit in Ih­rer Re­gi­on zu er­hö­hen, da sie von Men­schen in Ih­rer Re­gi­on ge­se­hen wer­den kön­nen, die auf der ver­lin­ken­den Web­site sur­fen. Wenn al­so je­mand auf ei­ner lo­ka­len Web­site nach ei­nem Re­stau­rant in Ih­rer Ge­gend sucht und auf ei­nen Link zu Ih­rer Web­site klickt, kann dies zu mehr Traf­fic und po­ten­zi­el­len Kun­den führen.

Wie entscheidet Google, welche Firma im lokalen Ranking oben steht?

Das ge­naue Ver­fah­ren, nach dem Goog­le das Ran­king sei­ner Such­ergeb­nis­se be­stimmt, ist nicht öf­fent­lich be­kannt. Es gibt je­doch ei­ne Rei­he von Fak­to­ren, die ei­nen Ein­fluss auf das Ran­king ha­ben kön­nen. Hier sind ei­ni­ge der wich­tigs­ten Faktoren:

Goog­le My Busi­ness-Ein­trag: Ei­ne voll­stän­dig aus­ge­füll­te und ak­tua­li­sier­te Goog­le My Busi­ness-Sei­te kann hel­fen, die Sicht­bar­keit ei­nes Un­ter­neh­mens in den lo­ka­len Such­ergeb­nis­sen zu erhöhen.

Re­le­vanz: Das Un­ter­neh­men wird in den Such­ergeb­nis­sen hö­her ge­rankt, wenn die Key­words und The­men der Such­an­fra­ge übereinstimmen.

Ent­fer­nung: Un­ter­neh­men, die in der Nä­he des Stand­orts des Nut­zers sind, ha­ben ei­ne hö­he­re Chan­ce, hö­her im lo­ka­len Ran­king zu erscheinen.

Be­kannt­heit: Un­ter­neh­men mit ei­ner hö­he­ren On­line-Be­kannt­heit, ge­mes­sen an­hand von Fak­to­ren wie Be­wer­tun­gen, Ver­lin­kun­gen und Er­wäh­nun­gen auf an­de­ren Web­sites kön­nen im lo­ka­len Ran­king bes­ser abschneiden.

Kun­den­be­wer­tun­gen: Kun­den­be­wer­tun­gen kön­nen ei­ne ent­schei­den­de Rol­le bei der Er­mitt­lung des lo­ka­len Ran­kings spie­len, da sie ein we­sent­li­cher In­di­ka­tor für die Qua­li­tät und Re­pu­ta­ti­on ei­nes Un­ter­neh­mens darstellt.

Woran erkenne ich ob meine SEO erfolgreich ist?

Mit­hil­fe von Goog­le Ana­ly­tics kön­nen Sie schnell se­hen, ob Ihr SEO funk­tio­niert, wenn Sie im Lau­fe der Zeit mehr An­fra­gen zu un­be­zahl­ten An­zei­gen (or­ga­ni­scher Traf­fic) er­hal­ten. Dar­über hin­aus zeich­net sich er­folg­rei­ches SEO durch Ih­re ho­hen Ran­kings für wich­ti­ge Key­words und ei­ne deut­li­che Stei­ge­rung der On­line-Sicht­bar­keit aus.

Lo­cal SEO spielt für Un­ter­neh­men, die lo­kal Kun­den an­spre­chen möch­ten ei­ne wich­ti­ge Rol­le. Durch ei­ne ef­fek­ti­ve Lo­cal SEO-Stra­te­gie kön­nen Un­ter­neh­men ih­re Sicht­bar­keit in den lo­ka­len Such­ergeb­nis­sen er­hö­hen und so­mit po­ten­zi­el­le Kun­den ge­win­nen. Da­mit lang­fris­ti­ger Er­folg ge­währ­leis­tet wer­den kann, ist es wich­tig, die Lo­cal SEO-Stra­te­gie kon­ti­nu­ier­lich zu über­wa­chen und anzupassen.

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