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Synergieeffekte durch eine Multi Channel Online Marketing Strategie nutzen

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In diesem Artikel erfahren Sie:

» was Multi Channel ist

» was Synergieeffekte sind

» und wie sie durch Multi Channel im Online Marketing entstehen

 

Was ist Multi Channel?

Multi Channel Marketing bedeutet, dass Unternehmen unterschiedliche Kommunikations- und Vertriebsmaßnahmen benutzen. Im Allgemeinen beinhaltet eine sehr umfangreiche Multikanalstrategie nicht nur Online, sondern auch Offline-Maßnahmen wie Printwerbung, Messen oder persönlicher Verkauf. In diesem Artikel bezieht sich das Multi Channel allerdings ausschließlich auf die Online Werbemaßnahmen. In der Customer Journey durchläuft ein potentieller Kunde bis zum Kauf mehrere wichtige Stationen. Mit einer Kombination von vielen verschiedenen Push- & Pull Online Marketing Methoden, können Unternehmen somit eine konstante und ausgeweitete Internetpräsenz erreichen, mehrere Kontaktpunkte zum Kunden schaffen und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken.

 

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Was sind Synergieeffekte?

Synergieeffekte beschreiben das Zusammenwirken verschiedener Faktoren und wie sie sich gegenseitig fördern, um daraus einen gemeinsamen Nutzen zu erzielen. Im Online Marketing

 

Wie entstehen sie durch Multi Channel im Online Marketing?

Eine gute Marketing Strategie im Onlinebereich muss die Synergieeffekte gezielt einsetzen, um mit den Rivalen mitzuhalten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Synergieeffekte der verschiedenen Online Marketing Kanäle untereinander zu nutzen, um die Kunden auf mehreren verschiedenen Online Kommunikationskanälen gleichzeitig zu erreichen.

Unter anderem stehen SEO und SEA in einer besonders starken Wechselwirkung miteinander, die zu sehr effizienten Synergieeffekten führen kann . Oftmals stellen sich Unternehmen die Frage, welche der beiden Maßnahmen besser für sie geeignet ist, allerdings ergeben sich durch die Kombination von SEO und SEA zahlreiche Vorteile für beide Marketing Hebel. Zum Beispiel können durch Google Ads wichtige Erkenntnisse bezüglich der SEO Strategie gewonnen werden. Beispielsweise können Keywords identifiziert werden, die für ein bestimmtes Unternehmen relevant sind. Diese können dann verstärkt in der SEO-Strategie integriert werden. Zusätzlich trägt die Kombination von beiden Suchmachinenmarketing Methoden dazu bei die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu maximieren und führt zu einem flexibleren Online Marketing Budget. Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung ergänzen sich also optimal.

Außerdem bringt der zusätzliche Einsatz von Social Media Marketing (SEM) können Social Media Ads durch Verlinkungen mit einer Website mehr Aufrufe generieren. Zudem bauen solche Verlinkungen zwischen verschiedenen Kanälen Vertrauenswürdigkeit auf, was dazu führt, dass Google bestimmte Websites oder Anzeigen mit einer höheren Relevanz bewertet. Dies führt wiederum zu höheren CTRs und niedrigeren CPCs. Insgesamt ist die Kombination von Push- und Pull-Marketing sehr wichtig für eine Online Marketing Strategie. Eine Ausrichtung auf Suchmaschinen Marketing allein kann zum Beispiel keine neue Nachfrage erzeugen, sondern nur eine bereits bestehende abholen. In einer Kombination mit Social Media Marketing kann allerdings beides gelingen.

Auch das Retargeting spielt in der Multi Channel Online Marketing Strategie eine große Rolle. Nehmen wir zum Beispiel an, ein Internet User XY googelt nach tollen Erlebnisgeschenk für seine Verlobte und klickt auf eine organische SEO Anzeige einer Wellnesshotel Website. Allerdings ist er sich noch nicht sicher, ob ein Wellnessurlaub das richtige Geschenk ist. Deshalb verlässt XY die Hotel Website wieder und sucht noch nach weiteren Ideen. Mithilfe von Tracking ist der Nutzer nun in einer Retargeting Liste gelandet, mit der das Wellnesshotel ihn anschließend zum Beispiel mit einer attraktiven Social Media Anzeige erneut bewerben kann. Alternativ könnte ihm auch ein Google Display Ad ausgespielt werden. Außerdem ist es zum Beispiel möglich, dass der Nutzer am nächsten Tag ganz gezielt auf der Suche nach einem geeigneten Wellnesshotel ist. Um hier erneut die Aufmerksamkeit von XY zu gewinnen, kann eine bezahlte SEA Anzeige platziert werden. Durch Retargeting kann der User erneut auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam gemacht werden und im besten Fall zum Kauf überzeugt werden.

 

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine kanalübergreifende Online Marketing Strategie viele Chancen und Möglichkeiten mit sich bringt. Unternehmen können durch verschiedene Online Marketing Kanäle möglichst viele potentielle Kunden erreichen. Durch eine Multi Channel Strategie können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und aus der Angebotsmasse hervorstechen. Mit Pull Marketing über Suchmaschinen kann eine bestehende Nachfrage abgegriffen und mit Push Marketing über Social Media Ads eine neue Nachfrage generiert werden. Jeder Werbekanal hat seine eigenen Vorteile und trägt einen bestimmten Mehrwert zur Online Marketing Strategie bei. Durch eine Kombination mehrerer verschiedener Werbekanäle ergeben sich jedoch zahlreiche Synergieeffekte und Vorteile, die genutzt werden sollten. SEO, SEA und Social Media Marketing fördern sich gegenseitig. Letztendlich führen den Kunden am Ende der Customer Journey allerdings die meisten Online Marketing Kanäle zur Unternehmens Website zurück, um den Kauf oder die Buchung durchzuführen. Eine hochwertige und suchmaschinenoptimierte Website ist daher essentiell.

Lesezeit: 5 Minuten

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Leah Kouseha

Leah hat im Frühjahr 2022 ihr Bachelor-Studium "Tourismus Management" an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München abgeschlossen. Im Jahr 2019 hat sie im Rahmen des Studiums Ihr Pflichtpraktikum bei adMates absolviert. Zwischen 2020 und 2022 arbeitete sie weiterhin als Werkstudentin im Online Marketing Management. Seit 2022 ist sie bei adMates als Projekt Managerin im Online Marketing tätig.

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