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Social Media Triumph im Gastgewerbe: Meistere das Digitale Hotelmarketing mit Strategien, die auf sozialen Plattformen glänzen!

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„Mit Preisen kann man Kunden locken, mit Marketing für sich gewinnen, aber nur mit Innovationen lassen sie sich halten“ (Quadbeck-Seeger). So ist es auch in der heutigen, schnelllebigen Zeit unabdingbar für Unternehmen, regelmäßig neue Vertriebswege zu untersuchen und sich neue Marketingmaßnahmen zunutze zu machen, so auch für Hotels.  

Die Möglichkeiten online zu werben sind zahlreich und Hoteliers sollten daher ihr Hotel im Internet auf verschiedenen Plattformen präsentieren. Egal ob Urlauber oder Geschäftsreisende, in den digitalen Medien können zahlreiche unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden. Am professionellsten werden Online-Kampagnen von Online-Marketing-Agenturen gekonnt in Szene gesetzt. Eine Agentur, die solche Dienstleistungen anbietet, ist die adMates GmbH mit Sitz in München, deren Social Media Strategien speziell für Gästehäuser in dieser Arbeit genauer erläutert werden. 

 

Social Media – Mit Bildern punkten 

In der heutigen digitalisierten Welt besitzen viele Menschen einen oder mehrere Accounts von Social Media Plattformen und es werden jedes Jahr mehr. Laut Statista soll die Zahl der Nutzer und Nutzerinnen von sozialen Netzwerken in den nächsten 5 Jahren von 64 Millionen auf 74,62 Millionen ansteigen. Dadurch wird Social Media zu einem integralen Bestandteil des Online-Marketings für Hotels.  

 

Ads über Facebook und Instagram 

Auch auf Plattformen von Sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und TikTok können genauso wie bei Google mit bezahlten Anzeigen geworben werden. Der Vorteil bei paid-Ads ist, dass die Zielgruppe, der eine Anzeige des Hotels ausgespielt werden soll, genau bestimmt werden kann, indem Interessen-, Alters-, Demografie- und Standort-Targeting betrieben wird. Bei Hotels hat dies mehrere Auswirkungen. 

Die Online-Marketing Agentur adMates ist Profi beim Erstellen von Interessen-Targeting. Hier kann in der Anzeigengruppe eingestellt werden, dass beispielsweise die Anzeige eines gehobenen Wellnesshotels nur Personen ausgespielt wird, die sich für Wellness und zudem z.B. für Automarken wie BMW oder Mercedes interessieren. Dazu können bestimmte Interessen ausgeschlossen werden.  

Ein anderer Ansatz, um geeignete Zielgruppen aufzustellen, ist das Retargeting. Hier können Personen angesprochen werden, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums bereits einmal die Website des Hotels besucht oder mit einem Social Media Konto der Unterkunft interagiert haben. Der Vorteil hierbei ist, dass ein großer Marketingschritt bereits erreicht wurde, wenn Personen schon einmal auf die Website geklickt haben. Auch wenn sie keine Buchung getätigt haben, ist das Retargeting eine wichtige Methode, um jene Personen zu erreichen und sie dadurch zum Buchen animieren. 

Ist die richtige Zielgruppe aufgestellt, so können Anzeigen grafisch erstellt werden. In der Online-Marketing Agentur adMates wird dabei mehreren Ansatzmöglichkeiten nachgegangen. Zum einen wird versucht über eine Slideshow, also einem Video aus mehreren Folien, das Interesse bei Social Media Nutzern zu wecken. Dabei kann das Hotel mit mehreren hochwertigen Bildern oder kurzen Videoausschnitten beeindrucken. Auf jeder Slide kann dadurch ein Hotel-Aspekt, wie der Wellnessbereich, die modernen Zimmer, das hervorragende 5-Gänge-Abend-Menü und das umfangreiche Fitnessprogramm vorgestellt werden, wie beispielsweise bei einem Luxus-Wellnesshotel. Zudem sollte auf der letzten Seite noch ein Call-to-action eingebaut werden, um die Personen zum Buchen anzuregen. Hoteliers bieten oft auch Pauschalangebote an, in welchen noch Zusatzleistungen wie Wellnessanwendungen oder Gänge-Menüs enthalten sind. In den Anzeigen können auch diese Annehmlichkeiten optimal präsentiert werden. Das Team der adMates Agentur ist geschult den USP von jedem Hotel gekonnt in Szene zu setzten. Abschließend wird dem Video noch Musik untergesetzt sowie daraufhin mit einem passenden Text und einem Link, der zur Hotelwebsite und am besten direkt zur beworbenen Pauschale führt auf Social-Media Plattformen hochgeladen.  

Da die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen immer kürzer wird, kann es passieren, dass Personen bei Slideshows schnell weiterscrollen, wenn eine Seite mehrere Sekunden gezeigt wird. Daher können auch nur einzelne Slides erstellt und hochgeladen werden. Auf diesen können mehrere Bilder des Hotels harmonisch angeordnet werden. Zudem sollte das Hotellogo darauf zu sehen sein sowie bei Pauschalangeboten der Preis und die wichtigsten Inklusivleistungen. 

Bei jeder Anzeigenart ist zu beachten, dass auch jedes Anzeigenformat und jede Größe optimal ausgenutzt wird. Daher ist es ratsam die Anzeige sowohl im quadratischen Format für Beiträge als auch als hochkantiges Format für Anzeigen in sogenannten Storys anzulegen und hochzuladen. 

 

Organisches Posting 

Neben den Paid-Ads bei Facebook, Instagram und TikTok können Hoteliers auch Business-Accounts in den sozialen Netzwerken anlegen und dieses mit organischen Beiträgen füllen. Die Plattformen sind ideal geeignet, um kostenfreies Marketing zu betrieben sowie Neukunden zu gewinnen. 

Der erste Schritt, um eine erfolgreiche Social-Media Strategie für Hotels zu erstellen, ist es die Zielgruppe zu analysieren und geeignete Plattformen von sozialen Netzwerken zu finden. Handelt es sich beispielsweise um eine kleine Pension im Elsass, so ist Facebook die richtige Plattform, um eine etwas ältere Zielgruppe anzusprechen. Sollte die Unterkunft aber ein modernes Hostel im Stadtzentrum einer Großstadt sein, so sollte eine beliebte App der jüngeren Zielgruppe wie Instagram oder TikTok genutzt werden. 

Außerdem ist es wichtig, hochwertiges Bildmaterial vom Hotel, den Einrichtungen, wie dem Wellnessbereich, den Zimmern, dem Restaurant und lokalen Attraktionen zu verwenden, um das Interesse des Betrachters des Profils zu wecken. Zudem sind die Erarbeitung und Einhaltung eines einheitlichen Stils wichtig, um einen eindrucksvollen und professionellen Feed sowie eine konsistente visuelle Präsenz zu gewährleisten. Die adMates GmbH ist dabei ein idealer Ansprechpartner, um eine Social Media Strategie objektiv zu verfolgen und häufig aktuellen Trends dieser Branche nachzugehen. 

Insgesamt bieten organische Posts in sozialen Netzwerken Hotels eine kostengünstige und effektive Möglichkeit, ihre Zielgruppe anzusprechen und ihre Markenbekanntheit zu steigern. Diese Art des Marketings sollte nicht vernachlässigt werden, auch wenn sie viel Zeit und Engagement in Anspruch nimmt. Als Aushilfe kann dieser Bereich an Online-Marketing-Agenturen weitergegeben werden.  

 

Fazit 

Tagtäglich suchen Millionen Menschen nach für sie geeignete Unterkünfte für den nächsten Urlaub oder die kommende Geschäftsreise. Nicht nur über die Suchmaschine Google, sondern auch mittels Social Media Anzeigen über Facebook und Instagram werden sie fündig. Hoteliers sollten die Chancen, die Online-Marketing mit sich bringt nutzen und professionell managen. Sollte die Zeit dafür fehlen, können sie diesen Aufgabebereich an verschiedene Online-Marketing-Agenturen wie die adMates GmbH weitergeben. 

Die adMates GmbH ist besonders auf die Online-Marketing-Gebiete SEA, SEO und Social Media Ads spezialisiert und betreut neben Kunden im Industriebereich auch einige Hotels. Für Gästeunterkünfte stellt Social Media ein großes Potential dar, sich auf sozialen Netzwerken präsenter zu zeigen. 

Lesezeit: 4 Minuten

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Leonie Wendelberger

Leonie hat im Sommer 2021 ihre Ausbildung als „Mediengestalterin“ abgeschlossen und studiert sei Oktober 2021 „Marketing-Management“ - Dual an der Hochschule München mit adMates als Praxispartner an Ihrer Seite.

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