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SEO Kosten 2025: Alles, was du über die Preise von SEO-Agenturen wissen musst

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SEO spielt eine zentrale Rolle für die Sichtbarkeit der Unternehmenswebsite, um eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erzielen. Doch wie viel muss man für eine professionelle SEO-Agentur investieren und welche Faktoren beeinflussen die SEO Kosten? Es gibt verschiedene Preismodelle und auch ein Vergleich mit den Kosten für Suchmaschinenwerbung (SEA) ist ratsam. In diesem Artikel findest du alles Wissenswerte zu den Kosten von SEO. Die Inhalte wurden von zertifizierten SEO-Experten mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich organisches Wachstum erstellt. Unsere Agentur betreut über 150 SEO-Projekte jährlich – von kleinen regionalen Dienstleistern bis zu internationalen E-Commerce-Unternehmen.

Was sind die durchschnittlichen Kosten für SEO im Jahr 2025? 

Die Kosten für professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind abhängig von verschiedenen Faktoren. Dazu gehören unter anderem der Umfang des Projekts, die Schwierigkeit der Optimierung sowie die gewünschten Ziele und Ergebnisse. In der Regel bewegen sich die Kosten für SEO im Bereich zwischen 1.000 und 5.000 Euro pro Monat. Für kleine Projekte mit einem geringen Umfang können die Kosten bei rund 1.000 Euro pro Monat liegen, während mittelgroße Projekte zwischen 1.500 und 2.500 Euro pro Monat kosten können. Bei größeren Projekten mit einem hohen Umfang und komplexen Anforderungen können die Kosten bis zu 5.000 Euro pro Monat betragen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es sich hierbei um Durchschnittswerte handelt und die Kosten individuell auf das jeweilige Projekt abgestimmt werden müssen. Diese Preisspanne basiert auf realen Angeboten und laufenden Verträgen unserer Kunden aus verschiedenen Branchen – darunter SaaS, Tourismus, Automotive und B2B-Dienstleistungen, sowie Branchenerhebungen wie der Ahrefs SEO Pricing Study, in der internationale Agenturen ihre Honorare veröffentlicht haben.

Kurzüberblick zu den SEO Kosten: 

  • Budget für Backlinks, Projektstundenbudget, Implementierungen (Landingpage Erstellungen), Texting, SEO Anpassungen, Analysen. 
  • Tipp: Ein professionell erstelltes SEO-Konzept hilft dabei, die Maßnahmen effizient zu planen und das Budget optimal zu nutzen.

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Wie werden die Kosten für SEO berechnet? 

Die Berechnung der Kosten für SEO ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu zählen unter anderem: 

  • der Umfang des Projekts auf Basis der zu leistenden Projektstunden
  • der Konkurrenz in der Branche und zu den jeweiligen Keywords
  • Den ausgesuchten Prio Keywords
  • sowie die Art der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen

SEO-Agenturen kalkulieren die Kosten üblicherweise auf Basis eines monatlichen Projektstundenumfangs oder einer Erfolgsbeteiligung für das gesamte Projekt. 

Warum sind SEO-Kosten so unterschiedlich? 

Eine Website ist einer der wichtigsten Bestandteile eines Unternehmens. Dementsprechend ist es sehr wichtig diese, großflächig zu verbreiten. Ungefähr 80% aller Internetnutzer sind auf Social Media Plattformen unterwegs.  Aus diesem Grund sollten Sie über diese Plattformen wie Facebook, Instagram und co. auf ihre Website, Leistungen und/oder Produkte aufmerksam machen.

  • Für lokale Sichtbarkeit ist eine gezielte Local SEO Strategie essenziell – insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen.

Abgesehen davon, dass dadurch potenzielle Kunden aufmerksam gemacht werden, wird dadurch auch die Bindung zu bestehenden Kunden gefestigt. Dafür sollten Sie auf interagierende, potenzielle Kunden reagieren, indem Sie auf mögliche Fragen und Kommentare eingehen und beantworten. Dabei sollten Sie auch auf das Timing achten und die erstellen Inhalte über mehrere Stunden oder Tagen auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen verteilen – So erreichen Sie eine größere Anzahl potenzieller Leser während ihrer unterschiedlichen Aktivitätszeiten.

Warum sind SEO-Kosten so hoch? 

 

SEO Kosten Entwicklung

Quelle: ahrefs.com – How much does SEO cost? [Letzte große Studie von 2023]
https://ahrefs.com/blog/seo-pricing/

Die durchschnittlichen monatlichen SEO-Kosten sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Grund dafür ist nicht nur der zunehmende Wettbewerb um die Top-Plätze in den Suchergebnissen, sondern auch die wachsende Komplexität von SEO selbst – mit höheren Anforderungen an Technik, Content, User Experience und datengetriebenes Arbeiten.Trotz der steigenden Investitionen lohnt sich SEO für viele Unternehmen mehr denn je: Wer strategisch in nachhaltige Sichtbarkeit investiert, holt die Kosten häufig um ein Vielfaches wieder rein – sei es durch organische Leads, Verkäufe oder Markenbekanntheit. Obwohl die Kosten für SEO manchmal als hoch empfunden werden können, lohnt sich die Investition in der Regel für die meisten Unternehmen. Durch eine erfolgreiche SEO-Strategie können Unternehmen ihre Sichtbarkeit und Bekanntheit steigern, mehr Traffic auf ihre Website lenken, die Generierung von potenziellen Kunden verbessern und schließlich ihren Umsatz erhöhen. Wie gut Ihre aktuelle Website optimiert ist, zeigt Ihnen ein kostenloser SEO-Check – inklusive konkreter Handlungsempfehlungen.

Sind die Kosten für SEO eine einmalige Ausgabe? 

Die Kosten für SEO sollten nicht als einmalige Ausgabe betrachtet werden, sondern als kontinuierliche Investition, um den Erfolg aufrechtzuerhalten. SEO erfordert ständige Anpassungen und Optimierungen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Die meisten SEO-Agenturen bieten monatliche Abrechnungsmodelle an, um sicherzustellen, dass die Website kontinuierlich optimiert wird und um den gewünschten Erfolg zu erzielen und langfristig zu halten. 

SEO Kosten im Vergleich zu SEA: 

Bei der Entscheidung zwischen SEO und SEA sollten Unternehmen ihre Marketingziele und ‑strategien berücksichtigen, nicht nur die Kosten. Während SEO auf langfristige organische Suchergebnisse abzielt, ist SEA eine schnelle Möglichkeit, um kurzfristig mehr Traffic auf die Website zu leiten und Conversions zu generieren. 

Eine Kombination von SEO und SEA kann eine erfolgreiche Strategie sein, um sowohl langfristige als auch kurzfristige Ziele zu erreichen. Die Kosten für SEO und SEA sind nicht nur von der jeweiligen Agentur abhängig, sondern auch vom Wettbewerb in der Branche und den gewünschten Keywords. Eine umfassende Wettbewerbs- und Keyword-Recherche durch eine seriöse Agentur kann helfen, die Kosten besser einschätzen zu können. 

Fazit:

Abschließend lässt sich feststellen, dass die Kosten für ein SEO Projekt von mehreren Faktoren wie dem Umfang des Projekts, dem Wettbewerb in der Branche und den jeweiligen Prio Keywords abhängen. Eine erfolgreiche SEO-Strategie steigert die Sichtbarkeit und Bekanntheit eines Unternehmens, sowie den Traffic auf der Website, die letztlich die Lead-Generierung den Umsatz steigern. 

Unternehmen sollten bei der Entscheidung zwischen SEO und SEA nicht nur die Kosten, sondern auch ihre Marketingziele und ‑strategien berücksichtigen. Eine Kombination von SEO und SEA kann eine erfolgreiche Strategie sein, um beide Themenfelder abzudecken, um langfristige sowie kurzfristige Ziele zu erreichen. Wenn Sie eine nachhaltige Online-Strategie verfolgen möchten, sollten Sie unbedingt in eine professionelle SEO-Beratung investieren – idealerweise mit einem individuellen SEO-Konzept und einem regelmäßigen SEO-Check.

Lesezeit: 5 Minuten

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Bruno Löw

Bruno ist Gründer & Geschäftsführer der adMates GmbH. Er verfügt über mehrjährige praktische & theoretische Erfahrung im E-Commerce & Online Marketing. 2016 erreichte er im Zuge der weltweiten Google Online Marketing Challenge mit seinem Team die Finale Endrunde. Sein theoretisches Wissen eignete er sich unter anderem durch sein E-Commerce Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg an, welches er mit einem Bachelor of Science abschloss.

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