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Anstehende Hotelöffnungen: Wie Hotels jetzt mit kleinem Marketingbudget Buchungen generieren

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Hotels sollten jetzt auf die richtigen Marketinghebel setzen, um mit einem kleinen Budget so viele Buchungen wie möglich zu generieren.

 

Der richtige Mix aus Push & Pull Marketing

Viele Hotels haben aufgrund der anhaltenden Durststrecke Liquiditätsengpässe. Um hier gegenzuarbeiten, ist es wichtig nach einer Öffnung die Auslastung so schnell wie möglich wieder zu steigern. Umso entscheidender ist es, auf die richtigen Marketinghebel zu setzen, um mit einem kleinen Budget so viele Buchungen wie möglich zu generieren.

Für die nächsten Monate wird ein Tourismusboom im Inland erwartet. Ebenfalls zu erwarten ist jedoch, dass viele Menschen vorerst noch zögerlich mit der Buchung sind. Für die Marketingplanung bedeutender denn je: die optimale Marketingkombination aus Push & Pull.

Die aktuell wichtigsten Marketingkanäle für Hotels sind immer noch Google, Facebook & Instagram. Mittels Pull Marketing kann beispielsweise via Google Ads nach altbekanntem Vorgehen, eine bereits bestehende Nachfrage durch CPC-Verfahren eingekauft werden. Bei kleinen Tagesbudgets sollte hier vor allem auf eine optimale Keyword Strategie gesetzt werden. Generische Keywords sollten nur bedingt verwendet werden.
Ebenfalls sollte jetzt mehr auf den Qualitätsfaktor geachtet werden, welcher seitens Google für jedes individuelle Keyword ermittelt wird. Ein guter Qualitätsfaktor ist Voraussetzung für einen günstigen Klickpreis (CPC).

Suchanzeigen von Google Ads erzeugen keine Nachfrage

Ein entscheidender Nachteil von Googles Suchanzeigen ist, dass der Hotelier keine Nachfrage erzeugt, sondern letztlich für eine existierende Nachfrage mitbietet. In der aktuellen Situation besteht allerdings noch ein klares Nachfragedefizit. Die Folge daraus: Hohe Klickpreise bei steigendem Wettbewerb.

Facebook & Instagram zur Erzeugung von Nachfrage nutzen!

Wichtige Push Kanäle, um eine Nachfrage zu generieren, sind Facebook & Instagram. Bei kleinen Werbebudgets spielt die Zielgruppenauswahl & Kampagnenaufteilung (Traffic & Retargeting Kampagne) eine wichtige Rolle. Sinnvolle Kampagnen starten ab einem Tagesbudget von ca. 10 €.

Aufteilen sollte man das Budget dann etwa nach dem 80 / 20 Schema. 80 % Traffickampagne zur Neukundenansprache und 20 % Retargeting um Websitebesucher erneut anzusprechen. Selbstverständlich greifen dann bei wechselseitiger Nutzung von Google Ads auch kanalübergreifende Symbiosen. Nutzer, welche bereits durch die Suche eines Hotels auf Ihr Hotel aufmerksam geworden sind, können dann in weiteren Werbeschritten auf Facebook & Instagram wiederholt mit maßgeschneiderter Werbung angesprochen werden. Der Effekt: Die Buchungswahrscheinlichkeit steigt und die Absprungrate sinkt. Der ROI der Kampagnen wird ebenfalls gesteigert.

Empfehlungen von adMates

Nutzen Sie die Chance und erreichen Sie mit wenig Werbebudget die richtigen Zielgruppen.
Erschaffen Sie Nachfrage wo noch keine existiert. Sprechen Sie Hygienekonzepte an.
Nutzen Sie die richtigen Marketinginstrumente, um Ihr Haus gegenüber den Wettbewerbern zu positionieren. Lassen Sie Ihren Website Traffic analysieren und mehr Transparenz in Ihre Marketingaktivitäten bringen. Das Hotel sollte eine lockere Stornopolitik klar hervorheben, sodass für den Kunden das Risiko einer eventuellen Stornierung minimiert wird.

Stellen Sie sich außerdem folgende Fragen:

  • Bin ich digital optimal auffindbar?
  • Sind Buchungshürden auf meiner Website zu finden?
  • Erreiche ich stets neue Zielgruppen?
  • Sind meine aktuellen Zielgruppen evtl. nach der Pandemie schwerer anzusprechen?
  • Hatte ich evtl. bereits vor der Pandemie eine mäßige Auslastung & Luft nach oben?

Nutzen Sie Webanalysen

 

Fabian Vogl    AdMates  min x

adMates bietet professionelle Analysen Ihrer jetzigen Marketingaktivitäten an. Diese können telefonisch, per Web Meeting oder auch wahlweise direkt vor Ort besprochen werden. Ebenfalls können Termine direkt online vereinbart werden. 

Lesezeit: 4 Minuten

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Bruno Löw

Bruno ist Gründer & Geschäftsführer der adMates GmbH. Er verfügt über mehrjährige praktische & theoretische Erfahrung im E-Commerce & Online Marketing. 2016 erreichte er im Zuge der weltweiten Google Online Marketing Challenge mit seinem Team die Finale Endrunde. Sein theoretisches Wissen eignete er sich unter anderem durch sein E-Commerce Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg an, welches er mit einem Bachelor of Science abschloss.

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