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Die richtige Attribution im Online-Marketing

Trust

Im Online-Marketing wird immer mehr Wert auf Messbarkeit und Nachvollziehbarkeit gelegt. Jeder investierte Euro kann in Bezug auf den daraus resultierenden Nutzen bewertet werden, zum Beispiel durch den Return on Advertising Spend (ROAS) bei AdWords-Anzeigen. Allerdings ist die Realitรคt oft komplexer: Kunden haben verschiedene Berรผhrungspunkte mit einem Unternehmen, bevor sie schlieรŸlich konvertieren und von einem unbekannten Webseitenbesucher zu einem Lead werden. Um dieser Herausforderung zu begegnen, gibt es das Attribution Modeling.

 

Fehlendes Wissen im Umgang mit Trackingmethoden

Fรผr viele Unternehmen ist es wichtig zu wissen, welche Werbekanรคle die besten sind, um Leads zu generieren. Eine professionelle Tracking-Methode ist hierfรผr unerlรคsslich, um Werbebudgets optimal einzusetzen. Leider scheitert es oft am fehlenden Wissen vieler Agenturen oder Unternehmen im Umgang mit Tracking-Methoden.

Kunden erhalten oft undurchsichtige, unverstรคndliche Kampagnenreports, die lediglich Klicks und Impressionen der laufenden Kampagnen enthalten. Im besten Fall sind hier noch Conversions sichtbar. Eine โ€œConversionโ€ kann jedoch individuell festgelegt werden und von der โ€œTime on Siteโ€ (Verweildauer) รผber den Klick auf ein bestimmtes Element bis hin zur echten Conversions alles sein. Es ist wichtig, dass Unternehmen und Agenturen im Vorfeld genau besprechen, was eine Conversion fรผr das Unternehmen bedeutet.

Die Einrichtung von Conversion-Tracking kann je nach Art der Conversion und Website unterschiedlich kompliziert und aufwรคndig sein. Ein hilfreiches Tool, das Google kostenfrei zur Verfรผgung stellt, ist der Google Tag Manager. Hierรผber kรถnnen sรคmtliche Trackingcodes wie Google Analytics etc. รผber ein System verwaltet werden. Auch Event-Tracking kann ohne Zugang zum Backend oder zum Server des Kunden eingerichtet werden.

Um sicherzustellen, dass die Conversions fair und den richtigen Werbekanรคlen zugeordnet werden, bieten die Werbekanรคle diverse Attributionsmodelle an. Google gibt hier folgende Modelleย an:

  • Datengetrieben
  • Letzterย Klick
  • Ersterย Klick
  • Linear
  • Zeitverlauf
  • Positionsbasiert

Je nachdem, wie die Customer Journey gestaltet ist, sollte das richtige Modell gewรคhlt werden. Bei der linearen Attribution wird beispielsweise jedem Werbekanal ein kleiner Anteil der Conversion zugeordnet.

 

Falsche Einstellung des Attributionszeitraumes

Ein weiteres Problem kann entstehen, wenn der Attributionszeitraum falsch eingestellt ist. Verschiedene Werbeplattformen wie Facebook, Instagram oder Google bemessen den Attributionszeitraum unterschiedlich. Der Attributionszeitraum beschreibt den Zeitraum, in welchem eine Handlung auf der Website als Conversion gewertet werden soll. Wenn der Attributionszeitraum zu kurz eingestellt ist, kann es passieren, dass der Erstkontakt รผber eine Werbeplattform nicht mit der abschlieรŸenden Conversion in Verbindung gebracht wird.

 

Richtiges Tracking der MarketingmaรŸnahmen

Es ist wichtig zu wissen, was Werbekampagnen tatsรคchlich bringen und welche Kanรคle am effektivsten sind. Eine professionelle Tracking-Methode ist hierfรผr unerlรคsslich, um sicherzustellen, dass Werbebudgets optimal eingesetzt werden und die Kunden die beste Customer Journey erleben.

Ein aussagekrรคftiger Return on Ad Spend (ROAS) ist ein wesentlicher Vorteil des Online-Marketings. Viele Agenturen und Unternehmen messen jedoch nur bedingt. Durch datengetriebene Marketingentscheidungen auf Basis des Trackings kรถnnen Budgets besser positioniert und in die richtigen Werbekanรคle investiert werden.

Fazit

Die Bedeutung des Attribution Modellings im Online-Marketing wird oft unterschรคtzt, dabei ist es ein mรคchtiges Instrument, um den Erfolg zu steigern und das verfรผgbare Budget effektiver einzusetzen. Eine optimierte Aussteuerung der Marketing-Budgets ist nur mรถglich, wenn man sich frรผhzeitig mit dem Attributionsmodell auseinandersetzt und die Kanalbetrachtung zur Informationsgewinnung nutzt. Nehmen Sie sich die Zeit, um die Informationen des Attribution Modellings zu verstehen und zu nutzen โ€” das wird sich letztendlich in Ihrem Erfolg widerspiegeln.

 

Lesezeit: 3 Minuten

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Bruno Lรถw

Bruno ist Grรผnder & Geschรคftsfรผhrer der adMates GmbH. Er verfรผgt รผber mehrjรคhrige praktische & theoretische Erfahrung im E-Commerce & Online Marketing. 2016 erreichte er im Zuge der weltweiten Google Online Marketing Challenge mit seinem Team die Finale Endrunde. Sein theoretisches Wissen eignete er sich unter anderem durch sein E-Commerce Studium an der Hochschule fรผr angewandte Wissenschaften Wรผrzburg an, welches er mit einem Bachelor of Science abschloss.

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