Retargeting – So gewinnen Sie frühere Kunden effektiv zurück
Um eine Online-Marketing-Strategie noch leistungsstärker zu optimieren, ist das Retargeting eine optimale Ergänzung. Durch Retargeting wird es Unternehmen ermöglicht, Besucher ihrer Website erneut anzusprechen und sie zur Rückkehr zu bewegen. Im Marketing sollte Retargeting auf jeden Fall angewendet werden, da dabei Daten früherer Interaktionen genutzt werden, um gezielte Werbung zu schalten und die Conversion-Rate zu optimieren.
Was ist Retargeting?
Bei der Methode des Retargeting, werden Nutzer, die bereits eine Webseite besucht haben, gezielt mit Werbung erneut angesprochen. Potenzielle Kunden, die bereits Interesse am Unternehmen, dessen Produkte oder Dienstleistungen gezeigt haben, aber noch keine Conversion oder Kauf getätigt haben, können durch Marketing Retargeting erneut angesprochen werden. Bei der Performance Marketing Agentur adMates wird fortschrittliche Retargeting Technik genutzt, um die Marketingziele der Kunden zu erreichen.
Warum ist Retargeting so effektiv im Marketing?
Retargeting bietet als äußerst effektive Marketingstrategie viele Vorteile:
- Erinnerung an Produkte & Dienstleistungen: Retargeting hält die Marke im Gedächtnis potenzieller Kunden
- Höhere Conversion-Rate: Nutzer, die bereits Interesse gezeigt haben, sind eher geneigt eine Conversion auszuführen
- Personalisierte Ansprache: Retargeting ermöglicht maßgeschneiderte Werbung basierend auf früheren Interaktionen
Wie funktioniert Retargeting?
Um Retargeting nutzen zu können, werden Cookies eingesetzt. Dabei wird ein JavaScript als Retargeting-Pixel auf der Website platziert. Websitebesucher erhalten ein Cookie, das ihre Aktivitäten auf der Website verfolgt. Daraufhin können basierend auf diesen Daten relevante Anzeigen auf anderen Websites geschaltet werden. Retargeting-Kampagnen können auf verschiedenen Plattformen durchgeführt werden:
- Display Kampagnen bei Google Ads
- Shopping Kampagnen bei Google Ads
- Facebook Werbung
- Instagram Werbung
- TikTok Ads
Bei allen oben genannten Plattformen kann adMates dabei helfen effiziente Retargeting Kampagnen aufzusetzen und somit die Performance deutlich zu steigern.
Wie wird Retargeting im Marketing erfolgreich?
Für ein erfolgreiches Marketing Retargeting sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:
- Zielgruppen aufteilen: Idealerweise wird die Audience basierend auf Verhalten und Interessen in spezifische Gruppen eingeteilt
- Kreative & relevante Anzeigen: Besonders erfolgreich sind personalisierte Anzeigen, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zugeschnitten sind
- Vermeidung von Überwerbung: Um häufige Anzeigenschaltung zu vermeiden und damit die Zielgruppe die Anzeige nicht zu oft ausgespielt bekommt, wird am besten Frequenzcapping eingesetzt
Die Performance Agentur adMates entwickelt maßgeschneiderte Retargeting Strategien z.B. Social-Media-Konzepte für Hotel-Kunden, um die Marketingziele zu unterstützen.
Erfolg durch effektives Retargeting
Zusammenfassend bietet Retargeting im Marketing folgende Vorteile:
- Erhöhte Markenbekanntheit
- Optimierte Conversion-Raten
- Kosteneffektive Werbung
- Personalisierte Kundenansprache
- Optimierte Marketingausgaben
Durch den Einsatz von Retargeting können Marketingkonzepte gezielt auf Interessenten ausgerichtet werden, die bereits mit der Marke interagiert haben. Dadurch wird das Marketingbudget effizienter genutzt und die Werbeausgaben führen zu einer höheren Rendite. Die Performance Agentur adMates aus München nutzt die modernsten Retargeting Strategien, damit ihre Kunden in den Bereichen Facebook Ads, Instagram Ads, Tik Tok Ads oder Google Ads optimal performen.