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Wie Sie mit LinkedIn die richtige Zielgruppe ansprechen

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LinkedIn Marketing als neuer Werbekanal für Ihr Unternehmen

» Was ist LinkedIn?

» Wieso sie LinkedIn als Marketing Tool nutzen sollten

» Vorteile von LinkedIn Marketing

» Wie Sie mit LinkedIn die richtige Zielgruppe ansprechen

» Fazit

Was ist LinkedIn?

Mit mehr als 875 Millionen Nutzern in mehr als 200 Ländern weltweit ist LinkedIn das größte soziale Netzwerk für die Themen Beruf und Karriere. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete das in den USA ansässige Unternehmen einen Umsatz von 13,82 Milliarden US-Dollar. Ähnlich wie Xing bietet LinkedIn die Möglichkeit, sich mit Fachleuten zu vernetzen, Meinungen auszutauschen oder nach Karrieremöglichkeiten zu suchen. LinkedIn kann kostenlos genutzt werden. Zusätzlich bietet die Plattform eine kostenpflichtige Premium-Version an, die mehr Funktionen bietet.

Auf LinkedIn besteht die Möglichkeit, sich ein Profil anzulegen, bei dem alle beruflichen Erfahrungen und Leistungen hinterlegt werden können, sodass andere Nutzer in gegliederter Reihenfolge den Werdegang von diversen Personen nachvollziehen können. Außerdem bietet LinkedIn die Möglichkeit Events, Fachartikel und herkömmliche Posts auf dem Feed zu veröffentlichen. Neben den genannten Features besteht auf LinkedIn die Möglichkeit Bewerberunterlagen zu erstellen und diese zu veröffentlichen. Besonders relevant ist dies für Unternehmen, welche aktiv nach Mitarbeitern suchen.

 

Wieso sollten Sie LinkedIn Marketing nutzen?

LinkedIn ist nicht nur zu einer der größten Business Plattformen im B2B Bereich herangewachsen, sondern hat sich auch zu einem professionellen Marketing-Kanal entwickelt. Gerade Unternehmensseiten erzielen mit der richtigen Marketing-Strategie sehr große Reichweiten.

Es wird zwischen drei verschiedenen Anzeigenkategorien unterschieden:

  • Klassische Anzeigen (LinkedIn Ads) auf Company Pages bzw. Firmenseiten

Herkömmliche Ads werden im Feed von Company Pages ausgespielt.

  • Vertriebliche Aktivitäten (etwa über den LinkedIn Sales Generator)

Der LinkedIn Sales Generator verwendet einen erweiterten Algorithmus, um die besten potenziellen Kunden für Ihr Angebot zu finden

  • LinkedIn Content Marketing auf persönlichen Profilen

Für das B2B-Content-Marketing bietet LinkedIn einiges: Leads generieren, Veranstaltungen ankündigen oder bspw. Fachthemen bewerben.

 

Vorteile von LinkedIn Marketing

  • Steigende Markenbekanntheit

Mit über 875 Mio. Nutzern weltweit bietet LinkedIn die momentan größte und wichtigste B2B Plattform. Steigern Sie mit der richtigen Marketing-Strategie gezielt Ihre Markenbekanntheit.

  • Möglichkeit zur Interaktion mit Stakeholdern

Sprechen oder interagieren Sie genau mit den richtigen Personen, die für Ihr Unternehmen relevant sind.

  • Passender Kanal für Employer Branding

LinkedIn ist ein sehr wichtiges Tool für Recruiter. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Hilfe von passenden Ads Ihr Employer Branding im Business Netzwerk verbessern.

  • Kanal für hochwertige & Präzise Leads

Sie möchten LinkedIn Marketing nutzen, um Ihren Umsatz zu steigern? Der „Sales Navigator“ hilft Ihnen dabei und gibt Ihnen viele Informationen rund um den Verkauf. Sie können beispielsweise individuelle Lead-Empfehlungen erhalten, oder Ihre Lead-Suche anhand verschiedener Suchkriterien eingrenzen.

  • Professionelle Zielgruppen

Sie sind Trainer, Berater oder Dienstleister und richten sich eher an ausgebildete Fachkräfte als an Unternehmen? LinkedIn-Marketing ist immer noch die beste Wahl, da LinkedIn-Mitglieder im Gegensatz zu anderen sozialen Plattformen im Durchschnitt älter, gebildeter und besser bezahlt sind. Hier finden Sie Ihre Zielgruppe und steigern Ihr Conversion-Potenzial!

 

Wie Sie mit LinkedIn die richtige Zielgruppe ansprechen

LinkedIn Ads genießen im B2B-Marketing hohes Ansehen für ihre zahlreichen Ausrichtungs-kriterien, die es Werbetreibenden ermöglichen, ganz spezifische Zielgruppen zu erstellen, um Streuverluste zu reduzieren. Da die Klickpreise bei LinkedIn teilweise sehr hoch ausfallen können, ist eine konkrete Zielgruppenansprache von hoher Bedeutung.

Folgende Ausrichtungskriterien können beim LinkedIn Marketing berücksichtigt werden:

  • Standort
  • Profilsprache
  • Unternehmen
  • Demografische Daten
  • Ausbildung
  • Berufserfahrung
  • Interessen und Personas

 

Fazit

LinkedIn-Marketing eignet sich für nahezu alle Dienstleister und B2B-Unternehmen. Insbesondere LinkedIn-Anzeigen können Ihrem Unternehmen viele Vorteile bieten, wie beispielsweise mehr Kunden oder neue Mitarbeiter zu gewinnen, Events zu bewerben und ihr Geschäft auf die nächste Stufe zu heben.

 

 

Lesezeit: 4 Minuten

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Bruno Löw

Bruno ist Gründer & Geschäftsführer der adMates GmbH. Er verfügt über mehrjährige praktische & theoretische Erfahrung im E-Commerce & Online Marketing. 2016 erreichte er im Zuge der weltweiten Google Online Marketing Challenge mit seinem Team die Finale Endrunde. Sein theoretisches Wissen eignete er sich unter anderem durch sein E-Commerce Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg an, welches er mit einem Bachelor of Science abschloss.

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