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6 Gründe, warum Sie TikTok Marketing in Ihre Strategie aufnehmen sollten

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TikTok Marketing als neuer Werbekanal für Ihr Unternehmen

 

Sicherlich ist die neue Trend-App TikTok auch an Ihnen nicht vorbeigegangen. Spätestens seit dem Boom durch die Corona-Krise im Jahr 2020 ist TikTok als lustige Unterhaltungs-App bekannt, bei der Teenager Tanz- und Lipsync-Videos posten. Doch TikTok ist inzwischen viel mehr als das und TikTok wird auch in Zukunft bleiben. Warum Sie den Hype rund um die App für Ihr Unternehmen nutzen und TikTok Teil Ihrer Marketing-Strategie machen sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

 

1. Schnelles Wachstum & anhaltende Beliebtheit

Obwohl TikTok erst 2018 weltweit veröffentlicht wurde, durchbrach die App bereits 2020 die bisher nur von Facebook erreichte Marke von über 2 Milliarden App-Downloads. Ein Nachlassen dieses Trends ist nicht in Sicht: Während die Zahl der aktiven Nutzer in Deutschland im Jahr 2020 noch bei knapp 10 Millionen lag, landet sie bis Ende 2022 sogar bei 22 Millionen und ist somit die derzeit beliebteste Unterhaltungsapp. Allein dadurch zeigt TikTok ein riesiges Potenzial für Marketing.

 

2. Große Reichweite

Anders als auf den gängigen Social-Media Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube & Co., ist die Anzahl der FollowerInnen auf TikTok eher zweitrangig. Daher ist es auch als Neuling möglich relativ eine große Reichweite aufzubauen, ohne vorher bekannt zu sein. Bei TikTok stehen die Inhalte im Vordergrund: Wenn der Content gut ist und viele Menschen sich diesen wiederholt anschauen bzw. interagieren, spielt der TikTok-Algorithmus die Videos auch an weitere Accounts aus. Das bedeutet im Endeffekt, dass es vor allem darauf ankommt, wie gut Ihr TikTok-Marketing ist und nicht wie bekannt Ihre Firma ist. Gerade für kleinere bis mittlere Unternehmen stellt TikTok aus diesem Grund eine große Chance dar.

 

3. Neue Zielgruppen

TikTok spricht vor allem die junge Generation, die sogenannte Gen Z, an und bietet damit erstmals die Möglichkeit eine ganz besondere Zielgruppe zu erreichen. 69 Prozent aller TikTok NutzerInnen sind zwischen 16 und 24 Jahre alt – auf keiner anderen Plattform findet man so ein junges Publikum. Da treue NutzerInnen jedoch über Jahre hinweg auf der Plattform bleiben, wird das Durchschnittsalter im Laufe der Zeit ansteigen und TikTok wird auch für die älteren Zielgruppen immer attraktiver. Somit wird Werbung auf TikTok zukünftig auch für Unternehmen mit etwas älteren Zielgruppen interessanter.

 

Seit Sommer 2020 sind auf TikTok Paid Ads für deutsche Kunden möglich. Ein großer Vorteil dabei ist, dass noch recht wenig Konkurrenz herrscht und Sie dementsprechend weniger Gebühren zahlen. Während es auf den üblichen Marketing-Kanälen wie Facebook, Instagram oder Google immer schwerer wird niedrige Klickpreise zu erzielen, bietet TikTok (noch) mit nur wenigen Cents pro Klick unglaublich günstige CPCs. Wenn Sie also günstig und gleichzeitig effektiv werben möchten, ist TikTok durch seine hohe Reichweite genau die richtige Plattform.

 

Der TikTok Ads Manager ist stark an den von Facebook angelehnt, wodurch sich Werbetreibende schnell auf der Plattform zurechtfinden können. Durch die intuitive Bedienung lassen sich ohne lange Einarbeitung gezielt TikTok Ads schalten. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass Sie im Gegensatz zu Facebook und Instagram kein eigenes Konto mit Reichweite brauchen, sondern auch ohne einen langjährig gepflegten TikTok-Account, Werbung schalten können. So können Sie also deutlich schneller auf TikTok mit Werbung aktiv werden.

 

Wie bei keiner anderen App steht bei TikTok Kreativität und Authentizität im Vordergrund. Damit bietet TikTok die ideale Möglichkeit Ihr Unternehmen von der kreativen Seite zu präsentieren ohne Unmengen an Geld für die Erstellung von ultra-hochauflösenden Bildern und Videos auszugeben. Bereits ein einfaches Video von einem Smartphone mit guter Kamera und einer guten Idee dahinter kann schon genug sein, um auf TikTok erfolgreich zu werben. Die TikToks müssen nicht perfekt sein, viel mehr ist die Authentizität Ihres Contents und Unternehmens für das Zielpublikum ausschlaggebend.

 

Fazit

Natürlich ist nicht jedes Unternehmen automatisch gut beraten, mit flippigen Kurzvideos auf TikTok zu werben, aber gerade für B2C-Unternehmen mit einer etwas jüngeren Zielgruppe kann das TikTok-Marketing eine echte Chance darstellen. Vor allem für Unternehmen, die offen für neue und kreative Kommunikationswege sind, bietet TikTok die Möglichkeit, ein großes, schnell wachsendes Publikum mit einer ganz bestimmten Altersgruppe zu erreichen. Dank kreativer Tools und flexibler Budgets eignet sich TikTok-Marketing also sehr gut für kleine bis mittlere Unternehmen, die mit erschwinglicher, authentischer Werbung eine möglichst große Reichweite erzielen wollen.

 

Lesezeit: 5 Minuten

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Bruno Löw

Bruno ist Gründer & Geschäftsführer der adMates GmbH. Er verfügt über mehrjährige praktische & theoretische Erfahrung im E-Commerce & Online Marketing. 2016 erreichte er im Zuge der weltweiten Google Online Marketing Challenge mit seinem Team die Finale Endrunde. Sein theoretisches Wissen eignete er sich unter anderem durch sein E-Commerce Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg an, welches er mit einem Bachelor of Science abschloss.

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