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Wie Sie mit LinkedIn die richtige Zielgruppe ansprechen

von 1. Dez 2022

Wie Sie mit LinkedIn die richtige Zielgruppe ansprechen

von 1. Dez 2022

Lin¬≠kedIn Mar¬≠ke¬≠ting als neu¬≠er Wer¬≠be¬≠ka¬≠nal f√ľr Ihr Unternehmen

¬Ľ Was ist LinkedIn?

¬Ľ Wie¬≠so sie Lin¬≠kedIn als Mar¬≠ke¬≠ting Tool nut¬≠zen sollten

¬Ľ Vor¬≠tei¬≠le von Lin¬≠kedIn Marketing

¬Ľ Wie Sie mit Lin¬≠kedIn die rich¬≠ti¬≠ge Ziel¬≠grup¬≠pe ansprechen

¬Ľ Fa¬≠zit

‚ŹĪ Le¬≠se¬≠zeit: 4 Minuten 

Was ist LinkedIn?

Mit mehr als 875 Mil¬≠lio¬≠nen Nut¬≠zern in mehr als 200 L√§n¬≠dern welt¬≠weit ist Lin¬≠kedIn das gr√∂√ü¬≠te so¬≠zia¬≠le Netz¬≠werk f√ľr die The¬≠men Be¬≠ruf und Kar¬≠rie¬≠re. Im Ge¬≠sch√§fts¬≠jahr 2022 er¬≠wirt¬≠schaf¬≠te¬≠te das in den USA an¬≠s√§s¬≠si¬≠ge Un¬≠ter¬≠neh¬≠men ei¬≠nen Um¬≠satz von 13,82 Mil¬≠li¬≠ar¬≠den US-Dol¬≠lar. √Ąhn¬≠lich wie Xing bie¬≠tet Lin¬≠kedIn die M√∂g¬≠lich¬≠keit, sich mit Fach¬≠leu¬≠ten zu ver¬≠net¬≠zen, Mei¬≠nun¬≠gen aus¬≠zu¬≠tau¬≠schen oder nach Kar¬≠rie¬≠re¬≠m√∂g¬≠lich¬≠kei¬≠ten zu su¬≠chen. Lin¬≠kedIn kann kos¬≠ten¬≠los ge¬≠nutzt wer¬≠den. Zu¬≠s√§tz¬≠lich bie¬≠tet die Platt¬≠form ei¬≠ne kos¬≠ten¬≠pflich¬≠ti¬≠ge Pre¬≠mi¬≠um-Ver¬≠si¬≠on an, die mehr Funk¬≠tio¬≠nen bietet.

Auf Lin¬≠kedIn be¬≠steht die M√∂g¬≠lich¬≠keit, sich ein Pro¬≠fil an¬≠zu¬≠le¬≠gen, bei dem al¬≠le be¬≠ruf¬≠li¬≠chen Er¬≠fah¬≠run¬≠gen und Leis¬≠tun¬≠gen hin¬≠ter¬≠legt wer¬≠den k√∂n¬≠nen, so¬≠dass an¬≠de¬≠re Nut¬≠zer in ge¬≠glie¬≠der¬≠ter Rei¬≠hen¬≠fol¬≠ge den Wer¬≠de¬≠gang von di¬≠ver¬≠sen Per¬≠so¬≠nen nach¬≠voll¬≠zie¬≠hen k√∂n¬≠nen. Au¬≠√üer¬≠dem bie¬≠tet Lin¬≠kedIn die M√∂g¬≠lich¬≠keit Events, Fach¬≠ar¬≠ti¬≠kel und her¬≠k√∂mm¬≠li¬≠che Posts auf dem Feed zu ver¬≠√∂f¬≠fent¬≠li¬≠chen. Ne¬≠ben den ge¬≠nann¬≠ten Fea¬≠tures be¬≠steht auf Lin¬≠kedIn die M√∂g¬≠lich¬≠keit Be¬≠wer¬≠ber¬≠un¬≠ter¬≠la¬≠gen zu er¬≠stel¬≠len und die¬≠se zu ver¬≠√∂f¬≠fent¬≠li¬≠chen. Be¬≠son¬≠ders re¬≠le¬≠vant ist dies f√ľr Un¬≠ter¬≠neh¬≠men, wel¬≠che ak¬≠tiv nach Mit¬≠ar¬≠bei¬≠tern suchen.

Wieso sollten Sie LinkedIn Marketing nutzen?

Lin­kedIn ist nicht nur zu ei­ner der größ­ten Busi­ness Platt­for­men im B2B Be­reich her­an­ge­wach­sen, son­dern hat sich auch zu ei­nem pro­fes­sio­nel­len Mar­ke­ting-Ka­nal ent­wi­ckelt. Ge­ra­de Un­ter­neh­mens­sei­ten er­zie­len mit der rich­ti­gen Mar­ke­ting-Stra­te­gie sehr gro­ße Reichweiten.

Es wird zwi­schen drei ver­schie­de­nen An­zei­gen­ka­te­go­rien unterschieden:

  • Klas¬≠si¬≠sche An¬≠zei¬≠gen (Lin¬≠kedIn Ads) auf Com¬≠pa¬≠ny Pa¬≠ges bzw. Firmenseiten

Her­kömm­li­che Ads wer­den im Feed von Com­pa­ny Pa­ges ausgespielt.

  • Ver¬≠trieb¬≠li¬≠che Ak¬≠ti¬≠vi¬≠t√§¬≠ten (et¬≠wa √ľber den Lin¬≠kedIn Sa¬≠les Generator)

Der Lin¬≠kedIn Sa¬≠les Ge¬≠ne¬≠ra¬≠tor ver¬≠wen¬≠det ei¬≠nen er¬≠wei¬≠ter¬≠ten Al¬≠go¬≠rith¬≠mus, um die bes¬≠ten po¬≠ten¬≠zi¬≠el¬≠len Kun¬≠den f√ľr Ihr An¬≠ge¬≠bot zu finden

  • Lin¬≠kedIn Con¬≠tent Mar¬≠ke¬≠ting auf per¬≠s√∂n¬≠li¬≠chen Profilen

F√ľr das B2B-Con¬≠tent-Mar¬≠ke¬≠ting bie¬≠tet Lin¬≠kedIn ei¬≠ni¬≠ges: Leads ¬≠ge¬≠ne¬≠rie¬≠ren, Ver¬≠an¬≠stal¬≠tun¬≠gen an¬≠k√ľn¬≠di¬≠gen oder bspw. Fachthe¬≠men bewerben.

Vorteile von LinkedIn Marketing

  • Stei¬≠gen¬≠de Markenbekanntheit

Mit √ľber 875 Mio. Nut¬≠zern welt¬≠weit bie¬≠tet Lin¬≠kedIn die mo¬≠men¬≠tan gr√∂√ü¬≠te und wich¬≠tigs¬≠te B2B Platt¬≠form. Stei¬≠gern Sie mit der rich¬≠ti¬≠gen Mar¬≠ke¬≠ting-Stra¬≠te¬≠gie ge¬≠zielt Ih¬≠re Markenbekanntheit.

  • M√∂g¬≠lich¬≠keit zur In¬≠ter¬≠ak¬≠ti¬≠on mit Stakeholdern

Spre¬≠chen oder in¬≠ter¬≠agie¬≠ren Sie ge¬≠nau mit den rich¬≠ti¬≠gen Per¬≠so¬≠nen, die f√ľr Ihr Un¬≠ter¬≠neh¬≠men re¬≠le¬≠vant sind.

  • Pas¬≠sen¬≠der Ka¬≠nal f√ľr Em¬≠ploy¬≠er Branding

Lin¬≠kedIn ist ein sehr wich¬≠ti¬≠ges Tool f√ľr Re¬≠crui¬≠ter. Wir zei¬≠gen Ih¬≠nen, wie Sie mit Hil¬≠fe von pas¬≠sen¬≠den Ads Ihr Em¬≠ploy¬≠er Bran¬≠ding im Busi¬≠ness Netz¬≠werk verbessern.

  • Ka¬≠nal f√ľr hoch¬≠wer¬≠ti¬≠ge & Pr√§¬≠zi¬≠se Leads

Sie m√∂ch¬≠ten Lin¬≠kedIn Mar¬≠ke¬≠ting nut¬≠zen, um Ih¬≠ren Um¬≠satz zu stei¬≠gern? Der ‚ÄěSa¬≠les Na¬≠vi¬≠ga¬≠tor‚Äú hilft Ih¬≠nen da¬≠bei und gibt Ih¬≠nen vie¬≠le In¬≠for¬≠ma¬≠tio¬≠nen rund um den Ver¬≠kauf. Sie k√∂n¬≠nen bei¬≠spiels¬≠wei¬≠se in¬≠di¬≠vi¬≠du¬≠el¬≠le Lead-Emp¬≠feh¬≠lun¬≠gen er¬≠hal¬≠ten, oder Ih¬≠re Lead-Su¬≠che an¬≠hand ver¬≠schie¬≠de¬≠ner Such¬≠kri¬≠te¬≠ri¬≠en eingrenzen.

  • Pro¬≠fes¬≠sio¬≠nel¬≠le Zielgruppen

Sie sind Trai­ner, Be­ra­ter oder Dienst­leis­ter und rich­ten sich eher an aus­ge­bil­de­te Fach­kräf­te als an Un­ter­neh­men? Lin­kedIn-Mar­ke­ting ist im­mer noch die bes­te Wahl, da Lin­kedIn-Mit­glie­der im Ge­gen­satz zu an­de­ren so­zia­len Platt­for­men im Durch­schnitt äl­ter, ge­bil­de­ter und bes­ser be­zahlt sind. Hier fin­den Sie Ih­re Ziel­grup­pe und stei­gern Ihr Conversion-Potenzial!

Wie Sie mit LinkedIn die richtige Zielgruppe ansprechen

Lin¬≠kedIn Ads ge¬≠nie¬≠√üen im B2B-Mar¬≠ke¬≠ting ho¬≠hes An¬≠se¬≠hen f√ľr ih¬≠re zahl¬≠rei¬≠chen Aus¬≠rich¬≠tungs-kri¬≠te¬≠ri¬≠en, die es Wer¬≠be¬≠trei¬≠ben¬≠den er¬≠m√∂g¬≠li¬≠chen, ganz spe¬≠zi¬≠fi¬≠sche Ziel¬≠grup¬≠pen zu er¬≠stel¬≠len, um Streu¬≠ver¬≠lus¬≠te zu re¬≠du¬≠zie¬≠ren. Da die Klick¬≠prei¬≠se bei Lin¬≠kedIn teil¬≠wei¬≠se sehr hoch aus¬≠fal¬≠len k√∂n¬≠nen, ist ei¬≠ne kon¬≠kre¬≠te Ziel¬≠grup¬≠pen¬≠an¬≠spra¬≠che von ho¬≠her Bedeutung.

Fol¬≠gen¬≠de Aus¬≠rich¬≠tungs¬≠kri¬≠te¬≠ri¬≠en k√∂n¬≠nen beim Lin¬≠kedIn Mar¬≠ke¬≠ting be¬≠r√ľck¬≠sich¬≠tigt werden:

  • Stand¬≠ort
  • Pro¬≠fil¬≠spra¬≠che
  • Un¬≠ter¬≠neh¬≠men
  • De¬≠mo¬≠gra¬≠fi¬≠sche Daten
  • Aus¬≠bil¬≠dung
  • Be¬≠rufs¬≠er¬≠fah¬≠rung
  • In¬≠ter¬≠es¬≠sen und Personas

Fazit

Lin¬≠kedIn-Mar¬≠ke¬≠ting eig¬≠net sich f√ľr na¬≠he¬≠zu al¬≠le Dienst¬≠leis¬≠ter und B2B-Un¬≠ter¬≠neh¬≠men. Ins¬≠be¬≠son¬≠de¬≠re Lin¬≠kedIn-An¬≠zei¬≠gen k√∂n¬≠nen Ih¬≠rem Un¬≠ter¬≠neh¬≠men vie¬≠le Vor¬≠tei¬≠le bie¬≠ten, wie bei¬≠spiels¬≠wei¬≠se mehr Kun¬≠den oder neue Mit¬≠ar¬≠bei¬≠ter zu ge¬≠win¬≠nen, Events zu be¬≠wer¬≠ben und ihr Ge¬≠sch√§ft auf die n√§chs¬≠te Stu¬≠fe zu heben.

Robin Koppelmann

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