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Wie Sie mit LinkedIn die richtige Zielgruppe ansprechen

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LinkedIn Marketing als neuer Werbekanal fรผr Ihr Unternehmen

ยปย Was ist LinkedIn?

ยปย Wieso sie LinkedIn als Marketing Tool nutzen sollten

ยปย Vorteile von LinkedIn Marketing

ยปย Wie Sie mit LinkedIn die richtige Zielgruppe ansprechen

ยปย Fazit

Was ist LinkedIn?

Mit mehr als 875 Millionen Nutzern in mehr als 200 Lรคndern weltweit ist LinkedIn das grรถรŸte soziale Netzwerk fรผr die Themen Beruf und Karriere. Im Geschรคftsjahr 2022 erwirtschaftete das in den USA ansรคssige Unternehmen einen Umsatz von 13,82 Milliarden US-Dollar. ร„hnlich wie Xing bietet LinkedIn die Mรถglichkeit, sich mit Fachleuten zu vernetzen, Meinungen auszutauschen oder nach Karrieremรถglichkeiten zu suchen. LinkedIn kann kostenlos genutzt werden. Zusรคtzlich bietet die Plattform eine kostenpflichtige Premium-Version an, die mehr Funktionen bietet.

Auf LinkedIn besteht die Mรถglichkeit, sich ein Profil anzulegen, bei dem alle beruflichen Erfahrungen und Leistungen hinterlegt werden kรถnnen, sodass andere Nutzer in gegliederter Reihenfolge den Werdegang von diversen Personen nachvollziehen kรถnnen. AuรŸerdem bietet LinkedIn die Mรถglichkeit Events, Fachartikel und herkรถmmliche Posts auf dem Feed zu verรถffentlichen. Neben den genannten Features besteht auf LinkedIn die Mรถglichkeit Bewerberunterlagen zu erstellen und diese zu verรถffentlichen. Besonders relevant ist dies fรผr Unternehmen, welche aktiv nach Mitarbeitern suchen.

 

Wieso sollten Sie LinkedIn Marketing nutzen?

LinkedIn ist nicht nur zu einer der grรถรŸten Business Plattformen im B2B Bereich herangewachsen, sondern hat sich auch zu einem professionellen Marketing-Kanal entwickelt. Gerade Unternehmensseiten erzielen mit der richtigen Marketing-Strategie sehr groรŸe Reichweiten.

Es wird zwischen drei verschiedenen Anzeigenkategorien unterschieden:

  • Klassische Anzeigen (LinkedIn Ads) auf Company Pages bzw. Firmenseiten

Herkรถmmliche Ads werden im Feed von Company Pages ausgespielt.

  • Vertriebliche Aktivitรคten (etwa รผber den LinkedIn Sales Generator)

Der LinkedIn Sales Generator verwendet einen erweiterten Algorithmus, um die besten potenziellen Kunden fรผr Ihr Angebot zu finden

  • LinkedIn Content Marketing auf persรถnlichen Profilen

Fรผr das B2B-Content-Marketing bietet LinkedIn einiges: Leads generieren, Veranstaltungen ankรผndigen oder bspw. Fachthemen bewerben.

 

Vorteile von LinkedIn Marketing

  • Steigende Markenbekanntheit

Mit รผber 875 Mio. Nutzern weltweit bietet LinkedIn die momentan grรถรŸte und wichtigste B2B Plattform. Steigern Sie mit der richtigen Marketing-Strategie gezielt Ihre Markenbekanntheit.

  • Mรถglichkeit zur Interaktion mit Stakeholdern

Sprechen oder interagieren Sie genau mit den richtigen Personen, die fรผr Ihr Unternehmen relevantย sind.

  • Passender Kanal fรผr Employer Branding

LinkedIn ist ein sehr wichtiges Tool fรผr Recruiter. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Hilfe von passenden Ads Ihr Employer Branding im Business Netzwerk verbessern.

  • Kanal fรผr hochwertige & Prรคziseย Leads

Sie mรถchten LinkedIn Marketing nutzen, um Ihren Umsatz zu steigern? Der โ€žSales Navigatorโ€œ hilft Ihnen dabei und gibt Ihnen viele Informationen rund um den Verkauf. Sie kรถnnen beispielsweise individuelle Lead-Empfehlungen erhalten, oder Ihre Lead-Suche anhand verschiedener Suchkriterien eingrenzen.

  • Professionelle Zielgruppen

Sie sind Trainer, Berater oder Dienstleister und richten sich eher an ausgebildete Fachkrรคfte als an Unternehmen? LinkedIn-Marketing ist immer noch die beste Wahl, da LinkedIn-Mitglieder im Gegensatz zu anderen sozialen Plattformen im Durchschnitt รคlter, gebildeter und besser bezahlt sind. Hier finden Sie Ihre Zielgruppe und steigern Ihr Conversion-Potenzial!

 

Wie Sie mit LinkedIn die richtige Zielgruppe ansprechen

LinkedIn Adsย genieรŸenย imย B2B-Marketing hohes Ansehen fรผr ihre zahlreichen Ausrichtungs-kriterien,ย die es Werbetreibendenย ermรถglichen, ganzย spezifische Zielgruppen zu erstellen, um Streuverluste zuย reduzieren. Da die Klickpreise bei LinkedIn teilweise sehr hoch ausfallen kรถnnen, ist eine konkrete Zielgruppenansprache von hoher Bedeutung.

Folgende Ausrichtungskriterien kรถnnen beim LinkedIn Marketing berรผcksichtigt werden:

  • Standort
  • Profilsprache
  • Unternehmen
  • Demografischeย Daten
  • Ausbildung
  • Berufserfahrung
  • Interessen und Personas

 

Fazit

LinkedIn-Marketing eignet sich fรผr nahezu alle Dienstleister und B2B-Unternehmen. Insbesondere LinkedIn-Anzeigen kรถnnen Ihrem Unternehmen viele Vorteile bieten, wie beispielsweise mehr Kunden oder neue Mitarbeiter zu gewinnen, Events zu bewerben und ihr Geschรคft auf die nรคchste Stufe zuย heben.

 

 

Lesezeit: 4 Minuten

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Bruno Lรถw

Bruno ist Grรผnder & Geschรคftsfรผhrer der adMates GmbH. Er verfรผgt รผber mehrjรคhrige praktische & theoretische Erfahrung im E-Commerce & Online Marketing. 2016 erreichte er im Zuge der weltweiten Google Online Marketing Challenge mit seinem Team die Finale Endrunde. Sein theoretisches Wissen eignete er sich unter anderem durch sein E-Commerce Studium an der Hochschule fรผr angewandte Wissenschaften Wรผrzburg an, welches er mit einem Bachelor of Science abschloss.

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