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Tipps für die Umstellung von UA auf GA4 mit dem Tag Manager

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Universal Analytics wird ab Juli 2023 zu Google Analytics 4

 

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über: 

» Vorgehensweise der Umstellung

» GA4 Ereignis Tags

» Ereignisparameter & Nutzereigenschaften

» GA4 in Google Ads

 

Ab dem 1. Juli 2023 werden in Universal Analytics-Properties keine Daten mehr verarbeitet und Berichte können nur noch für eine Weile eingesehen werden. Neue Daten werden ab dann nur noch in Google Analytics 4 einfließen. GA4 ist eine neue Property, mit der Sie Website- und App-Daten für ein besseres Verständnis der Customer Journey erheben können.

Für viele Unternehmen stellt die Umstellung von Google Analytics 3 auf Google Analytics 4 eine echte Herausforderung dar. Doch anstatt sich davor zu drücken und das Thema immer weiter aufzuschieben, lohnt es sich schon bereits jetzt sich damit auseinanderzusetzen. Denn so schwierig ist das eigentlich gar nicht. Mit diesem Artikel und unserer Schritt-für-Schritt Anleitung ist die Umsetzung ganz leicht. Hier erhalten Sie alle wichtigen Infos & Tipps für eine unkomplizierte Umwandlung.

Außerdem ist die Umstellung von UA zu GA4 ist eine ideale Gelegenheit, um die Conversion-Tracking-Strategie eines Unternehmens neu zu bewerten. Bisher wurden in Universal Analytics Conversions über sitzungsbasierte Daten mit Zielvorhaben und E‑Commerce-Transaktionen gemessen. In Google Analytics 4 hingegen werden Conversions zukünftig mithilfe von Ereignissen erfasst.

 

1. Vorgehensweise der Umstellung

  • Neue GA4 Property in Google Analytics erstellen
  • GA4 mit UA verknüpfen
  • GA4 Konfigurations Tag im Tag Manager erstellen (G‑Mess-ID)
  • GA4 Ereignis Tags im Tag Manager erstellen
  • GA4 mit Google Ads verknüpfen

! Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Daten in Google Analytics oder in Google Ads übernommen werden

 

2. GA4 Ereignis Tags

Generell gibt es automatisch erfasste Ereignisse und optional auch Ereignisse für optimierte Analysen. Die Daten dieser Ereignistypen werden beide automatisch gesammelt.

Die automatisch erfassten Ereignisse werden von Google Analytics standardmäßig erfasst, wenn Sie das allgemeine Website-Tag (gtag.js) beziehungsweise das Tag Manager-Snippet auf Ihrer Website eingebunden ist.

Beispiele für automatisch erfasste Ereignisse:

  • first_visit
  • user_engagement
  • session_start
  • etc.

Um neben der Anzahl der Seitenaufrufe auch Interaktionen und Inhalte auf einer Website automatisch in GA4 zu erfassen, gibt es außerdem sechs Ereignisse für optimierte Analysen. Um diese zu messen, müssen die optimierten Analysen aktiviert sein. Dies kann in der Verwaltung des jeweiligen Kontos bzw. der Property über den Datenstream überprüft und aktiviert werden.

Die sechs Ereignisse für optimierte Analysen:

  • Seitenaufrufe (page_view)
  • Scroll Vorgänge (scroll)
  • Klicks auf externe Links (click)
  • Website Suche (view_search_result)
  • Engagement mit dem Video (video_start)
  • Dateidownloads (file_download)

Mehr Infos

Zusätzlich können empfohlene Ereignisse sowie benutzerdefinierte Ereignisse manuell erstellt werden. Damit diese in GA4 angezeigt werden, sind einige Implementierungen im Tag Manager notwendig. Die empfohlenen Ereignisse haben bereits vordefinierte Namen und Parameter und müssen nur noch implementiert werden. Diese sind genauso wie die beiden automatisch erfasste Ereignistypen in den Standardberichten von GA4 enthalten.

Beispiele für empfohlene Ereignisse:

  • purchase
  • login
  • refund
  • etc.

Wenn unter den empfohlenen Ereignissen nicht alle benötigten Ereignisse vorhanden sind, können auch benutzerdefinierte Ereignisse erstellt werden. Diese sind allerdings meist nicht in den Standardberichten von GA4 enthalten, weshalb benutzerdefinierte Berichte eingerichtet werden müssen. Mehr Infos

 

Weitere wichtige Infos zu GA4 Ereignis Tags

  • Der Ereignisname im Tag Manager muss identisch mit dem GA4 Ereignis sein
  • Wichtige Ereignisse sollten in Analytics als Conversions definiert werden
  • Trigger können für GA4 idR. von den alten UA Tags übernommen werden
  • E‑Commerce Tracking muss in GA4 neu eingerichtet werden

 

3. Ereignisparameter & Nutzereigenschaften

Mithilfe von Ereignisparametern erhalten Sie detailliertere Informationen über die Nutzerinteraktion auf Ihrer Webseite, wie beispielsweise Name, Kategorie oder Preis eines Produktes. Die automatisch erfassten Ereignisse sowie die Ereignisse für optimierte Analysen beinhalten bereits auch automatische Parameter. Für empfohlene Ereignisse gibt es ebenfalls vorgeschlagene erforderliche bzw. optionale Parameter. Die Parameter language, page_location, page_referrer, page_title und screen_resolution werden in GA4 standardmäßig für jedes Ereignis (auch für benutzerdefinierte) erfasst.

Nutzereigenschaften beschreiben bestimmte Nutzergruppen anhand von Spracheinstellungen oder geografischen Standorten. Auch bei den Nutzereigenschaften werden in GA4 bereits für alle Ereignisse einige automatisch erfasst.

 

Für das Google Ads Conversion Tracking ist wichtig, dass die neue Google Analytics 4 Property mit dem Google Ads Account verknüpft wird und dabei das automatische Tagging aktiviert ist. Anschließend können die Conversions in Google Ads importiert werden.

 

Fazit

Nun sollte der Messung von Daten in Google Analytics 4 nichts mehr im Weg stehen. Es empfiehlt sich bereits jetzt mit der Umstellung zu beginnen und die Datenerfassung von GA3 und GA4 parallel laufen zu lassen.

Sie benötigen Hilfe bei der Umstellung von Universal Analytics auf Google Analytics 4 oder haben noch weitere Fragen? Wir beraten Sie gerne!

 

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Lesezeit: 7 Minuten

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Leah Kouseha

Leah hat im Frühjahr 2022 ihr Bachelor-Studium "Tourismus Management" an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München abgeschlossen. Im Jahr 2019 hat sie im Rahmen des Studiums Ihr Pflichtpraktikum bei adMates absolviert. Zwischen 2020 und 2022 arbeitete sie weiterhin als Werkstudentin im Online Marketing Management. Seit 2022 ist sie bei adMates als Projekt Managerin im Online Marketing tätig.

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