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GrรถรŸere regionale Bekanntheit durch Local Online Marketing / Regionales Marketing

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In diesem Artikel bieten wir Lรถsungen zur Steigerung der regionalen Bekanntheit Ihres Unternehmens

 

ยปWelche Vorteile bietet Regionales Marketing?

ยปFรผr welche Branchen ist Regionales Marketing zu empfehlen?

ยปWelche Werbemรถglichkeiten gibtย es?

ยปVorteile von Local Ads auf einenย Blick

 

Regionales Online Marketing und Local Ads โ€” Werbung fรผr Ihr Geschรคft vorย Ort

Sie haben ein stationรคres Geschรคft oder bieten eine Dienstleistung an und mรถchten in der Region bekannter werden und mehr Kunden in Ihren Laden holen? Dann sollten Sie jetzt genau aufpassen! Mit regionalem Online Marketing kรถnnen Sie Reichweite und Markenbekanntheit vor Ort erhรถhen und den Offline-Umsatz Ihres Geschรคfts steigern.

 

Welchen Mehrwert bietet mir die regionale Ausrichtung und Adjustierung von Online Kampagnen?

Ein GroรŸteil der Ausgaben fรผr Konsumartikel wird im Umkreis von 50 km getรคtigt. Die steigende Auswahl und ein hรถheres Informationsbedรผrfnis fรผhren zum sogenannten Medienbruch, also dem Wechsel von online zu offline wรคhrend des Entscheidungs- und Kaufprozesses. Vor dem Kauf werden in den meisten Fรคllen Suchanfragen im Internet durchgefรผhrt. Keiner fรคhrt mehr โ€žblindโ€œ in ein Geschรคft, um dann eventuell vor verschlossenen Tรผren zu stehen. Zumindest die ร–ffnungszeiten werden zuvor erfragt.

Beim sogenannten ROPO-Effekt (โ€žResearch online, purchase offlineโ€œ) geht man noch einen Schritt weiter. Der Kunde informiert sich zunรคchst online รผber ein Produkt oder eine Dienstleistung, um sie anschlieรŸend im stationรคren Handel zu erwerben. Er vergleicht die Preise, liest Rezensionen und sucht nach der Verfรผgbarkeit der Produkte, bevor er sich auf den Weg zum ausgewรคhlten Laden macht. Eine รผberzeugende Onlineprรคsenz des Unternehmens ist hierbei unerlรคsslich, um im Wettbewerb รผberzeugen zu kรถnnen. Der ROPO-Effekt bietet viele Chancen fรผr den stationรคren Handel, die auch genutzt werden sollten, um gezielt die richtigen Personen anzusprechen.

In den letzten Jahren ist darรผber hinaus die Anzahl der โ€žNear-Meโ€œ-Suchanfragen, also Suchen nach Geschรคften im Umkreis, erheblich angestiegen. Sie machen heute rund 53% aller Google Suchanfragen aus. Jede zweite Suche bezieht sich somit auf Orte & Dinge โ€žin der Nรคheโ€œ. Ganz schรถn viel, oder? Dabei erfolgen 90% der Einzelhandelsumsรคtze direkt in den Shops, davon sind 64% digital beeinflusst. 25% der Kunden gehen nicht in den Shop, bevor sie sich online informiert haben, ob das Produkt vor Ort verfรผgbarย ist.

 

Fรผr wen ist regionales Marketing รผberhaupt das Richtige?

Gerade Unternehmen, die keinen Onlineshop betreiben, sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, durch ihre Onlineprรคsenz bestehende Kunden weiter zu binden und potentielle neue Kundschaft zu generieren.

Egal ob:

  • Restaurants
  • Handwerker
  • Frisรถre
  • Eโ€‘Commerce Shop mit regionalemย Bezug
  • Eโ€‘Commerce Shop mit stationรคrem Ladengeschรคft
  • Kinos
  • Discos
  • Fitnessstudios
  • Kosmetikstudios
  • Stationรคrer Handel
  • etc.

Betreiben Sie ein vor-Ort Geschรคft und mรถchten Ihren Kundenstamm behalten bzw. ausweiten und die Bekanntschaft Ihres Unternehmens in der Region steigern, ist regionales Marketing eine relevante und รผberaus rentable Mรถglichkeit!

 

Werbemรถglichkeiten im regionalen Online Marketing

Wie kann regionales Online Marketing nun konkret aussehen? Folgende Strategien kรถnnen hier genutzt werden:

 

Google My Business alsย Basis

Durch das Anlegen eines Google My Business Eintrags werden alle wichtigen Informationen, wie Kontaktinformationen, ร–ffnungszeiten und Adresse zu Ihrem Unternehmen hinterlegt. Google spielt die Daten dann entsprechend bei den Suchergebnissen aus. Fรผr ein erfolgreiches Online Marketing ist ein Google My Business Account Pflicht! Der My Business Eintrag ist auch mit dem Kartendienst von Google verknรผpft, was die regionale Suche entsprechend unterstรผtzt.

Wollen Sie darรผber hinaus den Erfolg des Eintrags steigern, sollte dieser stรคndig aktualisiert und um aussagekrรคftige Bilder, Beschreibungen und positive Kundenbewertungen ergรคnzt werden.

 

Regionales Google Ads

Mit lokalen Google Ads wird Ihr Profil gegen Bezahlung bei der โ€žNear-Meโ€œ Suche hervorgehoben bzw. im Feed angezeigt. Dabei spielt die Hyperlokalitรคt der Ads eine wichtige Rolle: innerhalb eines vorher definierten Umkreises werden die Anzeigen Ihren (potentiellen) Kunden ausgespielt.

Darรผber hinaus kรถnnen wichtige und relevante Keywords mit regionalem Bezug genutzt werden, um die richtigen Konsumenten anzusprechen.

 

Facebook Ads mit regionalem Bezug

Bei Facebook Ads kann, รคhnlich wie bei Google, ebenfalls bei den Standorterweiterungen der Radius entsprechend Ihrer Region eingestellt werden. Lokal ausgespielte Ads garantieren die gezielte Ansprache. Auch die รœberprรผfung der bestehenden Profile auf Aktualitรคt und interessanten Content helfen bei einer erfolgreichen Kundengenerierung. Ein Redaktionsplan kann dabei beispielsweise behilflichย sein.

 

Lokales SEO โ€” Regionale Suchmaschinenoptimierung

Mittelsย Lokalem SEOย schaffen wir es Suchbegriffe in einem bestimmten Radius von ihrem Unternehmen, sowie Suchbegriffe in Kombination mit einer Stadt z.B: โ€œGoogle Ads Agentur Mรผnchenโ€, in Top Rankings zu verwandeln. Google liefert Ihnen dann je nach Aufenthaltsort und Uhrzeit unterschiedliche regionale Suchergebnisse aus. Suchen Sie beispielsweise nach einem โ€œAutohรคndlerโ€ auf Google, werden Ihnen รผblicherweise standortbezogene Suchergebnisse ausgeliefert.

Menschen die in der Nรคhe Ihres Unternehmens nach fรผr Sie relevanten Suchbegriffen suchen, kรถnnen durch Top Rankings Ihrerseits auf Sie aufmerksam werden. Ein weiterer Vorteil von Lokalem SEO ist, dass der Wettbewerb durch den regionalen Bezug deutlich kleiner Ausfรคllt als beispielsweise deutschlandweit. Somit ist das Potential und die Wahrscheinlichkeit bestimmte Suchbegriffen in Top Ranking Positionen zu verwandelt sehrย groรŸ.

 

Vorteile der Local Ads auf einenย Blick

  • Direkte Ansprache im Bedarfsmomentย fรผhrt zu hohem Conversion-Potential: hohe Relevanz und Kaufbereitschaft des Kunden werden optimal genutzt
  • Eingrenzung des Bereichsย auf einen festgelegten Umkreis gewรคhrleistet Relevanz
  • Schalten der Anzeigen zumย richtigen Zeitpunkt, zum Beispiel zu den ร–ffnungszeiten
  • Niedrigschwellige Conversion-Typen: Ein Klick auf Anruf oder Route genรผgt und der Kunde ist handlungsbereit
  • Geringere Kosten, da regional weniger Wettbewerb, als im gesamtenย Web
  • Einfache schnelle Einrichtungย einer Kampagne

Regionales Online Marketing bringt viele Vorteile mit sich. Nutzen Sie diese auch fรผr Ihr Unternehmen!

 

Lesezeit: 5 Minuten

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Bruno Lรถw

Bruno ist Grรผnder & Geschรคftsfรผhrer der adMates GmbH. Er verfรผgt รผber mehrjรคhrige praktische & theoretische Erfahrung im E-Commerce & Online Marketing. 2016 erreichte er im Zuge der weltweiten Google Online Marketing Challenge mit seinem Team die Finale Endrunde. Sein theoretisches Wissen eignete er sich unter anderem durch sein E-Commerce Studium an der Hochschule fรผr angewandte Wissenschaften Wรผrzburg an, welches er mit einem Bachelor of Science abschloss.

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