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Größere regionale Bekanntheit durch Local Online Marketing / Regionales Marketing

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In diesem Artikel bieten wir Lösungen zur Steigerung der regionalen Bekanntheit Ihres Unternehmens

 

»Welche Vorteile bietet Regionales Marketing?

»Für welche Branchen ist Regionales Marketing zu empfehlen?

»Welche Werbemöglichkeiten gibt es?

»Vorteile von Local Ads auf einen Blick

 

Regionales Online Marketing und Local Ads — Werbung für Ihr Geschäft vor Ort

Sie haben ein stationäres Geschäft oder bieten eine Dienstleistung an und möchten in der Region bekannter werden und mehr Kunden in Ihren Laden holen? Dann sollten Sie jetzt genau aufpassen! Mit regionalem Online Marketing können Sie Reichweite und Markenbekanntheit vor Ort erhöhen und den Offline-Umsatz Ihres Geschäfts steigern.

 

Welchen Mehrwert bietet mir die regionale Ausrichtung und Adjustierung von Online Kampagnen?

Ein Großteil der Ausgaben für Konsumartikel wird im Umkreis von 50 km getätigt. Die steigende Auswahl und ein höheres Informationsbedürfnis führen zum sogenannten Medienbruch, also dem Wechsel von online zu offline während des Entscheidungs- und Kaufprozesses. Vor dem Kauf werden in den meisten Fällen Suchanfragen im Internet durchgeführt. Keiner fährt mehr „blind“ in ein Geschäft, um dann eventuell vor verschlossenen Türen zu stehen. Zumindest die Öffnungszeiten werden zuvor erfragt.

Beim sogenannten ROPO-Effekt („Research online, purchase offline“) geht man noch einen Schritt weiter. Der Kunde informiert sich zunächst online über ein Produkt oder eine Dienstleistung, um sie anschließend im stationären Handel zu erwerben. Er vergleicht die Preise, liest Rezensionen und sucht nach der Verfügbarkeit der Produkte, bevor er sich auf den Weg zum ausgewählten Laden macht. Eine überzeugende Onlinepräsenz des Unternehmens ist hierbei unerlässlich, um im Wettbewerb überzeugen zu können. Der ROPO-Effekt bietet viele Chancen für den stationären Handel, die auch genutzt werden sollten, um gezielt die richtigen Personen anzusprechen.

In den letzten Jahren ist darüber hinaus die Anzahl der „Near-Me“-Suchanfragen, also Suchen nach Geschäften im Umkreis, erheblich angestiegen. Sie machen heute rund 53% aller Google Suchanfragen aus. Jede zweite Suche bezieht sich somit auf Orte & Dinge „in der Nähe“. Ganz schön viel, oder? Dabei erfolgen 90% der Einzelhandelsumsätze direkt in den Shops, davon sind 64% digital beeinflusst. 25% der Kunden gehen nicht in den Shop, bevor sie sich online informiert haben, ob das Produkt vor Ort verfügbar ist.

 

Für wen ist regionales Marketing überhaupt das Richtige?

Gerade Unternehmen, die keinen Onlineshop betreiben, sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, durch ihre Onlinepräsenz bestehende Kunden weiter zu binden und potentielle neue Kundschaft zu generieren.

Egal ob:

  • Restaurants
  • Handwerker
  • Frisöre
  • E‑Commerce Shop mit regionalem Bezug
  • E‑Commerce Shop mit stationärem Ladengeschäft
  • Kinos
  • Discos
  • Fitnessstudios
  • Kosmetikstudios
  • Stationärer Handel
  • etc.

Betreiben Sie ein vor-Ort Geschäft und möchten Ihren Kundenstamm behalten bzw. ausweiten und die Bekanntschaft Ihres Unternehmens in der Region steigern, ist regionales Marketing eine relevante und überaus rentable Möglichkeit!

 

Werbemöglichkeiten im regionalen Online Marketing

Wie kann regionales Online Marketing nun konkret aussehen? Folgende Strategien können hier genutzt werden:

 

Google My Business als Basis

Durch das Anlegen eines Google My Business Eintrags werden alle wichtigen Informationen, wie Kontaktinformationen, Öffnungszeiten und Adresse zu Ihrem Unternehmen hinterlegt. Google spielt die Daten dann entsprechend bei den Suchergebnissen aus. Für ein erfolgreiches Online Marketing ist ein Google My Business Account Pflicht! Der My Business Eintrag ist auch mit dem Kartendienst von Google verknüpft, was die regionale Suche entsprechend unterstützt.

Wollen Sie darüber hinaus den Erfolg des Eintrags steigern, sollte dieser ständig aktualisiert und um aussagekräftige Bilder, Beschreibungen und positive Kundenbewertungen ergänzt werden.

 

Regionales Google Ads

Mit lokalen Google Ads wird Ihr Profil gegen Bezahlung bei der „Near-Me“ Suche hervorgehoben bzw. im Feed angezeigt. Dabei spielt die Hyperlokalität der Ads eine wichtige Rolle: innerhalb eines vorher definierten Umkreises werden die Anzeigen Ihren (potentiellen) Kunden ausgespielt.

Darüber hinaus können wichtige und relevante Keywords mit regionalem Bezug genutzt werden, um die richtigen Konsumenten anzusprechen.

 

Facebook Ads mit regionalem Bezug

Bei Facebook Ads kann, ähnlich wie bei Google, ebenfalls bei den Standorterweiterungen der Radius entsprechend Ihrer Region eingestellt werden. Lokal ausgespielte Ads garantieren die gezielte Ansprache. Auch die Überprüfung der bestehenden Profile auf Aktualität und interessanten Content helfen bei einer erfolgreichen Kundengenerierung. Ein Redaktionsplan kann dabei beispielsweise behilflich sein.

 

Lokales SEO — Regionale Suchmaschinenoptimierung

Mittels Lokalem SEO schaffen wir es Suchbegriffe in einem bestimmten Radius von ihrem Unternehmen, sowie Suchbegriffe in Kombination mit einer Stadt z.B: “Google Ads Agentur München”, in Top Rankings zu verwandeln. Google liefert Ihnen dann je nach Aufenthaltsort und Uhrzeit unterschiedliche regionale Suchergebnisse aus. Suchen Sie beispielsweise nach einem “Autohändler” auf Google, werden Ihnen üblicherweise standortbezogene Suchergebnisse ausgeliefert.

Menschen die in der Nähe Ihres Unternehmens nach für Sie relevanten Suchbegriffen suchen, können durch Top Rankings Ihrerseits auf Sie aufmerksam werden. Ein weiterer Vorteil von Lokalem SEO ist, dass der Wettbewerb durch den regionalen Bezug deutlich kleiner Ausfällt als beispielsweise deutschlandweit. Somit ist das Potential und die Wahrscheinlichkeit bestimmte Suchbegriffen in Top Ranking Positionen zu verwandelt sehr groß.

 

Vorteile der Local Ads auf einen Blick

  • Direkte Ansprache im Bedarfsmoment führt zu hohem Conversion-Potential: hohe Relevanz und Kaufbereitschaft des Kunden werden optimal genutzt
  • Eingrenzung des Bereichs auf einen festgelegten Umkreis gewährleistet Relevanz
  • Schalten der Anzeigen zum richtigen Zeitpunkt, zum Beispiel zu den Öffnungszeiten
  • Niedrigschwellige Conversion-Typen: Ein Klick auf Anruf oder Route genügt und der Kunde ist handlungsbereit
  • Geringere Kosten, da regional weniger Wettbewerb, als im gesamten Web
  • Einfache schnelle Einrichtung einer Kampagne

Regionales Online Marketing bringt viele Vorteile mit sich. Nutzen Sie diese auch für Ihr Unternehmen!

 

Lesezeit: 5 Minuten

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Bruno Löw

Bruno ist Gründer & Geschäftsführer der adMates GmbH. Er verfügt über mehrjährige praktische & theoretische Erfahrung im E-Commerce & Online Marketing. 2016 erreichte er im Zuge der weltweiten Google Online Marketing Challenge mit seinem Team die Finale Endrunde. Sein theoretisches Wissen eignete er sich unter anderem durch sein E-Commerce Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg an, welches er mit einem Bachelor of Science abschloss.

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