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Hotelmarketing — SEO, SEA etc. — Humbug oder lohnenswerte Gewinnbringer?

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In diesem Artikel erfahren Sie: 

» Ob sich SEO für Hotels überhaupt noch lohnt

» Eine Kosten-Nutzen Gegenüberstellung zu Google Ads

» Warum fehlendes Know How oft zu Problemen führt

» Was Sie zu Hotel SEO unbedingt wissen sollten

 

Lohnt sich eine Investition in Hotel SEO in Hinblick auf den steigenden Wettbewerb überhaupt noch?

In den letzten 10 Jahren hat sich durch die Digitalisierung für die Tourismusbranche vieles geändert. Während früher Reisebüros und Reiseführer gefragt waren, werden heute Suchmaschinen wie Google genutzt, um zum Beispiel das passende Hotel zu finden.

Umso wichtiger für den Hotelier ist es eine informative, attraktive und zugleich verkaufsfördernde Webseite zu besitzen. Dies alleine reicht jedoch oft nicht aus. Wird die Website in den bekanntesten Suchmaschinen erst gar nicht gefunden, verirren sich nur sehr wenige potentielle Bucher auf Ihre Hotel Website. Eines ist klar: Suchmaschinenoptimierung führt zu besseren Rankings, zu einer größeren organischen Sichtbarkeit und letztlich dadurch auch zu mehr Direktbuchungen. Doch lohnt sich die Investition in Hotel SEO im Hinblick auf den steigenden Wettbewerb überhaupt noch?

Extremer Wettbewerb im Hotel SEO – Basisanpassungen reichen nicht mehr aus

Auf dem deutschen Hotelmarkt besteht inzwischen ein extrem hoher Wettbewerb. Durch den steigenden Wettbewerbsdruck sind auch deutlich mehr Hotels auf der Suche nach individuellen Marketinghebeln, die zu mehr Anfragen und Direktbuchungen führen. Viele Hotels investieren bereits in SEO und machen den Markt dadurch schwerer zugänglich. Suchmaschinenoptimierung ist heute um einiges komplexer als es mal war und viele der einfachen Tricks funktionieren nicht mehr.

Durch eine professionelle SEO Strategie werden Prio Keywords eindeutig festgelegt und alle wichtigen Bereiche wie Onpage SEO, Content Erweiterungen und Anpassungen, Offpage SEO, Interne Verlinkungen und technische Anpassungen berücksichtigt. Professionelles Hotel SEO ist folglich deutlich teurer als simple Basisanpassungen durchzuführen, selbstverständlich aber auch weitaus erfolgsversprechender und nachhaltiger.

Die Vorteile einer klaren Hotel SEO Strategie

SEO für Hotels bringt zahlreiche Vorteile mit sich und bietet der Hotelbranche mit dem richtigen Einsatz enorme Möglichkeiten.

 langfristig ganz oben in den organischen Suchergebnissen & bessere Online-Sichtbarkeit

 mehr Direktbuchungen und dadurch höhere Auslastung

 besserer Return on Investment (ROI)

 messbarer Erfolg mit Hilfe von Google Analytics

 Pull-Marketing schöpft eine bestehende Nachfrage ab

 kosteneffektive Marketing Methoden mit gutem Kosten-Nutzen-Verhältnis

 

Hotel SEO vs. Google Ads – Eine Kosten / Nutzen Gegenüberstellung

Google Ads ist eine gute Möglichkeit kurzfristig Klicks zu generieren. Doch gerade für Keywords mit einem hohen Wettbewerb können die Klickpreise für Paid Ads sehr teuer sein. Mit dem Google Ads Tool „Keyword Planer“ können Sie Prognosen über den Wettbewerb bestimmter Keywords erhalten. Folglich ermitteln wir das Suchvolumen, sowie den zu erwartenden Klickpreis von drei der wettbewerbsstärksten Keywords für Hotels im Bayerischen Wald (vgl. Quelle 1).

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Das Suchvolumen für diese 3 Keywords liegt pro Monat durchschnittlich bei 34.700 Suchanfragen. Der CPC liegt hier für die oberen Positionen bei durchschnittlich 0,55 €. Laut Sistrix liegt die durchschnittliche Klickrate (CTR) für die erste Google Rankingposition bei 28,5% (vgl. Quelle 2). Somit könnten bei einem Platz 1 Ranking von diesen 34.700 monatlichen Suchanfragen circa 9.900 auf die oberste SEO Position entfallen. Dies würde einem monatlichen Google Ads Budget von 5.400 € entsprechen.

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Da wir hier von Top Rankings bei sehr wettbewerbsstarken Keywords ausgehen, ist das monatliche Klickvolumen deutlich größer wie bei Keywords wie beispielsweise „4 Sterne Hotel mit Pool Bayerischer Wald“. Durch die Fokussierung auf viele Nischen Keywords kann trotzdem selbst bei kleinerem Wettbewerb ein großes Suchvolumen erreicht werden. Dadurch können durch Hotel SEO nicht nur langfristig hohe Rankings erzielt werden, sondern auch das monatliche Werbebudget für Google Ads heruntergefahren werden.

Außerdem wurde festgestellt, dass Nutzer eher auf einen organischen Eintrag klicken als auf eine „Paid Ad“. Wie bereits oben erwähnt, liegt die durchschnittliche CTR für die erste Position bei Google bei 28,5%. Auf der anderen Seite klicken 34,2% der Suchenden auf den ersten Treffer, wenn die Suchergebnisseite ausschließlich aus organischen Treffern besteht (vgl. Quelle 3). Das sind rund 6 Prozentpunkte mehr, als der Durchschnitt. Auch auf den anderen Positionen ist die CTR überdurchschnittlich im Vergleich zu Paid Ads.

 

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Fehlendes Know How führt oft zu Problemen

Die Bedeutung von SEO wird vor allem im Hotelmarketing häufig unterschätzt. Laut Statista haben im Jahr 2019 haben 60 Prozent der befragten Hoteliers aus Deutschland angegeben, dass sie mehr Know-How über die Digitalisierung benötigten.

 

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Was Sie im Hotel SEO unbedingt beachten sollten:

✗ Gleich am Anfang der SEO Strategie eindeutige Ziele festlegen

✗ SEO ist kein einmaliges Projekt was direkt am nächsten Tag zu Erfolgen führt, sondern vielmehr ein langwieriger Prozess, der kontinuierliches Controlling und Monitoring benötigt

✗ ausreichende Ressourcen, wie Budget, Know-How, Zeit und Personal müssen vorhanden sein und in die Strategie miteingeplant werden

✗ Google entscheidet anhand von über 200 verschiedenen Faktoren das Ranking von Websites. Es reicht nicht aus, nur wenige dieser Faktoren zu beachten. Stattdessen ist es essenziell möglichst viele zu optimieren

✗ Die falsche Anwendung von SEO kann zu fatalen Folgen führen. Beispielsweise könnte Ihre Website durch eine Google Abstrafung gänzlich aus den Suchergebnissen verschwinden

✗ SEO lohnt nicht nur für große Unternehmen bzw. Hotels. Im Gegenteil: Vor allem kleinen und mittelgroßen Unternehmen bzw. Hotels wird es empfohlen, da es eine gute Möglichkeit ist, eine höhere Online-Präsenz zu erreichen, ohne für teure Klickpeise von SEA Anzeigen zu bezahlen

Wird sich SEO auch in Zukunft noch lohnen?

SEO hat sich schon in der Vergangenheit verändert und wird das auch zukünftig tun. Es wird immer wichtiger werden eine differenzierte SEO Strategie anzuwenden. Wie bereits oben erwähnt, reicht es bereits jetzt schon nicht mehr aus allein die Basis SEO Anpassungen durchzuführen und die Texte mit den wichtigsten Keywords anzureichern. Die wird auch in Zukunft so bleiben.

Unser Fazit: Die Chance nutzen

SEO ist ein wichtiger Bestandteil zur Optimierung der langfristigen, organischen Sichtbarkeit jeder Webseite und lohnt sich vor allem für kleine und mittelgroße, inhabergeführte Hotels.

Der erhöhte Wettbewerb und die steigende Komplexität machen SEO zwar komplizierter, aber keineswegs nicht lohnenswert. Gerade deswegen ist es umso wichtiger mit der Konkurrenz mithalten zu können. Nutzen Sie die Chance und verschaffen Sie sich gegenüber denen einen klaren Vorteil, die noch keine Optimierungen vornehmen. Viele Hotels haben in den letzten Jahren ihre eigene SEO Strategie vernachlässigt, da die Chancen für Top Rankings ohnehin als sehr gering eingestuft wurden und die Investitionen lieber in Google Ads gesteckt wurden. Allerdings kann es sich bei steigenden Klickpreisen gerade für Hotels sehr schnell lohnen, teilweise auf SEO umzuschwenken.

Mit der richtigen SEO Partner Agentur und einer professionellen SEO Strategie an der Seite gehört SEO immer noch zu den wichtigsten Marketinghebeln im Hotelmarketing.

 

Lesezeit: 4 Minuten

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Bruno Löw

Bruno ist Gründer & Geschäftsführer der adMates GmbH. Er verfügt über mehrjährige praktische & theoretische Erfahrung im E-Commerce & Online Marketing. 2016 erreichte er im Zuge der weltweiten Google Online Marketing Challenge mit seinem Team die Finale Endrunde. Sein theoretisches Wissen eignete er sich unter anderem durch sein E-Commerce Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg an, welches er mit einem Bachelor of Science abschloss.

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