In diesem Artikel erfahren Sie:
» Die Bedeutung des Online-Marketing
» Die Keyword Research als Fundament
» Anzeigengruppen zur Verbesserung der Werbemöglichkeiten
» Keyword Optionen zur Vergrößerung der Bandbreite
Die Bedeutung des Online-Marketings
Es gibt viele Möglichkeiten online auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen und gefunden zu werden. Zahlreiche Menschen benutzen sogenannte Suchmaschinen, um im Internet nach Informationen zu suchen. Mit dem großen Marktanteil ist Google der Spitzenreiter unter diesen. Allein in Deutschland haben laut einer Umfrage von statista.de 92% der Befragten angegeben, dass sie im befragten Zeitraum von vier Wochen die Suchmaschine Google verwendet hatten. Unter den Teilnehmern der Umfrage haben nur 18% angegeben, dass sie Bing genutzt hatten, welche in diesem Fall auf dem zweiten Platz landet.
Unternehmen müssen es aber nicht dem Zufall überlassen wie gut ihre Trefferquote bei Google ist und aktiv daran arbeiten, zum einen gut online auffindbar zu sein und zum anderen ansprechende Suchergebnisse zu liefern. Dafür ist ein Konto bei der Webseite Google Ads notwendig. Mit Hilfe dieses Kontos können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, wie z. B. das Einbuchen von Keywords, womit sich folgendes Kapitel näher beschäftigen wird.
Die Keyword Research als Fundament
Zu Beginn muss eine sogenannte Keyword Research vorgenommen werden, d.h., dass Suchbegriffe herausgearbeitet werden müssen, die potenzielle Kunden des Unternehmens in die Suchleiste von Google eingeben könnten, um die besagte Firma online zu finden oder Informationen zu dieser zu erhalten. Dabei ist es wichtig sich in die Lage von den eigenen Kunden zu versetzen. Welche Keywords könnten sie eingeben, wenn sie das Unternehmen finden wollen? Genau diese Begriffe müssen herausgearbeitet und am besten in einer Excel-Tabelle festgehalten werden. Hierzu kann die Webseite des Unternehmens als Inspiration dienen, da in dieser schon bestimmte Schlagwörter enthalten sind. Als zusätzliches Hilfsmittel kann das Tool Suchbegriffplaner helfen, indem es auf Grundlage von 2 oder 3 bereits vorhandenen oder erarbeiteten Keywords weitere Suchbegriffe, die dazu passen könnten, anzeigt. Letzteres benannte Tool kann über das Google Ads Konto aufgerufen werden. Die Länge und Anzahl der Keywords spielen keine Rolle.
Anzeigengruppen zur Verbesserung der Werbemöglichkeiten
Die Bedeutung von SEO wird häufig unterschätzt. Laut Statista haben im Jahr 2019 haben 60 Prozent der befragten Hoteliers aus Sind ausreichend Keywords zusammengeschrieben, müssen diese in einzelne Anzeigengruppen aufgeteilt werden. Solche Gruppen können in einer Kampagne untergeordnet werden. Dieser Schritt ist vor allem für das Erarbeiten von Textanzeigen sehr bedeutend, welche in späteren Kapiteln genauer vorgestellt und sollte daher bereits in diesem Schritt nicht vernachlässigt werden. Als Orientierung dient hier die Webseite des Unternehmens, da diese bereits verschiedene Bereiche der Firma aufweist.
Keyword Optionen zur Vergrößerung der Bandbreite
Sobald die Excel Tabelle steht, sollte der Match Type, die sogenannten Keyword-Optionen festgelegt werden. Die Suchbegriffe können auf unterschiedlichste Art und Weise in die Suchleiste eingegeben werden. So kann eine Person Stadthotel München, München Stadthotel oder München Stadthotel 4 Sterne bei Google suchen. Damit das Hotel und dessen Anzeigen aus dem Beispiel bei jedem Suchbegriff als Ergebnis erscheint ohne, dass jede mögliche Anordnung oder Kombination extra eingebucht werden muss, gibt es die 3 Keyword-Optionen[1]. Es wird dabei zwischen Broad Match, Phrase Match und Exact Match, zu deutsch Weitgehend Passend, Passende Wortgruppe und Genau Passend unterschieden. Umgekehrt dienen die Match-Types auch dazu Suchanfragen einzuschränken. Je nachdem welche Option ausgewählt wird kann auch die Größe der Zielgruppe gesteuert werden. „Je offener Sie diese Optionen lassen, umso mehr Freiheiten gewähren Sie dem Google-Algorithmus bei der Entscheidung, Ihre Anzeigen bei bestimmten Suchanfragen zu schalten oder nicht. Je enger Sie Ihre Keywords eingrenzen, umso mehr behalten Sie selbst diese Entscheidung in der Hand“.
Um die Suchbegriffe mit der richtigen Keyword-Option einzubuchen, kann entweder die jeweilige Bezeichnung oder ein entsprechendes Sonderzeichen verwendet und mit angegeben werden.
- Broad Match: Hierbei wird die Reihenfolge des Keywords nicht beachtet, das Keyword kann aus zusätzlichen Begriffen bestehen, die nicht eingebucht sind und ähnliche Wörter enthalten. Die Suchanfragen können sehr weitläufig und nicht immer passende Ergebnisse liefern. Da dieser Typ der Standard-Einstellung von Google entspricht, müssen keine Sonderzeichen bei der Einbuchung hinzugefügt werden.
- Phrase Match: In diesem Fall wird die eigene Anzeige geschaltet, auch wenn eine Person zu dem eingebuchten Keyword noch zusätzliche Begriffe eingibt. Beim Einbuchen kann das Sonderzeichen Anführungsstriche um das Keyword gesetzt werden oder der Match Type Phrase wird ausgewählt.
- Exact Match: Wird diese Option ausgewählt, erscheint die eigene Anzeige nur, wenn in der Suchleiste genau dieses Keyword ohne Rechtschreibfehler eingegeben wird. Es ist zu beachten, dass bei der Verwendung von ausschließlich diesem Match Type eine erhöhte Anzahl an Suchbegriffen eingebucht werden müssen, um noch ausreichend Impressionen zu generieren. Allerdings ist dann die Kontrolle zu welchen Suchbegriffen die Anzeige erscheint am größten. Wird diese Option ausgewählt, wird das Keyword in eckigen Klammern eingebucht.
[1] Ab Juni 2021 wird das Einbuchen der Keywords in der Option Modified Broad Match (Weitgehend Passend Modifiziert) von Google automatisch in die Option Phrase Match umgewandelt und existiert daher nicht mehr. Deshalb wird dieser Match Type in dieser Arbeit außen vor gelassen.