In diesem Artikel erfahren Sie:
ยป was Multi Channelย ist
ยป was Synergieeffekteย sind
ยป und wie sie durch Multi Channel im Online Marketing entstehen
ย
Was ist Multi Channel?
Multi Channel Marketing bedeutet, dass Unternehmen unterschiedliche Kommunikations- und Vertriebsmaรnahmen benutzen. Im Allgemeinen beinhaltet eine sehr umfangreiche Multikanalstrategie nicht nur Online, sondern auch Offline-Maรnahmen wie Printwerbung, Messen oder persรถnlicher Verkauf. In diesem Artikel bezieht sich das Multi Channel allerdings ausschlieรlich auf die Online Werbemaรnahmen. In der Customer Journey durchlรคuft ein potentieller Kunde bis zum Kauf mehrere wichtige Stationen. Mit einer Kombination von vielen verschiedenen Push- & Pull Online Marketing Methoden, kรถnnen Unternehmen somit eine konstante und ausgeweitete Internetprรคsenz erreichen, mehrere Kontaktpunkte zum Kunden schaffen und ihre Wettbewerbsfรคhigkeit stรคrken.
ย
Was sind Synergieeffekte?
Synergieeffekte beschreiben das Zusammenwirken verschiedener Faktoren und wie sie sich gegenseitig fรถrdern, um daraus einen gemeinsamen Nutzen zu erzielen. Im Online Marketing
ย
Wie entstehen sie durch Multi Channel im Online Marketing?
Eine gute Marketing Strategie im Onlinebereich muss die Synergieeffekte gezielt einsetzen, um mit den Rivalen mitzuhalten. Es gibt zahlreiche Mรถglichkeiten die Synergieeffekte der verschiedenen Online Marketing Kanรคle untereinander zu nutzen, um die Kunden auf mehreren verschiedenen Online Kommunikationskanรคlen gleichzeitig zu erreichen.
Unter anderem stehen SEO und SEA in einer besonders starken Wechselwirkung miteinander, die zu sehr effizienten Synergieeffekten fรผhren kann . Oftmals stellen sich Unternehmen die Frage, welche der beiden Maรnahmen besser fรผr sie geeignet ist, allerdings ergeben sich durch die Kombination von SEO und SEA zahlreiche Vorteile fรผr beide Marketing Hebel. Zum Beispiel kรถnnen durch Google Ads wichtige Erkenntnisse bezรผglich der SEO Strategie gewonnen werden. Beispielsweise kรถnnen Keywords identifiziert werden, die fรผr ein bestimmtes Unternehmen relevant sind. Diese kรถnnen dann verstรคrkt in der SEO-Strategie integriert werden. Zusรคtzlich trรคgt die Kombination von beiden Suchmachinenmarketing Methoden dazu bei die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu maximieren und fรผhrt zu einem flexibleren Online Marketing Budget. Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung ergรคnzen sich also optimal.
Auรerdem bringt der zusรคtzliche Einsatz von Social Media Marketing (SEM) kรถnnen Social Media Ads durch Verlinkungen mit einer Website mehr Aufrufe generieren. Zudem bauen solche Verlinkungen zwischen verschiedenen Kanรคlen Vertrauenswรผrdigkeit auf, was dazu fรผhrt, dass Google bestimmte Websites oder Anzeigen mit einer hรถheren Relevanz bewertet. Dies fรผhrt wiederum zu hรถheren CTRs und niedrigeren CPCs. Insgesamt ist die Kombination von Push- und Pull-Marketing sehr wichtig fรผr eine Online Marketing Strategie. Eine Ausrichtung auf Suchmaschinen Marketing allein kann zum Beispiel keine neue Nachfrage erzeugen, sondern nur eine bereits bestehende abholen. In einer Kombination mit Social Media Marketing kann allerdings beides gelingen.
Auch das Retargeting spielt in der Multi Channel Online Marketing Strategie eine groรe Rolle. Nehmen wir zum Beispiel an, ein Internet User XY googelt nach tollen Erlebnisgeschenk fรผr seine Verlobte und klickt auf eine organische SEO Anzeige einer Wellnesshotel Website. Allerdings ist er sich noch nicht sicher, ob ein Wellnessurlaub das richtige Geschenk ist. Deshalb verlรคsst XY die Hotel Website wieder und sucht noch nach weiteren Ideen. Mithilfe von Tracking ist der Nutzer nun in einer Retargeting Liste gelandet, mit der das Wellnesshotel ihn anschlieรend zum Beispiel mit einer attraktiven Social Media Anzeige erneut bewerben kann. Alternativ kรถnnte ihm auch ein Google Display Ad ausgespielt werden. Auรerdem ist es zum Beispiel mรถglich, dass der Nutzer am nรคchsten Tag ganz gezielt auf der Suche nach einem geeigneten Wellnesshotel ist. Um hier erneut die Aufmerksamkeit von XY zu gewinnen, kann eine bezahlte SEA Anzeige platziert werden. Durch Retargeting kann der User erneut auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam gemacht werden und im besten Fall zum Kauf รผberzeugt werden.
ย
Fazit
Zusammenfassend lรคsst sich sagen, dass eine kanalรผbergreifende Online Marketing Strategie viele Chancen und Mรถglichkeiten mit sich bringt. Unternehmen kรถnnen durch verschiedene Online Marketing Kanรคle mรถglichst viele potentielle Kunden erreichen. Durch eine Multi Channel Strategie kรถnnen Unternehmen ihre Wettbewerbsfรคhigkeit steigern und aus der Angebotsmasse hervorstechen. Mit Pull Marketing รผber Suchmaschinen kann eine bestehende Nachfrage abgegriffen und mit Push Marketing รผber Social Media Ads eine neue Nachfrage generiert werden. Jeder Werbekanal hat seine eigenen Vorteile und trรคgt einen bestimmten Mehrwert zur Online Marketing Strategie bei. Durch eine Kombination mehrerer verschiedener Werbekanรคle ergeben sich jedoch zahlreiche Synergieeffekte und Vorteile, die genutzt werden sollten. SEO, SEA und Social Media Marketing fรถrdern sich gegenseitig. Letztendlich fรผhren den Kunden am Ende der Customer Journey allerdings die meisten Online Marketing Kanรคle zur Unternehmens Website zurรผck, um den Kauf oder die Buchung durchzufรผhren. Eine hochwertige und suchmaschinenoptimierte Website ist daher essentiell.