SEO Agentur Stuttgart
Mit adMates an ihrer Seite werden Sie auf Google sichtbar!
✓ Nachhaltige, langfristige SEO Strategie
✓ Transparente, messbare Erfolge!
✓ Größere Online Sichtbarkeit
✓ Relevanter Website Traffic



Unsere SEO Leistungen
Strategische Beratung & Consulting
Non Operative SEO Beratung in Form von Leistungsstunden
Onpage SEO
Technische SEO Optimierung der Website
Offpage SEO
Professionelle Linkbuilding Strategie & Content Outreach
Contenterstellung
Contentplanung & Texterstellung
Ihre SEO Agentur aus Stuttgart & Umgebung
Wir übernehmen als SEO Agentur die gesamte Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen!
Professionelle Suchmaschinenoptimierung (auch SEO oder Search Engine Optimization) von Experten in & um Stuttgart.
Um ehrlich zu sein, haben wir uns für diese Landingpage entschieden, um stetig mehr Google-Suchanfragen für das Keyword „SEO-Agentur Stuttgart“ zu erhalten. Soviel vorweg. Dabei möchten wir aber auch Sie als Nutzer im Auge behalten und Ihnen die Vorteile von SEO sowie das Alleinstellungsmerkmal einer Stuttgarter Top-SEO-Agentur erläutern.
SEO – Abkürzung für Search Engine Optimization (zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung) klingt auf den ersten Blick nicht kompliziert. Die Anzeige der relevanten Suchposition wird jedoch durch einen komplexen Algorithmus bestimmt, der Tausende von Ranking-Faktoren verwendet.
Suchen wir beispielsweise nach dem Keyword „Autohändler Stuttgart“, werden in Berlin andere Ergebnisse angezeigt wie in Stuttgart.
Nachhaltige SEO Strategie für Ihr Unternehmen
Wir sind keine klassische SEO Agentur. Wir sind strategische Optimierer mit jahrelanger Erfahrung. Wir bieten Ihnen Full-Service-SEO. Mit einfachen Grundanpassungen erreichen Sie in umkämpften Märkten keine Top-Rankings mehr. Egal ob Onpage Optimierung, technische SEO Anpassungen, Offpage SEO (Linkbuilding) oder klassische Web Analysen. Unser SEO-Ansatz ist ganzheitlich und wir legen Wert auf nachhaltige Optimierung. Wir liefern Ihnen transparente Strategien, durchsichtige Reportings und schnell sichtbare Ergebnisse.
Die wichtigsten Rankingfaktoren für SEO
✓ Mobile First
✓ User Experience / Nutzererfahrung
✓ Seitenautorität
✓ Backlinks und Interne Verlinkungen
✓ Metadaten
✓ Seitenladegeschwindigkeit
Unsere Optimierung zielt darauf ab, neben der Erhöhung der Sichtbarkeit auch die Usability und Conversion Rates zu verbessern. Diese sollen stets von Nachhaltigkeit geprägt sein. Wir erstellen Konzepte, die auf hochwertigen Inhalten, sowie Verlinkungen, ausgefeilten Analysen und einer effektiven und aktuellen Suchmaschinenoptimierung basieren.
Unser SEO Kuchen! Möchten Sie ein Stück des Erfolgs?

Wie funktioniert SEO?
Effektive Linkbuilding Strategien generieren
In der Suchmaschinenoptimierung sind Links nach wie vor sehr wichtig. Suchmaschinen betrachten einen Link, der von einer zuverlässigen, qualitativ hochwertigen Website kommt, als eine Art Empfehlung. Bei Vorschlägen von fragwürdigen Spam-Seiten wird zeitnah eine Abstrafung (Google Penalty) verhängt. Dadurch könnten erhebliche Ranking-Verluste entstehen und jegliche Fortschritte im SEO wären verloren.
Unser Ziel ist es, nach und nach qualitativ hochwertige Links aus verschiedenen Quellen zu sammeln und aufzubauen. Die Linkbuilding-Strategie ist gewissermaßen der Zeitplan für zusätzliche Arbeit und wird typischerweise für mehrere Monate erstellt.
Content Research, Erstellung und Ausbau wichtiger Landingpages
Hochwertiger Content mit starkem Mehrwert bildet das Fundament einer Website. SEO-optimierte Texte ohne Mehrwert für den Leser erreichen heutzutage kaum noch langfristige Rankings. Denn die Datengrundlage jedes SEO-Textes basiert auf vergangenem Nutzerverhalten, das jeden Text perfekt auf die Suchabsicht des Nutzers ausrichtet. Da SEO-Texte bedarfsorientiert sind, handelt es sich eher um Pull- als um Push-Kommunikation. Der Inhalt sollte auch einen Bezug zum Gebiet enthalten, ähnlich unserer „SEO Stuttgart Landdigpage“.
„Content is King!” Das Erstellen hochwertiger Inhalte ist der Schlüssel zu effektiver SEO. Wir haben anhand früherer Keyword-Recherchen und Wettbewerbsanalysen ermittelt, woran sich die Benutzer erinnern werden. Der Content-Pool muss kontinuierlich verbessert und erweitert werden. Um gute und einzigartige Inhalte zu erstellen, verwenden wir verschiedene Ebenenmodelle.
Je nach Art der Inhalte produzieren wir diese entweder selbst oder geben sie an qualifizierte Texter weiter. Generell raten wir davon ab, minderwertige „Textbroker“-Texte zu verwenden. Um die SEO-Optimierung der Texte kümmern wir uns selbst!
Wir empfehlen, Textverbesserungen, Erweiterungen und SEO-Optimierungen vorzunehmen, um mit SEO erfolgreich zu sein. Durch die kontinuierliche Erweiterung der Informationen auf einer Website werden kontinuierlich Signale an die Suchmaschinen gesendet. Letztendlich ist eine Website, die häufig mit den neuesten Informationen aktualisiert wird, relevanter.
Neben der Content-Erstellung entwickeln wir auch thematische Ziel-Landingpages unter Berücksichtigung von Usability und Conversion-Rate-Optimierung. Darüber hinaus haben wir alle Onpage-SEO-Aspekte (Inhaltsstruktur, H1, Titel-Tags, Meta-Beschreibungen, Bildoptimierung, interne Verlinkung usw.) überarbeitet.
Grundlage für weitere SEO-Maßnahmen ist eine fundierte Keyword-Recherche. Dabei werden relevante Keywords gesammelt, gefiltert, sortiert und mit einer Reihe von Tools und Optionen gerankt.

Google Search Console, Web Analytics und Tracking
Google Search Console – Die Komandozentrale cleverer Online Marketer
Google bietet ein umfassendes Webmaster-Tool namens “Google Search Console”. Mit diesem Tool lassen sich zahlreiche Einstellungen vornehmen, darunter die Indexierung bestimmter Websites und diverse Website-Optimierungen. SEO-Erfolg und Nachhaltigkeit erfordern seit langem Analysen, Anpassungen und die tägliche Arbeit an der Google SearchConsole.
Neben der Einrichtung der Google Search Console übernehmen wir für Sie auch die Sitemap-Erstellung und ‑Pflege, die beschleunigte Indizierung bestimmter Unterseiten, die Indizierungskontrolle und die Überprüfung von Spam-Links.
Web Analytics für strategisches, skalierbares Online Marketing
Mittels Web Analytics finden wir für Sie heraus, was Ihr investiertes Budget wirklich bringt. Sie möchten wissen, wie sich bestehende oder zukünftige Kampagnen auf den ROI (Return on Investment) auswirken? Dann werden Sie die Wichtigkeit des Themas Web Analytics und Traffic Auswertung zu schätzen wissen. Sie haben bereits laufende Online Marketing Kampagnen (SEA, SEO, Facebook) und wissen nicht, ob diese letztlich auch gewinnbringend für sie sind? Wir finden es für Sie heraus.
Für eine saubere Optimierung ist es unumgänglich das Nutzerverhalten auf Ihrer Webpräsenz zu beobachten und anhand dessen richtige Marketing Entscheidungen zu treffen. Hierfür richten wir Google Analytics zielgerichtet auf unsere Optimierungsstrategie ein (Codeeinbindung, sowie Anpassung der „Zielvorhaben“ und des Dashboards).
SEO Onpage sowie Onsite Faktoren – Die SEO Basics oder auch Low Hanging Fruits
Dies beinhaltet sämtliche SEO Maßnahmen, welche auf der Website durchgeführt werden. Durch sauberes Onpage SEO servieren wir den Suchmaschinen Ihre Website auf dem Silbertablett. Wir beseitigen alle Indizierungshindernisse und machen Ihre Website maschinenlesbar.
Unter anderem führen wir folgende Arbeiten durch:
✓ Strukturierung des vorhandenen Contents
✓ Textstrukturierung (H1, Roter Faden, SEO Optimierung)
✓ Title-Tag
✓ Meta Description
✓ Bildoptimierung (Alt Tags, Komprimierung, Indexierung)
✓ Interne Verlinkung
✓ Google Snippet Optimierung
etc.
Wettbewerbsanalysen, Monitoring und Competitive Intelligence
Wettbewerbsanalyse & Monitoring bedeutet das Finden relevanter Wettbewerber sowie Analyse derer SEO Maßnahmen sowie Linkstrukturen. Im Rahmen der Wettbewerbsanalyse werden des Weiteren wichtige Keywords aufgedeckt und direkte Konkurrenz kann in Zukunft durch Monitoring sowie der Hilfe intelligenter Tools beobachtet werden. Hierfür wenden wir das Konzept der Competitive Intelligence an.

Bruno Löw verfasste eine wissenschaftliche Arbeit über das Thema „Competitive Intelligence im Online Marketing – Strategische Wettbewerbsanalyse und Monitoring“ welche mit ausgezeichneter Note bewertet wurde. Diese Bachelorarbeit ergründet die modernsten Methoden zur Wettbewerbsanalyse im Onlinemarketing, mit dem Ziel bestimmte Wettbewerbsdaten gezielt für das Online Marketing zu nutzen.
…more than one step forward!
Ziel ist es nicht nur die relevantesten Wettbewerber aufzudecken, sondern die Daten welche durch diese öffentlich zur Verfügung gestellt werden nutzbar zu machen. Ein Beispiel hierfür ist das Suchmaschinenranking des Wettbewerbers. Dieses kann für den Erfolg unserer SEO Kampagne von entscheidender Bedeutung sein.
Welche Vorteile bietet SEO?
✓ Bereits bestehende Nachfrage abschöpfen
✓ Mehr Neukunden gewinnen
✓ Nicht Sie suchen Ihre Kunden – Kunden suchen Sie
✓Sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis
✓ Langfristige Top Rankings
✓ Nachhaltige Investiton mit mit sehr guter Messbarkeit der Erfolge
✓ Steigerung der Markenbekanntheit
✓ Größere Reichweite
✓ größere Online Sichbarkeit

Für welche Branchen ist SEO zu empfehlen?
Bei SEO spielt es keine Rolle, ob Sie Marketingleiter eines Hotels sind und leere Räume füllen müssen, ob Sie einen Online-Shop leiten oder ob Sie als Fitnessstudio-Besitzer auf der Suche nach neuen Kunden sind.
SEO kann für viele Branchen enorm interessant sein. Generell empfehlen wir SEO sowohl kleinen und mittelständischen Unternehmen als auch für große Konzerne. Dabei ist es nebensächlich, ob Sie eine Dienstleistung erbringen oder eine direkte Ware verkaufen.
Für Online-Shops und Unternehmen, die neu in den Markt eingetreten sind, noch nicht lange aktiv im Online-Handel tätig sind oder noch keine solide finanzielle Grundlage haben, eignet sich SEO besonders gut. Junge Unternehmen finden es schwierig, sich online zu etablieren, weil die Benutzer sie noch nicht kennen und sie nicht über die Ressourcen verfügen, um an teuren Online-Marketingkampagnen teilzunehmen. Eine kostengünstige Möglichkeit, die ersten Top-Positionen in den Suchmaschinen einzunehmen und im E‑Commerce erfolgreich zu sein, ist die Suchmaschinenoptimierung.

Was kostet SEO?
Die Frage, wie viel SEO kostet, lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten, da dies maßgeblich von der relativen Wettbewerbsfähigkeit der in den Suchmaschinen gefundenen Keywords abhängt. Der Arbeitsaufwand für eine SEO-Kampagne wird immer davon beeinflusst, wie viele konkurrierende Websites an erster Stelle stehen wollen.
Lässt sich jedoch pauschal sagen, ab welchem Budget SEO tatsächlich Sinn macht? Wir sagen ja.
Bei einem Kampagnenbudget von beispielsweise 500 € monatlich kann davon ausgegangen werden, dass eine durchschnittliche Werbeagentur ca. 5 Stunden im Monat für den Kunden einplant. Hier kann langfristig kaum etwas bewegt werden.
Unser Preismodell
Wir bieten aufgrund unserer Qualitätsansprüche keine professionelle SEO Strategie unter 10 Projektstunden monatlich an, sodass von einem sinnvollen monatlichen Mindestbudget von etwa 800 – 1000 € ausgegangen werden muss. Die Größe der SEO Kampagne ist somit immer von den festgelegten Keywords, sowie den Wettbewerbern auf Google abhängig.
Beispiel Kampagne “S”
Kompetitiv- Technische Onpage Anpassungen
- Keyword Analysen & Researches
- Web Analytics & Tracking
- Contenterweiterung durch Kunden in Absprache mit adMates
- bei einem Leistungsumfang von mindestens 10 Projektstunden pro Monat.
Beispiel Kampagne “M”
Hoch Kompetitiv- Technische Onpage Anpassungen
- Keyword Analysen & Researches
- Web Analytics & Tracking
- Contenterweiterung durch adMates — inkl. Texting
- bei einem Leistungsumfang von mindestens 15 Projektstunden pro Monat.
Beispielkampagne “L”
Power SEO- Technische Onpage Anpassungen
- Keyword Analysen & Researches
- Web Analytics & Tracking
- Contenterweiterung durch adMates — inkl. Texting
- bei einem Leistungsumfang von mindestens 20 Projektstunden pro Monat.
Woran erkenne ich ob meine SEO erfolgreich ist?
Mithilfe von Google Analytics wird schnell ersichtlich, ob Ihr SEO funktioniert, wenn Sie mit der Zeit mehr Anfragen über Non-Paid-Advertising (mehr organischen Traffic) erhalten. Außerdem zeichnet sich eine erfolgreiche SEO durch Top Rankings für Ihre wichtigen Keywords und eine deutlich erhöhte online Sichbarkeit aus.
So gehen wir vor!
Strategiemeeting (kostenfrei)
Eruierung wichtiger Keywords und Festlegung der Kampagnenziele.
Konzepterstellung
Erstellung eines professionellen SEO Konzeptes auf Basis der festgelegten Ziele & Keywords.
Kampagnensetup
Umfangreiche Keywordresearch, Analyse der Search Console sowie Tracking Implementierung.
Kampagnen Management
Monatliche Implementierung & Ausführung der geplanten SEO Strategie.
Reporting
Transparentes, monatliches Reporting der Rankings & Strategie sowie quartalsweise Vor Ort Meetings.